Welche ernährungsphysiologische Bedeutung haben Low Mch und Low Mchc?

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Anonim

Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) und die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) sind Indikatoren für Ihren Hämoglobinspiegel. Niedrige MCHC- und MCH-Werte sind laut der US National Library of Medicine ein Zeichen für eine Anämie, die häufig durch einen Eisenmangel verursacht wird.

Niedrige MCHC- und MCH-Werte können auf einen Eisenmangel hinweisen, was bedeuten würde, dass Sie mehr Eisen in Ihre Ernährung aufnehmen müssen. Bildnachweis: Elena_Danileiko / iStock / GettyImages

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Niedrige MCHC- und MCH-Werte können auf einen Eisenmangel hinweisen, was bedeuten würde, dass Sie mehr Eisen in Ihre Ernährung aufnehmen und möglicherweise sogar Eisenpräparate einnehmen müssen, wie von Ihrem Arzt verschrieben.

Was sind MCH und MCHC?

MCH und MCHC sind Indizes für rote Blutkörperchen sind Indizes für rote Blutkörperchen gemäß der US National Library of Medicine. Hier ist was das bedeutet.

Die American Society of Hematology (ASH) erklärt, dass Ihre roten Blutkörperchen leuchtend rote Blutkörperchen sind, die etwa 40 bis 45 Prozent Ihres Blutvolumens ausmachen. Der Rest besteht aus Plasma, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen haben die Form von Donuts und enthalten ein spezielles Protein, das als Hämoglobin bekannt ist und Sauerstoff transportiert. Der Grund, warum Ihr Blut rot aussieht, ist, dass Ihre roten Blutkörperchen, die ihre rote Farbe durch Hämoglobin erhalten, die am häufigsten vorkommenden Zellen in Ihrem Blut sind.

Ihre roten Blutkörperchen transportieren Hämoglobin und Sauerstoff von Ihrer Lunge zu den Zellen im Rest Ihres Körpers. Das Kohlendioxid aus Ihren Zellen wird in Ihre Lunge zurückgeführt, so dass es beim Ausatmen ausgeschieden werden kann.

Die US National Library of Medicine stellt fest, dass MCHC- und MCH-Bluttests Teil der vollständigen Blutbildtests (CBC) sind, die unter Verwendung einer Blutprobe durchgeführt werden. Diese Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob Sie an Anämie leiden, einem Zustand, der durch zu wenige rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist.

MCH ist die Menge an Hämoglobin in jeder Blutzelle und MCHC ist die Hämoglobinkonzentration pro rote Blutkörperchen oder die Menge an Hämoglobin im Verhältnis zur Größe der roten Blutkörperchen. Ein dritter Index, der normalerweise zusammen mit MCHC- und MCH-Bluttests überprüft wird, ist das mittlere Korpusvolumen (MCV), das die durchschnittliche Größe Ihrer roten Blutkörperchen misst.

MCHC- und MCH-Bluttests

Die US National Library of Medicine legt normale MCH-Werte zwischen 27 und 31 Pikogramm pro Zelle fest. Der normale Bereich von MCHS liegt zwischen 320 und 360 Gramm pro Liter. Der normale Bereich für MCV liegt zwischen 80 und 100 Femtoliter.

Abnormale MCH-, MCHC- und MCV-Werte weisen auf gesundheitliche Probleme hin, erklärt Lab Tests Online, eine gemeinnützige Organisation, die Informationen zu Pathologietests bereitstellt. Zum Beispiel kann eine durch einen Vitamin B12-Mangel verursachte Anämie zu erhöhten MCV-Spiegeln führen, bei denen Ihre roten Blutkörperchen größer als gewöhnlich sind. Dies geht mit erhöhten MCH-Spiegeln einher, da große rote Blutkörperchen mehr Hämoglobin als gewöhnlich enthalten.

