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Anonim

Lymphome sind Krebserkrankungen der weißen Blutkörperchen, die als Lymphozyten bezeichnet werden und Teil des körpereigenen Immunsystems sind. Beim Lymphom verwandeln sich die Lymphozyten in eine Krebszelle und reichern sich in den Lymphknoten und im Lymphsystem an, wo sie normale Lymphozyten verdrängen. Die beiden Haupttypen von Lymphomen sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Da Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome unterschiedliche Lymphozyten betreffen, können sich die Behandlungsmöglichkeiten und der Krankheitsverlauf unterscheiden.

Eine Stammzelltransplantation kann sowohl das Hodgkin-Lymphom als auch das Non-Hodgkin-Lymphom behandeln.

Zelltypen

Beim Hodgkin-Lymphom ist im Blut und in den Lymphknoten ein bestimmter Zelltyp vorhanden, der Reed-Sternberg-Zelle genannt wird. Reed-Sternberg-Zellen, benannt nach den Wissenschaftlern, die sie entdeckt haben, sind große Zellen mit zwei unter dem Mikroskop gut sichtbaren Kernen. Non-Hodgkin-Lymphom enthält diese Zellen nicht, kann jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Krebszellen aufweisen, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, abhängig vom spezifischen Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms.

Epidemiologie

Laut der Leukämie-und-Lymphom-Gesellschaft lebten 2009 in den USA ungefähr 148.460 Menschen mit Hodgkin-Lymphom und ungefähr 452.720 Menschen hatten Non-Hodgkin-Lymphom. Die Inzidenz von Hodgkin-Lymphomen ist bei Männern höher, während Non-Hodgkin-Lymphome bei Frauen häufiger auftreten.

Ursachen

Die genauen Ursachen des Hodgkin-Lymphoms und des Non-Hodgkin-Lymphoms sind noch unklar, es können jedoch auch Assoziationen und Risikofaktoren vorliegen, darunter eine Infektion mit HIV, Mononukleose oder dem humanen T-Zell-Lymphozytotropikum. Eine vererbte Anfälligkeit ist auch möglich, weil gelegentlich Familiencluster auftreten. Infektionen im Zusammenhang mit Non-Hodgkin-Lymphomen umfassen das Epstein-Barr-Virus, HIV, das humane T-lymphotrope Virus und Helicobacter pylori.

Klinische Merkmale und Diagnose

Abgesehen vom Vorhandensein von Reed-Sternberg-Zellen im Hodgkin-Lymphom unterscheiden sich andere klinische Symptome zwischen den beiden Typen. Das Hodgkin-Lymphom ist in der Regel nur auf einen Lymphknoten im Körper beschränkt und breitet sich von dort in die Blutbahn aus, während das Non-Hodgkin-Lymphom laut Merck-Handbüchern in vielen verschiedenen Lymphknoten auftritt. Das Hodgkin-Lymphom breitet sich auch organisierter aus als das Non-Hodgkin-Lymphom, an dem häufig andere Körperregionen beteiligt sind. Daher ist das Hodgkin-Lymphom häufig leichter zu behandeln als das Non-Hodgkin-Lymphom.

Behandlung

Die Behandlung von Lymphomen hängt nicht nur vom Typ ab, sondern auch vom Stadium der Erkrankung, in dem sie entdeckt werden. Nach Angaben der Nemours Foundation werden beide Arten durch Bestrahlung und Chemotherapie behandelt. Die primäre Behandlungsoption für Non-Hodgkin-Lymphome ist jedoch die Chemotherapie. Hodgkin-Lymphompatienten können auch einer Operation oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen werden. Non-Hodgkin-Lymphompatienten können sowohl mit Chemotherapie als auch mit Bestrahlung behandelt werden, anstatt nur mit einer der beiden Behandlungen. Sie können auch mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden.

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

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