Reha-Übungen für eine gebrochene Tibia oder Fibula

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Anonim

Ein gebrochenes Bein kann Ihre Fähigkeit, tägliche Aufgaben wie Gehen und Fahren auszuführen, erheblich beeinträchtigen. Die Rehabilitation wird häufig durch physikalische Therapie einer gebrochenen Tibia und Fibula durchgeführt, um die Bewegungsfreiheit, Kraft und funktionelle Mobilität wiederherzustellen.

Reha-Übungen stellen die Bewegungsfreiheit nach einem Beinbruch wieder her. Bildnachweis: kokouu / iStock / GettyImages

Unterschenkelanatomie

Der Unterschenkel beherbergt zwei lange Knochen, die parallel zueinander verlaufen. Die Tibia ist Ihr großes Schienbein und verläuft an der Innenseite Ihres Unterschenkels. Die Fibula ist ein kleinerer Knochen, der entlang der Außenseite des Unterschenkels verläuft. Die Enden dieser beiden Knochen bilden die knöchernen Beulen auf beiden Seiten Ihres Knöchels.

Die Tibia ist der einzige Unterschenkelknochen, der Ihr Körpergewicht trägt. Laut MedScape sind Tibiafrakturen die häufigsten langen Knochenverletzungen im Körper. Da jedoch Tibia und Fibula durch starkes Gewebe verbunden sind, können Fibulafrakturen mit einem Trauma der Tibia auftreten.

Der Unterschenkel enthält auch wichtige Nerven und Blutgefäße. Der N. peroneus communis wickelt sich um das obere Ende der Fibula und kann durch Fibulafrakturen beschädigt werden. Wenn Ihre Unterschenkelfraktur die Haut bricht, können Schäden an großen Arterien in der Umgebung ebenfalls zu einem erheblichen Blutverlust führen.

Unterschenkelfrakturen

Frakturen der Tibia oder Fibula erfordern eine Immobilisierungsphase, damit der Knochen heilen kann. Dies kann je nach Schwere Ihrer Verletzung mit einem Gipsverband oder einer abnehmbaren Zahnspange erreicht werden.

In einigen Fällen, z. B. wenn der Knochen in mehrere Teile zerbricht oder wenn die Knochen nicht manuell neu ausgerichtet werden können, kann eine Operation erforderlich sein. Bei diesem Verfahren, das als ORIF (Open Reduction Internal Fixation) bezeichnet wird, werden Platten und Schrauben platziert, um den Knochen in der richtigen Position zu halten. Manchmal werden Frakturen extern mit temporären Stiften oder anderen Fixierungsvorrichtungen fixiert, die entfernt werden, sobald der Knochen verheilt ist.

Gehen nach einer gebrochenen Tibia oder Fibula

Die Rehabilitation beginnt normalerweise mit einem Gangtraining nach einer gebrochenen Tibia und / oder Fibula. Meistens können Sie das verletzte Bein mindestens vier Wochen lang nicht belasten.

Danach werden Sie wahrscheinlich die Möglichkeit haben, mit dem Zeh den Boden zu berühren, dann einen bestimmten Prozentsatz Ihres Körpergewichts teilweise zu belasten und schließlich vollständig zu belasten. Laut dem NYU Langone Medical Center kann die Wiederaufnahme des normalen Gehens nach einer gebrochenen Tibia oder Fibula zwei bis vier Monate dauern, abhängig von Ihrer spezifischen Verletzung.

Übungen mit gebrochenem Bein

Die physikalische Therapie einer gebrochenen Tibia und / oder Fibula kann bereits eine Woche nach Ihrer Verletzung beginnen. Wenn eine Operation erforderlich ist, kann ein Physiotherapeut Sie sogar im Krankenhaus sehen, um Sie im Umgang mit Krücken zu schulen.

Übungen mit gebrochenen Beinen können beginnen, während sich Ihr Unterschenkel noch in einem Gipsverband befindet. Übungen wie das Anheben des geraden Beins sowie das Beugen und Strecken des Knies halten Ihre Hüft- und Kniegelenke locker und helfen, die Beinkraft zu erhalten, während Ihr Knochen heilt.

Straight Leg Raises

Gerade Beinheben stärken die Muskeln um Hüfte und Knie.

SO WIRD'S GEMACHT: Auf dem Rücken liegen, das unverletzte Knie beugen und den Fuß auf den Boden stellen. Strecken Sie Ihr Knie auf der verletzten Seite und heben Sie das Bein zur Decke - auf die Höhe des gebeugten Knies. Senken Sie das Bein langsam ab. Wiederholen Sie dies 10 Mal und arbeiten Sie bis zu drei Sätze hintereinander.

Knöchel Bewegungsfreiheit

Aktive Bewegungsübungen des Knöchels zur Verringerung der Steifheit beginnen, nachdem Ihr Gipsverband entfernt wurde. Aktive Bewegung hilft auch, Schwellungen zu verringern. Führen Sie zwei- bis dreimal täglich Übungen durch.

SO WIRD'S GEMACHT: Setzen Sie sich mit dem Bein vom Boden auf einen Stuhl oder auf eine Tischkante. Führen Sie Knöchelkreise sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn zehnmal in jede Richtung durch.

