HCT und HGB sind äußerst häufige Blutuntersuchungen, die üblicherweise zusammen gemessen werden. HCT - kurz für Hämatokrit - ist das Volumen der roten Blutkörperchen (RBC) innerhalb eines bestimmten Blutvolumens. HGB - oder Hämoglobin - ist die Menge an HGB in einem bestimmten Blutvolumen. Da HGB das sauerstofftragende Protein in Erythrozyten ist, sind HCT und HGB eng miteinander verbunden. Wenn einer fällt, fällt im Allgemeinen auch der andere. Sowohl HCT als auch HGB geben ungefähre Angaben zur Anzahl der im Blut enthaltenen Erythrozyten, und niedrige Werte weisen auf das Vorliegen einer Anämie hin. Ein niedriger HCT- und HGB-Wert kann durch eine verringerte Gesamtzahl von Erythrozyten oder durch zu viel Flüssigkeit im Blut verursacht werden, wodurch die Erythrozyten verdünnt werden. Die Anzahl der Erythrozyten kann durch Blutverlust, beeinträchtigte Erythrozytenproduktion oder übermäßige Zerstörung der Erythrozyten verringert werden.
Blutverlust
Blutungen sind eine der häufigsten Ursachen für niedrige HCT und HGB. Der Blutverlust kann offensichtlich sein, beispielsweise aufgrund einer akuten traumatischen Verletzung. Akuter Blutverlust kann auch verborgen sein, wie bei einem Bruch eines Aortenaneurysmas - ein erweiterter Bereich der großen Arterie, der sich vom Herzen in den Bauch erstreckt.
Chronischer Blutverlust kann ebenfalls sichtbar sein, wie bei übermäßiger Menstruationsblutung, oder es kann verborgen sein. Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt über einen längeren Zeitraum sind eine häufige Ursache für Anämie, die häufig nicht erkannt wird. Geschwüre und Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens oder des Darms sind einige der schwerwiegendsten Ursachen für chronischen gastrointestinalen Blutverlust. Bei Erwachsenen mit niedrigem HCT und HGB wird häufig ohne ersichtlichen Grund eine Stuhlprobe auf Blut getestet.
Reduzierte Produktion roter Blutkörperchen
Erythrozyten werden im Knochenmark produziert, sodass jede Krankheit im Knochenmark abhängig vom Ausmaß des betroffenen Knochenmarks eine Anämie verursachen kann. Beispielsweise kann bei einer aplastischen Anämie die Produktion von Erythrozyten im gesamten Knochenmark eingestellt und eine Anämie schwerwiegend sein. Eine Infiltration des Knochenmarks durch fibröses Gewebe oder Krebszellen stört ebenfalls die RBC-Produktion. Da die normale RBC-Produktion Eisen, Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 erfordert, kann ein Mangel an diesen Nährstoffen einen niedrigen HCT- und HGB-Wert erzeugen. Bei einigen Krankheiten wie der sideroblastischen Anämie ist der Eisenspiegel normal, aber das Knochenmark kann das Eisen nicht effektiv nutzen. Medikamente, die den Folatstoffwechsel stören, wie zum Beispiel Medikamente gegen HIV oder Krampfanfälle, können ebenfalls die Produktion von Erythrozyten verringern.
Eine ausreichende Produktion von Erythrozyten beruht auch auf Erythropoetin, einem Hormon, das von den Nieren gebildet wird. Bei schweren Nierenerkrankungen verringert eine beeinträchtigte Erythropoetin-Produktion die Anzahl der Erythrozyten. Lebererkrankungen, eine überaktive oder unteraktive Schilddrüse und viele chronisch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis können ebenfalls mit einer verminderten RBC-Produktion einhergehen.
Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen
Ein gewisses Maß an RBC-Zerstörung oder Hämolyse ist normal. Erythrozyten verbleiben etwa 120 Tage im Blutkreislauf, danach werden sie zerstört - hauptsächlich in der Milz - und durch neue Erythrozyten ersetzt, die aus dem Knochenmark freigesetzt werden. Eine hämolytische Anämie entsteht, wenn die RBC vor diesem Zeitpunkt zerstört werden und das Knochenmark nicht in der Lage ist, genügend neue Zellen freizusetzen. Bei Krankheiten mit abnormal geformten Erythrozyten, wie Sichelzellenanämie oder Sphärozytose, erkennt der Körper die Zellen als abnormal und zerstört sie vorzeitig. Bei einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) sind Erythrozyten ungewöhnlich anfällig für schädliche oxidierende Moleküle. Dies führt zu einer Hämolyse bei akuten Erkrankungen wie Infektionen oder bei Exposition gegenüber Ackerbohnen oder bestimmten Arzneimitteln.
Hämolyse kann auch durch Störungen außerhalb von Erythrozyten verursacht werden. Bei Hypersplenismus ist die Milz überaktiv und zerstört eine übermäßige Anzahl von Erythrozyten. Bei einigen Autoimmunerkrankungen tritt eine Hämolyse auf, wenn der Körper Antikörper bildet, die seine eigenen Erythrozyten angreifen. Bestimmte Bakterien, wie Meningokokken und Streptokokken, produzieren Toxine, die Erythrozyten direkt zerstören. Eine Hämolyse kann ebenfalls aus einem direkten Trauma für Erythrozyten resultieren, wenn Blut durch künstliche Herzklappen fließt oder an Blutgerinnseln in Blutgefäßen vorbeigeht.
Erhöhtes Plasmavolumen
Manchmal sind HCT und HGB nur deshalb niedrig, weil die Flüssigkeitskomponente des Blutes - das sogenannte Plasma - erhöht ist. In diesen Fällen ist die Gesamtzahl der Erythrozyten im Körper normal, die Zellen werden jedoch verdünnt, sodass die Anzahl der Erythrozyten in einem bestimmten Blutvolumen abnimmt. Ein erhöhtes Plasmavolumen tritt bei Störungen auf, die durch Flüssigkeitsretention gekennzeichnet sind, wie z. B. schwere Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz. Der Rückgang von HCT und HGB während einer normalen Schwangerschaft wird auch durch ein erhöhtes Plasmavolumen verursacht. Die Produktion von Erythrozyten steigt während der Schwangerschaft an, aber die erhöhte Anzahl von Erythrozyten reicht nicht aus, um mit dem Anstieg des Plasmas Schritt zu halten. Übermäßiges Trinken von Wasser führt normalerweise nicht zu einer Abnahme von HCT oder HGB, aber eine übermäßige Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten könnte dies bewirken.
Warnungen
Ein niedriger HCT- und HGB-Wert erfordert immer eine Rücksprache mit Ihrem Arzt, um die Ursache und die geeignete Behandlung zu bestimmen. Während milde Anämie im Allgemeinen mit Ausnahme von blasser Haut und Müdigkeit nur minimale Auswirkungen hat, können sehr niedrige HCT- und HGB-Werte lebensbedrohlich sein, da sie die Sauerstoffzufuhr zu lebenswichtigen Organen des Körpers einschränken. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unter starken Blutungen oder Symptomen einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Herzens oder Gehirns leiden, z. B. Brustschmerzen, Atemnot, Benommenheit, Schwäche oder Bewusstseinsschwäche.
Rezensiert von: Dr. med. Tina M. St. John