Das Knie ist das größte Gelenk im Körper. Es ist durch körperliche Aktivität, Fettleibigkeit und bestimmte Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis einem Verschleiß ausgesetzt. Ein Orthopäde kann einen vollständigen Knieersatz vorschlagen, wenn die Knieschmerzen die Funktionsfähigkeit einschränken, z. B. Treppensteigen und Aufstehen vom Stuhl. Nach der Operation werden die Muskeln um Knie und Hüfte schwach und erfordern Übungen, die von einem Physiotherapeuten verschrieben werden, um die funktionelle Leistung und Unabhängigkeit zu verbessern.
Knieersatzoperation
Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen, dem Femur und der Tibia, die die Ober- bzw. Unterschenkelknochen sind, sowie der Patella oder Kniescheibe. Ein vollständiger Knieersatz ist eine Operation, bei der beschädigte Teile dieser drei Knochen entfernt und durch Metall und Kunststoff ersetzt werden. In der Mitte des Knies wird ein langer vertikaler Einschnitt vorgenommen, der die Quadrizepsmuskulatur stört.
Quadrizepsschwäche
Die Quadrizepsmuskeln sind die Oberschenkelmuskeln oberhalb des Knies und dienen als primärer Kniestabilisator. Diese Muskeln sind nach einem totalen Kniegelenkersatz schwach, weil sie durch den chirurgischen Schnitt direkt verletzt wurden, aber auch, weil eine Schwellung des Gelenks eine Muskelhemmung oder ein Herunterfahren als Schutzmechanismus signalisiert. Wenn die Quadrizepsmuskeln nicht richtig funktionieren, wird es schwierig, das Bein unabhängig anzuheben und ohne die Verwendung eines Hilfsmittels zu gehen.
Schwäche der Hüftmuskulatur
Eine in der Februar 2011-Ausgabe von "Physical Therapy" veröffentlichte Studie berichtet, dass die Verbesserung der Hüftmuskelkraft nach einem vollständigen Knieersatz entscheidend für die Rückkehr zur funktionalen Unabhängigkeit ist. Insbesondere die Stärkung der Hüftabduktoren oder der Muskeln, die das Bein zur Seite bringen, verbessert die Leistung beim Treppensteigen und beim Übergang von einer sitzenden in eine stehende Position. Diese Muskeln stabilisieren auch die Hüfte im Stehen und spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung eines normalen Gangmusters.
Physiotherapie
Nach einem vollständigen Kniegelenkersatz ist eine physikalische Therapie wichtig, um den Bewegungsumfang des Knies und die Muskelkraft der unteren Extremitäten zu verbessern. Eine größere orthopädische Operation wird sich global auf die umgebende Muskulatur auswirken, der Schwerpunkt der Therapie sollte jedoch auf den Muskelgruppen Quadrizeps und Hüftabduktor liegen. Die Verringerung der Entzündung ist ein weiteres Ziel in den ersten Wochen nach der Operation, um die Schmerzen zu lindern und die Leistung der Quadrizepsmuskeln zu verbessern. Befolgen Sie ein von einem Arzt oder Physiotherapeuten festgelegtes Protokoll für Übungen, die auf Ihre spezifischen Defizite zugeschnitten sind.