Körperliche Bewegung bei Funktionsstörungen des Nervus peroneus

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Peroneale Nervenfunktionsstörung ist eine Form der peripheren Neuropathie, die durch Nervenschäden in einem Ast des Ischiasnervs verursacht wird, der zum Bein führt. Die Behandlung umfasst typischerweise Übungen zur Verletzung des Nervus peroneus, um die Beweglichkeit des betroffenen Beins aufrechtzuerhalten.

Knöchelrotationen sind eine großartige Übung, um die Dysfunktion des Nervus peronealis zu unterstützen. Bildnachweis: Staras / iStock / GettyImages

Symptome einer peronealen Nervendysfunktion

Der Nervus peroneus ist ein Teil des Ischiasnervs, der die Wahrnehmung und Bewegung des Fußes und des Unterschenkels ermöglicht. Eine Schädigung des Nervs kann die Myelinscheide zerstören, die den betroffenen Nerv bedeckt, und zu einer Degeneration der Nervenzellen führen, berät die US National Library of Medicine.

Einige Ursachen für Funktionsstörungen des Nervus peroneus sind eine gebrochene Fibula, eine Knieverletzung, ein regelmäßiges Überkreuzen der Beine oder das Tragen hoher Stiefel oder Druck auf das Knie im Schlaf, bei Operationen oder im Koma. Es kann auch bei Personen mit Erkrankungen wie Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Diabetes, Magersucht, Alkoholismus und einigen Autoimmunerkrankungen auftreten.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, leiden häufig unter Taubheitsgefühl im Bein sowie unter einem Verlust des Muskeltonus, der Muskelmasse und sogar der Muskelkontrolle. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, ihren Fuß hochzuhalten - was als "foot drop" bezeichnet wird - und beim Gehen ihre Zehen zu ziehen.

Die Ärzte führen Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache für die Dysfunktion des Nervus peroneus zu ermitteln. Diese können eine MRT, einen Nervenultraschall und Nervenleitungstests umfassen.

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Übungen zur Schädigung des Nervus peroneus

Peronealnervparese-Übungen sind nur ein Teil eines Behandlungsplans. Die Behandlung der Funktionsstörung des Nervus peroneus beginnt mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung. Je nach Ursache und Schwere des Nervenschadens kann der Bewegungsverlust dauerhaft sein. Kortikosteroide können dazu beitragen, die Schwellung der Nerven zu verringern.

Physiotherapieübungen mit Peronealnervparese helfen dabei, Kraft und Bewegungsfreiheit zu erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Übungen für diese Erkrankung durchführen.

Hier sind einige Übungen zur Aufrechterhaltung der Kraft und Beweglichkeit von Fuß und Knöchel, die von der American Academy of Orthopaedic Surgeons empfohlen werden:

  • Fersenstretch - Dehnt die Wadenmuskulatur. Legen Sie Ihre Hände an die Wand und legen Sie Ihr nicht betroffenes Bein mit leicht gebeugtem Knie nach vorne. Ihr betroffenes Bein sollte sich wieder hinter Ihnen befinden. Halten Sie Ihre Ferse auf dem Boden, um das Kalb zu dehnen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit gebeugtem Knie, um einen anderen Teil der Wadenmuskulatur zu erreichen.
  • Golfballrolle - Rollen Sie einen Golfball zwei Minuten lang auf der Sohle und dem Fußgewölbe des betroffenen Fußes.
  • Wadenheben - Halten Sie die Rückenlehne eines Stuhls oder die Wand, um das Gleichgewicht zu halten, und heben Sie den nicht betroffenen Fuß an, sodass sich Ihr Gewicht auf dem betroffenen Bein befindet. Heben Sie die Ferse des Fußes an und senken Sie den Rücken auf den Boden, um das Kalb zu stärken
  • Knöchelrotationen - Setzen Sie sich auf einen Stuhl oder eine Bank, sodass Ihre Füße in der Luft schweben, ohne den Boden zu berühren. Verwenden Sie Ihren betroffenen Fuß, um das Alphabet in die Luft zu schreiben.

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In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um eine Dysfunktion des Nervus peroneus zu behandeln. Chirurgen werden versuchen, den Druck auf den Nerv abzubauen. In schwereren Fällen kann ein Nerventransfer durchgeführt werden, indem Teile des Nervus tibialis zum Fuß bewegt werden, rät die Washington University in St. Louis. Nach der Operation sind Physiotherapieübungen erforderlich, um die Bewegung wiederzugewinnen und die Aktivierung der neuen Nervenbahnen zu erlernen.

Körperliche Bewegung bei Funktionsstörungen des Nervus peroneus