Läuft schlecht für einen Leistenbruch?

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Anonim

Ein Leistenbruch kann Ihre Trainingsroutine erheblich stören, auch wenn er nicht schmerzhaft ist. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Leistenbruch weiterlaufen. Die Komplikationen, die auftreten können, überwiegen bei weitem die Vorteile, die Sie durch die Übung erhalten.

Das Laufen mit einem Leistenbruch kann je nach Schwere Ihrer Verletzung und Intensität Ihres Trainings in Ordnung sein oder auch nicht. Bildnachweis: Marija Jovovic / E + / GettyImages

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Das Laufen mit einem Leistenbruch kann je nach Schwere Ihrer Verletzung und Intensität Ihres Trainings in Ordnung sein oder auch nicht. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Leistenbruch trainieren, um potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen.

Ist es eine Hernie?

Manchmal sind diese Verletzungen nicht zu schwerwiegend. Möglicherweise bemerken Sie eine Ausbuchtung nur bei Aktivitäten, die den Druck in Ihrem Bauch erhöhen - Husten, Springen oder wenn Sie anfänglich aufstehen. Wenn Ihre Hernie nicht schmerzhaft ist, kann Ihr Arzt sie einfach überwachen.

Wenn Sie ohne Schmerzen laufen können, können Sie diese Aktivität möglicherweise mit Erlaubnis Ihres Arztes fortsetzen. Die Intensität Ihres Trainings ist jedoch wichtig - anstrengende Übungen können einen Leistenbruch verschlimmern.

Hernien müssen oft operativ repariert werden. Wenn Sie einen Leistenbruch unbehandelt lassen, kann dies zu einer Strangulation führen. Ihr Darm kann sich verfangen und den Blutfluss zum Gewebe unterbrechen. Dies kann eine lebensbedrohliche Situation sein.

Laut Mayo Clinic können Anzeichen und Symptome einer erwürgten Hernie Folgendes umfassen:

  • plötzlicher, schnell zunehmender Schmerz
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • eingeschlossenes Gas
  • Verstopfung
  • Hautverdunkelung (rot oder lila)

Übung und Laufen mit Hernie

Jede Art von Übung, die den Druck auf Ihre Bauchmuskeln erhöht, kann einen Leistenbruch verschlimmern. Auf den ersten Blick kann es schwierig sein, die Verbindung zwischen Laufen und Bauchmuskeln herzustellen. Diese Muskeln spielen jedoch eine wichtige Rolle beim Laufen.

Eine kleine Studie von 28 Personen aus dem März 2018, die von PLOS One veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen eines 12-wöchigen Pilates-Trainings - Kernstärkung - auf die 5-km-Laufleistung. Die Studie zeigte eine Aktivierung der Bauchmuskeln, insbesondere der Schrägen, während des Laufens. Zusätzlich nahm die Aktivierung der Kernmuskulatur mit zunehmender Laufgeschwindigkeit zu. Da das Laufen die Kontraktion der Bauchmuskulatur erhöht, kann das Laufen mit einem Leistenbruch Ihren Zustand möglicherweise verschlimmern.

Übung kann bei der Behandlung eines Leistenbruchs von Vorteil sein, insbesondere wenn er klein ist. Eine im Februar 2012 vom International Journal of Sports Physical Therapy veröffentlichte Fallstudie beschreibt die erfolgreiche Rehabilitation eines professionellen Hockeyspielers, der sich während eines Spiels eine Sporthernienverletzung zugezogen hat. Die Behandlung erfolgte in drei Phasen:

  • Phase 1: Schmerztherapie und einführende Übungen zur Stabilisierung des Kerns
  • Phase 2: Progressive Stabilisierungs- und Kräftigungsübungen
  • Phase 3: Funktionstraining und Rückkehr zum Spiel

Betrachten Sie eine konservative Behandlung

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Hernie ohne Operation behandelt werden kann, ziehen Sie eine physikalische Therapie für Ihre Bauchhernie in Betracht. Ein Physiotherapeut kann ein individuelles Trainingsprogramm zur Stärkung des Abdomens verschreiben, um eine Verschlechterung Ihrer Symptome zu verhindern. Die Übungen konzentrieren sich auf die Stärkung des Kerns, ohne die beschädigten Bauchmuskeln zu überfordern.

Die Stärkung des Kerns bei einem Leistenbruch beginnt mit dem Erlernen der Kontraktion der Querabdominis - einem Bauchmuskel, der laut ExRx.net den unteren Rücken und die inneren Organe unterstützt. Wenn Sie diese Bewegung beherrschen, die als Abdominal-Einzug bezeichnet wird, integrieren Sie dieses Manöver in die anderen Kernstärkungsübungen, die von der Princeton University Athletic Medicine beschrieben werden. Führen Sie jede Übung zehnmal durch und arbeiten Sie bis zu drei Sätze hintereinander. Hören Sie sofort auf, wenn Sie Schmerzen haben.

