Leisten- und Hüftschmerzen beim Stehen und Gehen

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Anonim

Schmerzen in Hüfte und Leiste können entweder auf eine Weichteilverletzung in Hüfte oder Leiste oder auf einen komprimierten Nerv hinweisen. Mögliche Weichteilverletzungen sind Muskelverspannungen, Hüftarthritis und Hernien. Stehen, Gehen und andere Aktivitäten können Ihre Symptome verschlimmern. Die Behandlungen variieren, umfassen jedoch häufig Ruhe-, Eis- und Physiotherapie. Fragen Sie Ihren Arzt nach Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

Männlicher Osteopath, der eine Frau mit Hüftschmerzen behandelt. Bildnachweis: Highwaystarz-Photography / iStock / Getty Images

Muskelzerrung und Hernie

Eine Belastung oder ein Riss Ihrer Adduktoren, Muskeln oder Sehnen, die sich in Ihrem inneren Oberschenkel und Ihrer Leiste befinden, kann Schmerzen in der Leistengegend verursachen. Zusätzliche Symptome sind Hüftsteifheit, Muskelschwäche und Schwellung. Stehen und Gehen können Ihre Schmerzen verstärken. Ein Adduktorenstamm kann auch als Sporthernie oder sportliche Pubalgie bezeichnet werden, die sich zu einem Leistenbruch entwickeln kann. Leistenbruch ist, wenn ein Teil des Dünndarms durch Ihre Leistenmuskeln ragt. Im Gegensatz zu Leistenhernien verursacht Sporthernien keine Ausbuchtung in Ihrer Leiste.

Hüftarthrose

Hüftarthrose ist das Tragen oder die Degeneration des Knorpels in Ihrer Hüfte. Zusammen mit Hüft- und Leistenschmerzen können Gelenksteifheit, Risse oder Knacken sowie Muskelschwund oder Atrophie auftreten. Belastbare Aktivitäten wie Gehen können Ihre Symptome verstärken und Ihr Gelenk weiter degenerieren. Eine Komplikation der Arthrose der Hüfte umfasst knöcherne Vorsprünge oder Knochensporen, die mehr Schmerzen verursachen, sich in Ihrer Hüfte "verfangen" und die Hüftbewegung verringern können.

Nervenkompression

Der Einschluss Ihres Obturators oder Ihrer Leistennerven kann zu Schmerzen in der Leistengegend oder in der vorderen Hüfte führen. Hüft- oder Rückenoperationen, Muskelverspannungen oder ein Tumor können zu Kompression oder Einklemmung Ihrer Nerven führen. Laut einem Artikel aus dem Jahr 2008, der in "Current Reviews of Musculoskeletal Medicine" veröffentlicht wurde, kann der Einschluss von Obturatornerven schwierig zu diagnostizieren sein, tritt jedoch typischerweise bei einer Verletzung Ihrer Hüfte, Leiste oder des unteren Rückens auf. Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelschwäche und ein tiefer Schmerz in Ihrer Leiste sind weitere Symptome, die auftreten können. Stehen, Gehen und andere Aktivitäten verschlimmern wahrscheinlich Ihre Symptome und können daher zu Hinken führen.

Zusätzliche Ursachen

Viele andere Erkrankungen - einschließlich Hüftgelenksrissen, Sehnenentzündung, Stressfraktur des Oberschenkelknochens, Osteitis pubis und einer prall gefüllten Bandscheibe oder eines komprimierten Nervs im unteren Rückenbereich - könnten zusätzliche Ursachen für Leisten- und Hüftschmerzen sein. Ein Hüftgelenksriss liegt vor, wenn der Knorpel um Ihr Hüftgelenk reißt, was zu Schmerzen und Gelenkinstabilität führt. Labralrisse können auch das Risiko für Arthrose erhöhen. Osteitis pubis ist eine Entzündung Ihres Schambeins, die zu Schmerzen führt, die von Ihrem Schambein in Ihre Leistengegend und die vordere Hüfte ausstrahlen können.

Behandlung

Abhängig von der Ursache kann die von Ihrem Arzt empfohlene Erstbehandlung Ruhe, Eis, Kompression und Anhebung Ihrer Hüfte und Ihres Beins umfassen. Um die Schmerzen weiter zu lindern, empfiehlt sie möglicherweise, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen einzunehmen und beim Gehen Krücken zu verwenden. Sie kann auch eine physikalische Therapie oder Operation bei schweren Verletzungen empfehlen. Physiotherapie hilft Ihnen, Ihre Symptome zu behandeln, Flexibilität wiederzugewinnen und Hüfte und Kernkraft aufzubauen. Fragen Sie Ihren Arzt, was er für Ihre spezielle Erkrankung empfiehlt.

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

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