Zeigen Sie mit den Zehen auf den Boden. Dann strecken Sie sie 10 Mal zur Decke. Zeichnen Sie das Alphabet mit Ihrem großen Zeh in die Luft und bewegen Sie Ihren Knöchel so weit wie möglich in jede Richtung, ohne Schmerzen.

Passive Dehnübungen

Möglicherweise bemerken Sie auch ein Schlaggeräusch, wenn Ihr Fuß den Boden berührt. Dies kann sich durch Kräftigungsübungen verbessern, aber eine Knöchelorthese, die als Knöchel-Fuß-Orthese (AFO) bezeichnet wird, kann anfänglich erforderlich sein, um das Gleichgewicht zu unterstützen, wenn Ihr Nerv heilt. In seltenen Fällen kann der N. peroneus communis mit einer Fibulafraktur gerissen werden, was eine chirurgische Reparatur erforderlich macht.

Holen Sie sich Ihr Gleichgewicht

Gleichgewichtsaktivitäten beginnen, sobald Sie in der Lage sind, Ihr Bein voll zu belasten und nach einer gebrochenen Tibia und Fibula sicher zu gehen. Diese Übungen, manchmal auch Propriozeptionsaktivitäten genannt, bringen Ihrem Bein wieder bei, wie Sie Ihr Gleichgewicht halten können. Rezeptoren in Ihren Muskeln, Sehnen und Bändern geben Ihrem Gehirn im Stehen Feedback, um das Gleichgewicht zu halten. Diese Rezeptoren sind außer Betrieb, wenn Ihr gebrochenes Bein immobilisiert ist und erneut geweckt werden muss.

Mit Übungen zur Gewichtsverlagerung können Sie mit Hilfe Ihres unverletzten Beins das Gleichgewicht wiedererlangen.

SO WIRD'S GEMACHT: Stellen Sie sich mit hüftbreit auseinander stehenden Füßen hin. Verlagern Sie Ihr Gewicht auf das verletzte Bein und halten Sie es 10 bis 20 Sekunden lang gedrückt. Dreimal wiederholen Wenn sich Ihr Gleichgewicht verbessert, heben Sie die Zehen Ihres unverletzten Beins an. Arbeiten Sie bis zum Stehen nur auf dem verletzten Bein, wobei das gegenüberliegende Knie gebeugt ist. Zuerst müssen Sie wahrscheinlich Ihre Arme zur Seite strecken oder sich an einer stabilen Oberfläche wie einer Wand festhalten.

Sobald Sie in der Lage sind, auf einem Bein zu balancieren, üben Sie diese Aktivität mit geschlossenen Augen oder auf einer unebenen Oberfläche wie einem Kissen.

Cardio-Konditionierungsaktivitäten

Während der Genesung von einem gebrochenen Bein sinkt Ihr Aktivitätsniveau - und Ihre Ausdauer - erheblich. Sobald Ihr Gleichgewicht ausreichend ist, werden Ihrer Reha-Routine Konditionierungsübungen hinzugefügt, um Ihre Aktivitätstoleranz zu verbessern. Diese Aktivitäten können die Verwendung eines Ellipsentrainers, Treppensteigers oder Laufbandes umfassen.

Der Lauf in gerader Richtung kann 12 Wochen nach der chirurgischen Reparatur der Tibia beginnen. Ihr spezifischer Zeitplan für die Wiederaufnahme der Aktivitäten in der Physiotherapie für eine gebrochene Tibia und Fibula hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Ausmaßes Ihrer Verletzung, des vorherigen Fitnessniveaus und der körperlichen Anforderungen Ihres Jobs oder Sports.

Plyometrische Trainingsübungen

Plyometrisches Training oder Sprungaktivitäten werden durchgeführt, um Geschwindigkeit und Kraft zu erhöhen. Diese Aktivitäten belasten Ihre Beine stark und werden häufig zuletzt zu Ihren Reha-Übungen hinzugefügt.

Die Plyometrie kann Box-Jumps, Breit-Jumps, Squat-Jumps, Klatsch-Liegestütze und Springseile umfassen. Führen Sie diese Übungen unter Aufsicht Ihres Physiotherapeuten langsam durch, um übermäßige Schmerzen und das Risiko einer erneuten Verletzung zu vermeiden.

Vorsichtsmaßnahmen und Überlegungen

Die physikalische Therapie einer gebrochenen Tibia oder Fibula umfasst häufig Modalitäten wie Hitze, Eis, elektrische Stimulation und pneumatische Kompression, um Schmerzen und Schwellungen während des Reha-Prozesses zu lindern.

Obwohl während der Reha-Übungen einige Beschwerden zu erwarten sind, benachrichtigen Sie Ihren Therapeuten sofort, wenn Sie nach dem Training starke Schmerzen oder erhöhte Schmerzen und Schwellungen haben.

In seltenen Fällen kann nach einer Beinfraktur eine als komplexes regionales Schmerzsyndrom bezeichnete Erkrankung auftreten. Andere Symptome sind Empfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen, Kälteunempfindlichkeit, Farbveränderungen in der Haut und verminderte Bewegungsfreiheit.

Reha-Übungen für eine gebrochene Tibia oder Fibula