Eine Vollnarkose - eine Kombination von Medikamenten, die die Gehirnaktivität und die Schmerzrezeptorreaktion verringern - führt zu Bewusstlosigkeit, Unbeweglichkeit und Gefühlsverlust. Obwohl neuere Medikamente, die in der Allgemeinanästhesie eingesetzt werden, viel schneller aus dem Blutkreislauf verschwinden als ältere Medikamente, treten bei manchen Menschen weiterhin Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Harnverhaltung und Verstopfung auf.
Verwechslung
Die Nebenwirkung der Verwirrung wird durch Medikamente ausgelöst, die in der Anästhesie eingesetzt werden, um das Bewusstsein und die Schmerzen während der Operation zu verhindern. Klares Denken erfordert eine reibungslose Weitergabe von Nachrichten von einer Gehirnzelle zur nächsten. Chemische Substanzen, sogenannte Neurotransmitter, sind für diese reibungslose Verbindung verantwortlich. Eine Vollnarkose kann die Fähigkeit von Neurotransmittern beeinträchtigen, Nachrichten nach der Operation reibungslos zu verbinden und zu übertragen, und kann zu Verwirrung führen. Die Wirkungen von Schmerzmitteln vor, während und nach der Operation können ebenfalls zu Verwirrung führen, da auch sie Ihren Körper schrittweise verlassen und ein klares Denken während des Vorgangs verhindern.
Übelkeit und Erbrechen
Die Nebenwirkung von Übelkeit und Erbrechen wird durch Medikamente ausgelöst, die in der Anästhesie eingesetzt werden, um Muskelbewegungen während der Operation zu verhindern. Da Anästhesiemittel einige Zeit benötigen, um den Körper zu verlassen, können Übelkeit und Erbrechen nach der Operation und sogar nach dem Verlassen des Krankenhauses auftreten. Obwohl Sie wach sind und sich bewegen können, dauert es länger, bis die Muskeln des Verdauungstrakts, die durch die Anästhesie erschlafft wurden, voll funktionsfähig sind. Körpersekrete wie Speichel und Mageninhalt hängen von den Verdauungsmuskeln ab, um sie voranzutreiben. Wenn die zu drückenden Muskeln nach der Vollnarkose immer noch inaktiv sind, rollt der Inhalt häufig wieder auf und Sie übergeben sich. Die Autoren einer Rezension in der September-Ausgabe 2012 von "Anaesthesia & Analgesia" berichten, dass 20 bis 30 Prozent der Menschen nach einer Operation an Übelkeit und Erbrechen leiden, verglichen mit 80 Prozent, bei denen vor 90 Jahren Übelkeit und Erbrechen auftraten.
Verstopfung und Harnverhaltung
Die Wirkungen der in der Anästhesie zur Verhinderung von Muskelbewegungen während der Operation verwendeten Medikamente können Verstopfung und Harnverhaltung nach der Operation verursachen, dh die Unfähigkeit, die Blase teilweise oder vollständig zu entleeren. Die Harn- und Darmmuskulatur ist von der Anästhesie träge, und die Nerven, die Nachrichten an die Muskeln senden, um den Stuhl zu entleeren oder einen Stuhlgang zu haben, nehmen die Aktivität nur langsam wieder auf. Entleerungs- und Darmbewegungen können auch durch verminderte Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme und Bewegungsmangel sowohl vor als auch nach der Operation beeinträchtigt werden.
Zittern
Zittern ist eine Nebenwirkung einer Vollnarkose. Medikamente in Vollnarkose wirken sich auf den "Thermostat" des Körpers aus und führen zu einem Absinken der Körpertemperatur. Weitere Faktoren, die zum Abfall der Körpertemperatur beitragen, sind die Temperatur im Operationssaal, die aufgrund der Art der Operation oder des Komforts des Personals möglicherweise kühl sein muss, sowie die Kühltemperatur intravenöser Medikamente. Zittern ist die Art und Weise, wie sich der Körper erwärmt und einen erhöhten Sauerstoffbedarf erzeugt. Wenn der Sauerstoffbedarf zu hoch ist, kann dies möglicherweise zu Problemen für Menschen mit Herz- und Lungenerkrankungen führen. Die Autoren eines Artikels im August 2013 im "International Journal of Medical Sciences" untersuchten die Wirksamkeit der Zugabe eines Medikaments namens Dexmedetomidin zu Vollnarkotika, um ein postoperatives Zittern zu verhindern. Die Autoren stellten fest, dass die Zugabe von Dexmedetomidin sowohl das Zittern als auch die Schmerzen nach der Operation wirksam kontrollierte.