Viele Menschen gehen spät abends in die Küche, und das ist normalerweise kein Grund zur Sorge, solange Sie gesunde Entscheidungen treffen. Menschen, die nachts viel essen, ohne Hunger zu haben, oder die nachts aufstehen, um etwas zu essen, leiden möglicherweise an einer Störung, die als Nachtessensyndrom bezeichnet wird. Der Zustand ist jedoch behandelbar. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass Sie ihn haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.
Syndrom des Nachtessens erklärt
Die Hauptsymptome von NES sind Appetitlosigkeit am Morgen, zu viel Essen in den Nachtstunden oder mitten in der Nacht aufstehen, um etwas zu essen. Laut der registrierten Diätassistentin Cathy Leman wird die Essstörung durch zwei Faktoren definiert: Die Person bezieht 25 Prozent oder mehr ihrer gesamten Kalorienaufnahme aus Lebensmitteln, die nach dem Abendessen oder mitten in der Nacht verzehrt werden, und steht auf, um drei oder mehr zu essen mal pro Woche. NES betrifft zwischen 1, 1 Prozent und 1, 5 Prozent der Bevölkerung, ist jedoch bei Personen, die an Gewichtsverlustprogrammen teilnehmen, und bei Personen, die sich einer bariatrischen Gewichtsverlustoperation unterzogen haben, am häufigsten anzutreffen, berichtet Leman.
Behandlung mit Medikamenten
Die pharmakologische Intervention ist eine Behandlung für NES, wie aus einem 2012 in "Psychiatric Clinics of North America" veröffentlichten Artikel hervorgeht. Eine Art von Medikamenten, die verwendet werden könnte, sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Dieses Medikament kann dazu beitragen, dass Patienten mit NES während der Woche seltener aufwachen. Dadurch wird die Menge an Nahrungsmitteln, die sie mitten in der Nacht zu sich nehmen, verringert. Laut Jennifer D. Lundgren, Autorin von "Night Eating Syndrome: Research, Assessment and Treatment", könnten auch Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer verwendet werden.
Behandlung mit kognitiven Therapie
Laut dem Artikel in "Psychiatric Clinics of North America" (Psychiatrische Kliniken Nordamerikas) müssen Patienten die richtige Art des Essens während des Tages und nicht mitten in der Nacht neu erlernen. Es hilft dem NES-Patienten auch dabei, über das falsche Denken hinwegzukommen: "Wenn ich nicht esse, kann ich nicht einschlafen." Beispiele für Aktivitäten, die in die Behandlung einbezogen werden, sind das Führen von Nahrungsmitteln und Schlafprotokollen. Die Verhaltenstherapie hilft den Patienten auch dabei, zu lernen, tagsüber mehr zu essen als nachts, und wie man den Wunsch anspricht, abends zu essen. Eine weitere Komponente der Behandlung könnte darin bestehen, alle Lebensmittel zu eliminieren, die ein Patient normalerweise nachts aus dem Haus zu sich nimmt.
Andere mögliche Behandlungen
Andere Arten der Verhaltenstherapie könnten die zugrunde liegenden Stimmungs- oder Angststörungen behandeln, die zu NES beitragen können. Die Diagnose von Zuständen wie dem Restless-Leg-Syndrom oder der Schlafapnoe könnte laut Leman auch dazu beitragen, die Symptome von NES zu lindern. Darüber hinaus können drastischere Maßnahmen wie das Verketten des Kühlschranks angewendet werden. Die Phototherapie ist eine weitere Behandlung, die zur Steigerung der Melatoninproduktion beiträgt, die für normale Schlafmuster unerlässlich ist. Das Ziel ist es, den Patienten zu helfen, die Nacht leichter durchzuschlafen, was das nächtliche Essen einschränken kann.