Was sind die Ursachen für Steifheit nach Knieendoprothesen?

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Anonim

Ein Knieendoprothesenersatz, auch Knieendoprothese genannt , kann sich nach Jahren mit einem schmerzenden, arthritischen Knie wie eine zweite Chance im Leben anfühlen. Während die meisten Menschen nach einem Knieersatz eine verbesserte Bewegungsfreiheit und eine bessere Rundumfunktion erreichen, ist dies nicht immer das Ergebnis. Leider haben einige Patienten nach der Operation immer noch ein steifes Knie. Das Verstehen der Ursachen für Steifheit kann Ihnen dabei helfen, das Problem zu lösen und nach dieser Operation in Ihrer Reha erfolgreich zu sein.

Die Steifheit nach einer Kniegelenkersatzoperation kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Bildnachweis: Wavebreakmedia / iStock / GettyImages

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Steifheit nach einem Knieersatz kann aufgrund einer Reihe von Problemen auftreten, einschließlich Infektionen, Hardware-Komplikationen oder übermäßiger Narbenbildung (sogenannte Arthrofibrose ).

Was ist Kniesteifigkeit?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Steifheit zu definieren, einschließlich des Gesamtbeugegrades nach einer Kniegelenkersatzoperation. Bei Patienten mit einem Bewegungsspielraum im Knie, dem es an einer Streckung von mindestens 5 Grad mangelt (Kniestreckung genannt) oder die ihre Knie nicht mehr als 100 Grad beugen können (Knieflexion genannt), wird eine postoperative Fibrose angenommen, die zu Steifheit führt.

Darüber hinaus können auch Personen mit einer Kniebewegungsreichweite, die geringer ist als vor der Operation, oder die im Allgemeinen mit der resultierenden postoperativen Bewegung unzufrieden sind, in diese Kategorie fallen.

Was sind die Ursachen?

Nach einem Knieersatz können verschiedene Dinge zu Steifheit führen. In einigen Fällen kann ein Versagen der Hardwarekomponente oder eine falsche chirurgische Platzierung den Bewegungsbereich einschränken.

Darüber hinaus können postoperative Infektionen oder das Wachstum von übermäßigem Knochen an der Operationsstelle (als heterotope Ossifikation bezeichnet ) Ihre Bewegung beeinträchtigen. Selten ist die Entwicklung eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) schuld, das nach einem Trauma oder einer Operation Schwellungen, Schmerzen und Steifheit verursacht.

Am häufigsten tritt jedoch eine postoperative Steifheit auf, wenn sich nach der Operation übermäßig viel Narbengewebe entwickelt. Diese als Arthrofibrose bezeichnete fibröse Narbe bildet sich im Gelenk selbst und kann Ihren Bewegungsspielraum einschränken und Ihre Fähigkeit zur Ausführung Ihrer täglichen Aufgaben beeinträchtigen. Darüber hinaus kann eine übermäßige Vernarbung zu Schmerzen führen, die lange nach Ihrer Operation bestehen bleiben.

Wer ist von Arthrofibrose bedroht?

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung eines steifen Knies nach der Operation. Personen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit vor der Operation haben nach ihrer Operation ein höheres Risiko für Arthrofibrose.

Afroamerikaner und Patienten unter 45 Jahren müssen etwa doppelt so häufig operiert werden, um ihre Steifheit zu korrigieren (Manipulation). Raucher sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Immer Ihre Bewegung zurück

Der Grund für die Bewegungseinschränkung Ihres Knies hilft bei der Entscheidung, wie Sie Ihre Bewegung wieder herstellen können. Wenn Ihre Bewegungseinschränkungen durch Infektionen, Hardwareprobleme, Heterotopenverknöcherung oder CRPS verursacht werden, ist möglicherweise ein sofortiges Eingreifen Ihres Arztes erforderlich, da diese schwerwiegender sind.

Im Falle einer durch Arthrofibrose verursachten Verspannung können Sie jedoch mehrere Schritte unternehmen.

Beginnen Sie mit Stretching

Unmittelbar nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, eine Heimdehnungsroutine zu beginnen. Wenn Sie regelmäßig Übungen ausführen, die sich auf Ihren Bewegungsumfang auswirken, verbessern Sie Ihre allgemeine Beweglichkeit und Kniebewegung. Versuchen Sie die folgenden Übungen, um die Bewegung in Ihrem Kniegelenk zu verbessern.