Schritt 1: Abdominal Draw-In

  1. Legen Sie sich mit gebeugten Knien und den Füßen auf den Boden auf den Rücken.
  2. Legen Sie Ihre Hand auf Ihre Hüftknochen und spreizen Sie Ihre Finger über die Muskeln auf jeder Seite Ihres Unterbauchs.
  3. Ziehen Sie Ihre Bauchmuskeln an, als würden Sie Ihren Bauchnabel "einziehen", um ihn näher an Ihre Wirbelsäule zu bringen. Atme während dieser Bewegung.
  4. Halten Sie zwei bis drei Sekunden lang gedrückt und entspannen Sie sich dann.

Bewegen Sie 2: Knie zur Brust

  1. Führen Sie einen Bauchzug durch.
  2. Heben Sie langsam einen Fuß vom Boden ab und bringen Sie Ihr Knie in Richtung Brust.
  3. Senken Sie den Rücken nach unten und wiederholen Sie dies auf der gegenüberliegenden Seite.

Zug 3: Fersenschieber

  1. Führen Sie einen Bauchzug durch.
  2. Schieben Sie Ihre rechte Ferse über den Boden und strecken Sie Ihr Knie.
  3. Schieben Sie Ihre Ferse langsam wieder in Richtung Gesäß.
  4. Wiederholen Sie dies auf der gegenüberliegenden Seite.

Bewegen Sie 4: Doppelknie zur Brust

  1. Führen Sie einen Bauchzug durch.
  2. Heben Sie beide Füße gleichzeitig vom Boden ab.
  3. Bringen Sie Ihre Knie in Richtung Brust und halten Sie Ihren unteren Rücken gegen den Boden gedrückt.
  4. Langsam wieder runter.

Zug 5: Brücke am Ball

  1. Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken.
  2. Legen Sie Ihre Füße auf einen festen Medizinball.
  3. Führen Sie eine Bauchstraffung durch und halten Sie diese während der gesamten Übung aufrecht.
  4. Drücken Sie durch Ihre Füße und heben Sie Ihre Hüften vom Boden ab, nicht höher als drei Zoll.
  5. Halten Sie die Taste zwei bis drei Sekunden lang gedrückt und senken Sie sie dann wieder ab.

Wenn Ihre Hüften hin und her schaukeln oder wenn Ihre Beine anfangen zu wanken, heben Sie Ihre Hüften zu hoch.

Übung nach Hernienoperation

Das Training nach einer Hernienoperation folgt einem bestimmten Protokoll, das normalerweise von einem Arzt oder Physiotherapeuten überwacht wird. Die Erholungszeit für Kernmuskelverletzungen erfordert normalerweise 12 Wochen, um wieder zu Sport- oder Trainingsaktivitäten zurückzukehren. Befolgen Sie nach der Hernienreparatur die Anweisungen Ihres Chirurgen, um Komplikationen zu vermeiden. Übungen wie die folgenden werden in der Regel alle zwei bis vier Wochen nach der Hernienreparatur durchgeführt, wie von Massachusetts General Hospital Orthopaedics beschrieben:

Post-Op-Phase (0-2 Wochen):

  • zweimal täglich 15 Minuten laufen
  • sanfte Dehnung der unteren Extremität

Zwischenphase (2-4 Wochen):

  • einmal täglich 30 Minuten lang laufen
  • stationäres Radfahren für 15 Minuten, bis zu 30 Minuten
  • in gemächlichem Tempo schwimmen (nachdem die Schnitte geheilt sind)
  • Eine sanfte Stärkung des Kerns beginnt (Einziehen des Abdomens und Progressionen).
  • Step-Ups
  • Ballkniebeugen
  • Gleichgewichtstraining (Ballwurf auf unebenem Untergrund)

Stärkungsphase (Wochen 4 bis 8):

  • stationäres Radfahren (Fortschrittswiderstand und Zeit)
  • elliptisches Training
  • Schwimmen bei höheren Intensitäten
  • Walk / Jog-Programm mit Fortschreiten zum Joggen (nach 6 Wochen)
  • progressive Stärkung des Kerns und der unteren Extremitäten

Fortgeschrittenes Kraft- und Beweglichkeitstraining (Woche 8 bis 10):

  • Intervalltraining mit Cardio-Geräten
  • Joggen bis zum Laufen fortschreiten (Start / Stopp vermeiden)
  • seitliches Mischen
  • Sprungaktivitäten
  • Agility-Leiter

Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten (Wochen 10-12):

  • sportspezifische Übungen
  • Laufen unter Einbeziehung von Starts / Stopps und Richtungsänderungen
  • Sprinten

Zurück zum Freizeitlauf

Phase 1: Bevor Sie versuchen zu rennen, arbeiten Sie bis zu 4, 2 bis 5, 2 Meilen pro Stunde - ohne Schmerzen - auf einem Laufband.

