Saure Refluxkrankheit, auch als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD bekannt, tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückläuft und Reizungen und Entzündungen der Speiseröhrenschleimhaut verursacht. Durch den Schutz der Speiseröhre vor Säure kann die Auskleidung heilen. Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Speiseröhre vor saurem Reflux zu schützen, gehören Gewichtsverlust und Änderungen des Lebensstils wie das Führen eines Ernährungstagebuchs, Medikamente zur Unterdrückung der Magensäure und in einigen Fällen Operationen zur Stärkung der Klappe - des unteren Schließmuskels der Speiseröhre oder LES -. das verhindert, dass Säure nach oben zurückfließt.
Gewicht verlieren
Übergewicht übt Druck auf das LES aus, verursacht strukturelle Schwäche und beeinträchtigt dessen Funktionsfähigkeit. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Gewicht zu verlieren, insbesondere wenn Sie kürzlich eine Gewichtszunahme erlebt haben. Möglicherweise möchten Sie Körperpositionen vermeiden, die den Druck auf den Magen erhöhen, sowie Aktivitäten mit hohem Einfluss wie Joggen, die Reflux verursachen können. Entscheiden Sie sich für lockerere Kleidung, da enge Kleidung oder Strumpfwaren und Body Shaper mit Kontrolloberteil den Druck auf den Bauch erhöhen können.
Heben Sie den Kopf Ihres Bettes
Viele finden, dass ihre Symptome im Liegen schlimmer sind. Für viele GERD-Patienten wird empfohlen, den Oberkörper vor dem Schlafengehen mit Kissen um 6 bis 8 Zoll zu erhöhen, da die Schwerkraft saure Verdauungssäfte in Ihrem Magen hält, wo sie hingehören. Es wird auch empfohlen, 2 bis 3 Stunden vor dem Zubettgehen oder vor dem Hinlegen keine Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Beobachten Sie Ihre Aufnahme und hören Sie mit dem Rauchen auf
Lebensmittel, die sauren Reflux auslösen, variieren von Person zu Person. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise, ein Ernährungstagebuch zu führen, um festzustellen, welche Lebensmittel für Sie ein Problem darstellen. Zu den Lebensmitteln, die häufig Symptome auslösen, gehören Milchprodukte, Alkohol, Schokolade, alkoholfreie Getränke, frittierte oder fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel mit Essig. Es wird empfohlen, kleinere Mahlzeiten zu essen und späte Snacks zu vermeiden. Kaffee, einschließlich Decaf, ist ebenfalls ein Hauptschuldiger. Rauchen schwächt den unteren Schließmuskel der Speiseröhre und verhindert, dass er richtig funktioniert. Vermeiden Sie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil, Nuprin) und Naproxen (Aleve), da diese GERD verursachen oder verschlimmern können.
Verwendung von Protonenpumpenhemmern
Medikamente, die als Protonenpumpenhemmer oder PPI bekannt sind, reduzieren die Symptome und helfen, die Speiseröhre zu heilen, indem sie die Magensäuresekretion hemmen. PPIs sind rezeptfrei erhältlich und umfassen bekannte Markennamen wie Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec) und Esomeprazol (Nexium). Nicht verschreibungspflichtige PPIs sind von der Food and Drug Administration für eine tägliche Anwendung von bis zu 14 Tagen zugelassen. Ärzte können sie jedoch in höheren Dosen verschreiben. Die Langzeitanwendung ist mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche verbunden und kann auch den Magnesiumblutspiegel senken, was zu Muskelkrämpfen, unregelmäßigen Herzschlägen und Krämpfen führt.
Andere Medikamente
H2-Blocker sind ein früherer Säureblocker als PPIs, die Histamin neutralisieren, eine Chemikalie, die an der Säuresekretion beteiligt ist. Sie werden für einige Patienten empfohlen, sind billiger als PPI und können bei milderen GERD-Fällen gut funktionieren. H2-Blocker sind auch rezeptfrei unter den Gattungsnamen Famotidin (Pepcid), Cimetidin (Tagamet) und Ranitidin (Zantac) erhältlich. Famotidin wird nicht für Menschen mit Nierenproblemen empfohlen. Schwangere oder stillende Frauen sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie Sucralfat (Carafate) einnehmen, ein anderes Medikament, das manchmal für GERD verschrieben wird. Für gelegentliche Anfälle von saurem Reflux sind altmodische Antazida wie Tums oder Rolaids immer noch eine gute Wahl.
Chirurgie
Wenn weniger invasive Maßnahmen GERD nicht lösen können, kann eine Operation eine Option sein. Die häufigste Operation bei GERD ist die Nissen-Fundoplikatio. Dies beinhaltet zuerst die Reparatur einer Hiatushernie, falls es eine geben sollte, und dann das Wickeln des oberen Teils des Abdomens um das untere Ende der Speiseröhre. Dies stärkt das LES und stellt seine Funktion als "Einwegventil" wieder her, das den sauren Rückfluss verhindert. Eine Operation wird für Patienten empfohlen, deren Erkrankungen entzündete Speiseröhre und Strikturen in der Speiseröhre umfassen. Kinder, die nicht in der Lage sind, zuzunehmen oder ihr Gewicht zu halten, können ebenfalls Kandidaten für eine Operation sein.
Medizinischer Berater: Jonathan E. Aviv, MD, FACS