Mehrere Hautausschläge, die während der Schwangerschaft auftreten, sind abnormal und möglicherweise schädlich für den Fötus. Wenn in der Schwangerschaft ein ungewöhnlicher Ausschlag auftritt, sollte so bald wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. Einige dieser Hautausschläge können für den Fötus schädlich sein.
Juckreiz Urtikaria Papeln und Plaques der Schwangerschaft
PUPPP, auch als polymorpher Schwangerschaftsausbruch bekannt, ist ein stark juckender Ausschlag, der als kleine einzelne Papeln beginnt und sich zu großen, fleckigen Rötungsbereichen ausbreitet, die Nesselsucht ähneln. Es tritt normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft bei etwa 0, 5 bis 1 Prozent der schwangeren Frauen auf und verschwindet dann bei der Entbindung. PUPPP wirkt sich nicht auf das Baby aus. Die Ursache von PUPPP ist unbekannt. Da dieser Ausschlag selbstlimitierend ist, muss er nicht mit Antihistaminika oder Kortikosteroid-Cremes behandelt werden. Wenn der Juckreiz jedoch zu stark wird, kann die Anwendung dieser Cremes hilfreich sein. Selbst topische Medikamente können jedoch ein gewisses Risiko für das Baby mit sich bringen. Haferflockenbäder und Aloe Vera Lotion können den Juckreiz lindern und den Fötus nicht schädigen.
Impetigo Herpetiformis
Impetigo herpetiformis ist ein ungewöhnlicher, nicht kitziger Ausschlag, der als kleiner Bereich von Pusteln oder kleinen mit Eiter gefüllten Beulen in der Leiste und im inneren Oberschenkelbereich beginnt. Die Pusteln können sich mit Ausnahme der Hände, Füße und des Gesichts auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Bei einer schwangeren Frau mit Impetigo herpetiformis können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Schüttelfrost und vergrößerte Lymphdrüsen auftreten. Komplikationen wie bakterielle Infektionen, Blutvergiftungen und hohe Nebenschilddrüsenhormonspiegel können auftreten. Dieser Zustand kann entweder eine schwangerschaftsbedingte Hautinfektion oder eine Form der Pustelpsoriasis sein, die durch eine Schwangerschaft bei Frauen mit Psoriasis in der Vorgeschichte verschlimmert wird. Experten haben nicht entschieden, ob Impetigo herpetiformis den Fötus schädigt, aber einige glauben, dass es das Risiko für Plazenta-Insuffizienz und Totgeburt erhöht. Schwangere mit dieser Störung sollten daher aggressiv behandelt und engmaschig überwacht werden. Impetigo herpetiformis wird mit hochfester Kortikosteroidcreme behandelt, gefolgt von derselben Creme mit geringerer Stärke, sobald der Ausschlag unter Kontrolle ist.
Prurigo der Schwangerschaft
Prurigo tritt bei 1 von 300 Schwangerschaften auf. Der Ausschlag ist durch winzige juckende Beulen gekennzeichnet, die Insektenstichen ähneln können. Sie treten wahrscheinlich überall auf der Haut auf. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt, scheint jedoch keine mütterlichen oder fetalen Schäden zu verursachen. Außer Haferflockenbädern und Aloe Vera Gel ist keine Behandlung erforderlich. Wenn der Juckreiz jedoch zu stark ist, können milde Antihistaminika oder Kortikosteroidcreme verwendet werden.
Pemphigoid Gestationis
Pemphigoid gestationis, manchmal auch als Herpes gestationis bezeichnet, ist ein Symptom einer Autoimmunerkrankung, von der 1 von 50.000 Schwangerschaften betroffen ist. Zu den Symptomen gehören rote, juckende Blasen um den Bauchnabel oder an Armen und Beinen. Pemphigoid-Schwangerschaft tritt normalerweise während des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters auf, kann jedoch bis zu 6 Wochen nach der Entbindung anhalten. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen wird dieser Zustand durch körpereigene Antikörper verursacht, die sich selbst angreifen. Von Säuglingen, die von Müttern mit pemphigoidaler Schwangerschaft geboren wurden, werden 5 bis 10 Prozent mit einem Ausschlag geboren. Die Erkrankung wird mit oralen Antihistaminika oder mit topischen oder oralen Kortikosteroiden behandelt.
Pruritische Follikulitis
Hautausschlag durch juckende Follikulitis kann im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft auftreten. Der Ausschlag besteht aus rötlichen Papeln und Pusteln in Haarfollikeln an Bauch, Armen, Rücken und Brust. Durch diesen Ausschlag scheint für den Fötus keine Gefahr zu bestehen. Die Behandlung umfasst Corticosteroid- oder Benzoylperoxidcreme und UVB-Lichttherapie.