Ob zuckerhaltige Nahrung oder einfaches Brot, der Körper zerlegt sie und wandelt sie in Glukose oder einfachen Zucker um, weil der Körper hauptsächlich diese Energieform verwendet. Bei Diabetikern fehlt dem Körper genügend Insulin, um die Glukose im Blut zu absorbieren, oder er reagiert überhaupt nicht auf Insulin. Zuckerspiegel bei Diabetikern können sich aufbauen und gesundheitliche Komplikationen verursachen.
Insulin bei Menschen ohne Diabetes
Insulin, ein Hormon, das von den Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert und ausgeschüttet wird, spielt eine besondere Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Wenn der Blutzuckerspiegel über die normale Konzentration ansteigt, reagiert der Körper mit der Sekretion von Insulin, das eine wichtige Rolle bei der Verlagerung des Glukosetransporters Glut4 neben die Zellen zur Absorption von Glukose spielt, sodass der Körper es zur Energiegewinnung nutzen kann. Nach Angaben des National Diabetes Information Clearinghouse (NDIC) liegt der normale Blutzuckerspiegel von Menschen ohne Diabetes vor einer Mahlzeit zwischen 70 und 120 mg / dl. Nach einer Mahlzeit sollte der Blutzuckerspiegel ansteigen, aber ein bis zwei Stunden später wieder in den normalen Bereich abfallen.
Insulin bei Menschen mit Typ-1-Diabetes
Laut NDIC hat eine Person mit Typ-1-Diabetes dysfunktionale Betazellen, weil das "körpereigene Immunsystem sie angegriffen und zerstört hat" und der Körper daher kein Insulin produzieren kann. Wenn ein Typ-1-Diabetiker eine Insulininjektion vergisst oder nicht genug Insulin bekommt, kann das Essen einer Mahlzeit den Blutzuckerspiegel signifikant erhöhen und dadurch eine Hyperglykämie auslösen.
Insulin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
Die NDIC erklärt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes mit normalen funktionellen Betazellen der Bauchspeicheldrüse beginnen, aber im Laufe der Zeit die Fett-, Muskel- und Leberzellen nicht mehr richtig auf Insulin reagieren können. Um den Blutzuckerspiegel wieder in den normalen Bereich zu bringen, produzieren die Betazellen überschüssiges Insulin. Die Betazellen verlieren jedoch irgendwann ihre Effizienz und können nicht mehr genug Insulin produzieren, was zu einem Insulinmangel führt. Ähnlich wie bei einer Person mit Typ-1-Diabetes entwickelt ein Typ-2-Diabetiker, der nicht genug Insulin erhält, nach einer Mahlzeit eine Hyperglykämie.
Symptome einer Hyperglykämie
Die American Diabetes Association (ADA) listet die folgenden Symptome einer Hyperglykämie auf: Polyurie, die Tendenz, ständig zu urinieren; Glykosurie, Zuckerüberschuss im Urin; und Polydipsie, häufiger Durst. Polyurie tritt auf, wenn eine große Menge Wasser in die Nierentubuli eindringt, da Glucosemoleküle in großer Menge vorhanden sind. Das Wasser in den Nierentubuli wird schließlich als Urin ausgeschieden. Weil Diabetiker so viel Wasser verlieren, fühlen sie sich die ganze Zeit dehydriert - und durstig.
Probleme im Zusammenhang mit Hyperglykämie
Die ADA warnt, dass eine Person mit Hyperglykämie, die nicht richtig behandelt wird, schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen entwickeln kann. Wenn im Körper nicht genug Insulin vorhanden ist, können die Zellen Glukose nicht zur Energiegewinnung verwenden. Daher verwenden sie als letztes Mittel Fett und dann Muskeln. Der Abbau von Fetten produziert ein Nebenprodukt, Ketone, die der Körper durch Urinieren ausscheidet, aber überschüssige Ketone werden sich schließlich im Gewebe und in der Blutbahn ansammeln, was zu einem Zustand führt, der als Ketoazidose oder diabetisches Koma bezeichnet wird. Dieser Zustand kann zu Atemnot, extremem Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen führen.