Andererseits führen Eisenmangelanämie und Thalassämie zu niedrigeren MCV-Spiegeln, bei denen Ihre roten Blutkörperchen kleiner als gewöhnlich sind. Dies geht mit niedrigeren MCH-Spiegeln einher, da kleine rote Blutkörperchen weniger Hämoglobin aufweisen als normale rote Blutkörperchen. Eisenmangelanämie und Thalassämie sind auch durch niedrige MCHC-Spiegel gekennzeichnet, bei denen die Hämoglobinkonzentration in Ihren roten Blutkörperchen niedrig ist.

Nach Angaben der National Institutes of Health ist Thalassämie eine seltene erbliche Bluterkrankung, die über Familien übertragen wird, in denen der Körper nicht genug Hämoglobin produzieren kann. Dies führt zu einem Mangel an roten Blutkörperchen und einem niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf, was zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führt.

Eine häufigere Erklärung für niedrige MCHC- und MCH-Spiegel ist die Eisenmangelanämie. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Ihre niedrigen MCHC- und MCH-Werte auf Eisenmangelanämie zurückzuführen sind.

Eisenmangelanämie

Die ASH erklärt, dass Eisen ein kritisches Mineral für die Produktion von Hämoglobin ist, weshalb ein Mangel an diesem Nährstoff zu Anämie führt. Ein kleiner Teil des Eisens aus der Nahrung, die Sie essen, wird in Ihrem Verdauungstrakt absorbiert. Der Rest wird in Ihrer Leber gespeichert und nach Bedarf freigesetzt, um neue rote Blutkörperchen zu bilden. Ihr Körper bildet ständig neue rote Blutkörperchen, da diese nur eine Lebensdauer von 120 Tagen haben.

Eisenmangel ist laut ASH häufig, insbesondere bei Frauen und Menschen, die nicht genug Eisen in ihrer Ernährung haben. Menstruierende Frauen sowie schwangere und stillende Frauen gehören zu den Gruppen mit einem höheren Risiko für Eisenmangelanämie. Andere Gruppen sind Veganer und Vegetarier, Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Zöliakie und Morbus Crohn sowie Menschen, die häufig Blut spenden.

Die Symptome einer Eisenmangelanämie sind blasse oder fahle Haut, Energiemangel, Atemnot und Brustschmerzen, schneller Herzschlag, Schwäche, Kopfschmerzen, Verlangen nach Eis, brüchige Nägel und Haarausfall.

Ernährungsbedeutung von Anämie

Laut ASH kann eine eisenreiche Ernährung Ihnen helfen, Ihre Eisenaufnahme zu erhöhen. Einige der Lebensmittel, die gute Eisenquellen sind, sind Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Huhn, Ente, Truthahn, Sardinen, Schalentiere, Sardellen, Grünkohl, Brokkoli, Kohlgrün, Rübengrün, Erbsen, Pintobohnen, Limabohnen, Schwarzaugen Erbsen und angereicherter Reis, Getreide, Getreide und Nudeln. Unter Fleisch sind dunkles Fleisch und Leberfleisch die besten Eisenquellen.

Laut ASH müssen Sie wahrscheinlich Eisenpräparate einnehmen, wenn Sie an Eisenmangelanämie leiden, bis Ihr Eisenspiegel wieder aufgefüllt und der Mangel behoben ist. Wenn die Ursache des Mangels unbekannt ist und nicht behoben werden kann, müssen Sie möglicherweise fortlaufend Eisenpräparate einnehmen.

Die Menge an Eisen, die Sie benötigen würden, um einen Eisenmangel zu korrigieren, ist höher als die Menge in den meisten Multivitaminpräparaten. Die ASH gibt an, dass die Menge, die Sie benötigen, wahrscheinlich zwischen 150 und 200 Milligramm elementarem Eisen pro Tag liegen wird und dass es keine Beweise dafür gibt, dass eine Art von Eisenflüssigkeit, Pille oder Salz besser ist als die anderen.

Vitamin C hilft, die Eisenaufnahme zu verbessern, daher kann Ihr Arzt 250 Milligramm Vitamin C verschreiben, das zusammen mit Ihrem Eisenpräparat eingenommen werden soll. Eisenpräparate sollten nicht zwei Stunden vor oder vier Stunden nach der Einnahme eines Antazids eingenommen werden.

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

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