Eisenpräparate & Rektalblutungen

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Anonim

Rektale Blutungen beziehen sich auf Blutungen aus dem unteren Teil des Dickdarms oder des Rektums, der die letzten paar Zentimeter des Dickdarms ist. Möglicherweise bemerken Sie es als rote Blutstropfen, die sich mit Ihrem Stuhl vermischt haben, Blut auf Toilettenpapier oder rosafarbenes Wasser in der Toilette, nachdem Sie Stuhlgang hatten. Eisenpräparate können zu Rektalblutungen führen. Wenn Sie Rektalblutungen haben, brechen Sie die Einnahme von Eisenpräparaten ab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Eisenpräparate Bildnachweis: ksena32 / iStock / Getty Images

Ursachen

Ursachen für Rektalblutungen sind Anal- oder Darmkrebs oder Polypen, Analfissuren, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Divertikulose, ischämische Colitis, strahleninduzierte Colitis, Infektionen, Verletzungen durch Analverkehr, schwerer Durchfall, Hämorrhoiden und Verstopfung. Eisenpräparate können indirekt Rektalblutungen verursachen, indem sie Verstopfung oder Durchfall auslösen. Eisenpräparate tragen auch zu Rektalblutungen bei, die mit anderen Erkrankungen zusammenhängen, indem sie Entzündungen oder Gewebeschäden verschlimmern, die durch diese Erkrankungen verursacht werden.

Diagnose

Ihr Arzt kann die Ursache für Rektalblutungen möglicherweise anhand Ihrer Vorgeschichte und Ihrer körperlichen Befunde diagnostizieren. Wenn Sie Eisenpräparate eingenommen haben - auch wenn diese nicht von einem Arzt verschrieben wurden -, müssen Sie die Dosis und Häufigkeit in Ihre Vorgeschichte aufnehmen. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um die Dauer und den Schweregrad der Rektalblutung zu bestimmen, und eine Koloskopie planen, um das Rektum und den Dickdarm direkt zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung von Rektalblutungen hängt von ihrer Ursache ab. Wenn Ihr Arzt aufgrund von Eisenpräparaten endgültig eine Verstopfung diagnostiziert, wird er Ihnen wahrscheinlich empfehlen, die Einnahme der Präparate abzubrechen oder eine andere Art oder Dosis einzunehmen. Rektale Blutungen können zu einem Eisenmangel führen. Wenn die zugrunde liegende Ursache Ihrer Rektalblutung nicht zu behandeln ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie intramuskuläre oder intravenöse Eiseninjektionen einnehmen, da diese im Gegensatz zu oralen Eisenpräparaten keine gastrointestinalen Probleme verursachen.

Verhütung

Die Einnahme einer Diät, die ausreichend Eisen enthält, kann Ihren Bedarf an Eisenergänzungsmitteln beseitigen. Gute Eisenquellen sind mageres rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Eigelb und Hülsenfrüchte. Wenn Sie diese Lebensmittel mit vitamin C-reichem Obst und Gemüse wie Zitrusfrüchten, Brokkoli, Tomaten, Erdbeeren, Paprika und Kartoffeln kombinieren, können Sie Eisen besser aufnehmen. Wenn Ihr Arzt weiterhin empfiehlt, dass Sie Eisenpräparate einnehmen, befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen in Bezug auf Dosis, Zeitpunkt und Art des einzunehmenden Eisens.

Überlegungen

Nehmen Sie keine Eisenpräparate ein, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Zusätzlich zu Rektalblutungen können bei einer Eisenergänzung andere Nebenwirkungen wie Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Die chronische Einnahme unnötiger Eisenpräparate kann zu einer Eisenüberladung führen. Die Eisenüberladung ist durch Organversagen und Arthritis im Zusammenhang mit Eisenablagerungen in Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Gehirn oder Gelenken gekennzeichnet. Wenn Sie Eisenpräparate einnehmen, informieren Sie immer Ihren Arzt. Eisenpräparate können bei einigen Tests auf gastrointestinale Blutungen falsch positiv sein.

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