Folsäure, auch Folsäure und Vitamin B9 genannt, ist ein Vitamin, das für die Produktion roter Blutkörperchen essentiell ist. Viele Menschen, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten, erleben aufgrund der Wirkung bestimmter Medikamente einen Rückgang ihres Folsäurespiegels und ihres Blutbildes. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen weist auf eine Anämie hin, eine Bedingung für eine verringerte Sauerstoffverteilung im gesamten Körper aufgrund der geringeren Durchblutung. Anämie kann durch einen Mangel an Folsäure, mehreren anderen B-Vitaminen, Eisen und sogar Protein verursacht werden.
Diagnose der Blutzusammensetzung
Da Anämie möglicherweise keine Symptome hervorruft, wird Ihr Blutbild während Ihrer Chemotherapie regelmäßig überwacht. Abhängig davon, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, kann eine Folsäuremangelanämie von Ihrem Gesundheitsteam möglicherweise nicht erwartet werden. Wenn Sie Symptome einer Anämie haben, einschließlich Müdigkeit, Schwäche, Schwindel und Atemnot, informieren Sie Ihren Arzt. Es ist wichtig, die Ursache der Anämie genau zu bestimmen, um dauerhafte Nervenschäden durch Vitamin-B12-Mangel zu vermeiden, die durch eine hohe Folsäure-Supplementierung verborgen werden können. Neben der Diagnose des Nährstoffmangels muss Ihr Arzt möglicherweise eine Bluttransfusion anordnen, wenn Ihre Anzahl roter Blutkörperchen gefährlich niedrig ist.
Medikamentenbedingte Ursachen
Eine häufige Ursache für Folsäure-Insuffizienz ist das Medikament Methotrexat, eine Substanz, die zur Abtötung sich schnell teilender Krebszellen verwendet wird. Dieses Medikament unterdrückt die natürliche Funktion von Folsäure bei der Unterstützung einer normalen schnellen Zellteilung im Körper, wie z. B. bei der Produktion von Blutzellen und der Entwicklung des Fötus. Wenn Sie Methotrexat einnehmen, kann Ihr Arzt auch Leucovorin verschreiben, eine reduzierte Form von Folsäure, die den normalen Stoffwechselverbrauch von Vitamin B9 durch Zellen abschirmt.
Folsäuremanagement
Unabhängig davon, ob Sie Methotrexat einnehmen oder nicht, kann Ihr Gesundheitsteam Sie anweisen, Ihre normale Ernährung einzuhalten. Dies sollte Folsäurequellen in jeder Lebensmittelgruppe einschließen. Joghurt, Leber, Eier, schwarzäugige Erbsen, angereicherte Körner, Brokkoli, Spargel, Spinat, Melone und Bananen sind gute Lebensmittel für Folsäure und andere B-Vitamine. Nehmen Sie Ihr Leucovorin regelmäßig wie angegeben ein. Fügen Sie keine Folsäurepräparate ohne ärztliche Genehmigung hinzu, insbesondere wenn Sie Methotrexat einnehmen.
Anämiemanagement
Eine Chemotherapie kann Ihren Appetit beeinträchtigen und zu Ungleichgewichten in der Ernährung führen. Diese Essgewohnheiten können auch nach Beendigung Ihres Behandlungsplans zur Gewohnheit werden. Ergreifen Sie auf Anraten Ihres Arztes Maßnahmen, um eine Vitaminmangelanämie langfristig zu vermeiden, indem Sie sich gesund ernähren. Einige Marken von angereichertem Getreide decken 100 Prozent des täglichen Folsäurebedarfs ab, wodurch Sie die Rückkehr von Anämiesymptomen verhindern können.