Dehnen Sie Ihre Kniesehnen

Die Kniesehnen sitzen im hinteren Bereich Ihres Oberschenkels und werden direkt unter Ihrem Kniegelenk befestigt. Verspannungen in diesen Muskeln können Ihre Fähigkeit einschränken, Ihr Bein zu strecken oder zu strecken, aber das Strecken des Kniekissens hilft.

SO WIRD'S GEMACHT: Setzen Sie sich mit ausgestrecktem Bein auf die Stuhlkante. Lehnen Sie sich an den Hüften nach vorne, ohne die Wirbelsäule abzurunden oder das Knie zu beugen, bis Sie eine Dehnung hinter Ihrem Bein spüren. Halte dies für 30 Sekunden und führe fünf pro Tag durch.

Arbeiten Sie an der Knieflexion

Durch Dehnen der Muskeln und Gewebe an der Vorderseite des Oberschenkels kann die Biegung oder Beugung Ihres Kniegelenks verbessert werden.

SO WIRD'S GEMACHT: Während Sie auf einem Stuhl sitzen und Ihr Bein an der Kante hängen, treten Sie das Knie langsam nach hinten. Wenn Sie es nicht mehr biegen können, haken Sie Ihr gutes Bein auf das chirurgische und biegen Sie es weiter, bis eine leichte bis mäßige Dehnung im Oberschenkel oder im Knie zu spüren ist. Halte dies für 10 Sekunden und mache 10 bis 15 Wiederholungen pro Tag.

Erhöhen Sie die Knieflexion mit IASTM

Wenn traditionelle Behandlungen wie Stretching nicht hilfreich waren, um Ihre Steifheit zu lindern, kann eine spezielle Massageform Ihre Arthrofibrose lindern. IASTM, kurz für "instrumentalunterstützte Weichteilmassage", verwendet Metallwerkzeuge, um die Bereiche um das Knie herum zu massieren und kann das Narbengewebe auflösen, das sich bildet und die Bewegung behindert.

Eine im Journal of Knee Surgery veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass sich die Kniebeugung bei Patienten, die nach der Entwicklung eines postoperativen steifen Knies eine Astymtherapie (eine Form von IASTM) erhielten, gut verbessert. Sprechen Sie mit Ihrem Physiotherapeuten darüber, wie Sie es zu einem Teil Ihrer Reha machen können.

Knieschienen verwenden

Das Hinzufügen einer statischen Knieschiene zu Ihrem Tagesablauf kann Ihnen auch bei der Bekämpfung der Arthrofibrose helfen. Diese Geräte halten das Knie für einen längeren Zeitraum in einer niedrigen Dehnung und können den Bewegungsspielraum des Gelenks effektiv vergrößern.

In der Regel erfolgt dies in Schritten von 15 bis 30 Minuten, und die Schiene wird bis zu dreimal täglich getragen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, eine Schiene zu erhalten, wenn er dies für angebracht hält.

Betrachten Sie die chirurgische Manipulation

Wenn konservativere Maßnahmen Ihre Kniesteifigkeit nicht verbessern, kann der nächste Schritt eine chirurgische Manipulation sein. Während dieses Vorgangs werden Sie betäubt und der Chirurg beugt Ihr Knie so weit, dass die gebildeten Narben durchbrochen werden.

Während diese Art der Intervention in der Regel bis zu drei Monate nach einem Kniegelenkersatz durchgeführt wird, ergab eine 2017 durchgeführte Studie in Kniechirurgie, Sporttraumatologie und Arthroskopie, dass sie den Bewegungsumfang des Knies am effektivsten verbessert, wenn sie innerhalb von 12 Wochen nach der anfänglichen Kniegelenkersatzoperation durchgeführt wird.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Während die aufgeführten Schritte hilfreich sein können, um Ihre Kniebewegung wiederherzustellen, sollten bestimmte postoperative Symptome nicht übersehen werden. Zunehmend schlimmer werdende Schmerzen oder Steifheit, Fieber, Schwellungen, Rötungen am Knie oder nächtliche Schweißausbrüche sollten sofort Ihrem Chirurgen gemeldet werden. Jedes dieser Probleme kann ein Hinweis auf eine Infektion in Ihrem Kniegelenk sein.

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

Was sind die Ursachen für Steifheit nach Knieendoprothesen?