Obwohl das Laufen nicht wie eine hochintensive Übung erscheint, wie Cole betont, besteht ein 1-Meilen-Lauf aus 1.500 Fußstürzen - 750 auf jedem Fuß. Seien Sie geduldig und bauen Sie Ihre Ausdauer langsam auf, um postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Phase 2: Führen Sie ein plyometrisches Trainingsprogramm durch, um Ihren Körper auf wirkungsvolle Laufaktivitäten vorzubereiten. Pause 90 Sekunden zwischen jedem Satz und drei Minuten zwischen jeder Übung.

  • Hüpfen Sie auf zwei Füßen - 3 Sätze mit 30 Wiederholungen
  • Hüpfen Sie auf zwei Füßen vorwärts / rückwärts - 3 Sätze mit 30 Wiederholungen
  • Hüpfen Sie auf zwei Füßen hin und her - 3 Sätze mit 30 Wiederholungen
  • Einbeiniger Hopfen an Ort und Stelle - 2 Sätze mit 20 Wiederholungen auf jeder Seite
  • Vorwärts- / Rückwärtssprung auf einem Bein - 2 Sätze mit 20 Wiederholungen auf jeder Seite
  • Seite an Seite hüpft auf einem Bein - 2 Sätze mit 20 Wiederholungen auf jeder Seite
  • Einbeiniger Weitsprung - 4 Sätze mit 5 Wiederholungen auf jeder Seite

Phase 3: Beginnen Sie den Teil dieses Programms mit dem Gehen / Joggen, sobald Sie die Phasen 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen haben. Sie sollten in der Lage sein, alle täglichen Aktivitäten ohne Schmerzen abzuschließen und Ihren Bauch zu berühren, ohne Zärtlichkeit zu erfahren.

Führen Sie Ihr Gehen / Joggen in 5 Schritten durch. Bleiben Sie in jeder Phase, bis Sie die vorgeschriebene Aktivität ohne Schmerzen ausführen können und am nächsten Tag keine Schmerzen mehr haben. Laufen Sie auf einer flachen, fehlerverzeihenden Oberfläche - wie einer Rennstrecke -, während Sie wieder zu laufen beginnen.

  • Stufe 1: 5 Minuten laufen, 1 Minute joggen; 5 mal wiederholen
  • Stufe 2: 4 Minuten laufen, 2 Minuten joggen; 5 mal wiederholen
  • Stufe 3: 3 Minuten laufen, 3 Minuten joggen; 5 mal wiederholen
  • Stufe 4: 2 Minuten laufen, 4 Minuten joggen; 5 mal wiederholen
  • Stufe 5: jeden zweiten Tag joggen und bis zu 30 Minuten hintereinander joggen; Beginnen Sie mit 5 Minuten zu Fuß, um sich aufzuwärmen, und beenden Sie mit 5 Minuten zu Fuß, um sich am Ende Ihres Trainings abzukühlen

Phase 4: Führen Sie Ihr Laufprogramm basierend auf Ihren persönlichen Zielen durch. Versuchen Sie acht Wochen lang jeden zweiten Tag zu laufen. Wenn Ihre Lauffrequenz zunimmt, sollten Sie Ihr Training verkürzen, um Ihren Körper bei der Anpassung zu unterstützen. Integrieren Sie Ruhetage oder Cross-Training an Ihren nicht laufenden Tagen.

Wenn Sie an Ihrer Laufgeschwindigkeit und der Gesamtlaufstrecke arbeiten, erhöhen Sie nicht beide gleichzeitig. Dies kann zu Verletzungen führen. Laut Cole sollten Sie die Intensität (wie hart oder schnell Sie laufen) erhöhen, bevor Sie die Länge Ihrer Läufe erhöhen. Wenn Sie Ihre Intensität erhöhen, sollten Sie die Länge Ihrer Läufe reduzieren, damit sich Ihr Körper anpassen kann.

Wenn Sie Ihre Laufstrecke verbessern möchten, erhöhen Sie die Gesamtlaufleistung pro Woche um nicht mehr als 10 Prozent, um Verletzungen vorzubeugen.

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