Niemand mag die Wirkung von Darmreinigern - schwerer Durchfall -, aber der Darm muss sauber sein, um seine Gesundheit zu beurteilen, so der deutsche Gastroenterologe S. Schanz. In den USA vertrauen Gastroenterologen nach Angaben des Gastroenterologen Ashish Atreja und seiner Kollegen auf Natriumphosphat- oder Polyethylenglykol-Reinigungsmittel.
Laut Atreja riskieren viele Menschen eine Dehydrierung durch Darmreiniger, was zu einem Flüssigkeitsverlust von 2 bis 3 l führt. Laut Atreja sollten Patienten am Tag vor der Darmspiegelung zusätzlich zum Darmreiniger mindestens einen Liter klare Flüssigkeit zu sich nehmen. Diesem Rat ist schwer zu folgen - aber es ist wichtig.
Natriumphosphat
Natriumphosphat - NaP - ist ein Abführmittel in Tablettenform, das Wasser in den Dickdarm zieht, um es zu reinigen, so Atreja, der sagt, dass das im Dickdarm zurückgehaltene Wasser den Stuhlgang stimuliert. Visicol und OsmoPrep sind nach Angaben der Food and Drug Administration die beiden oralen Natriumpräparate in den USA.
In einer FDA-Warnmeldung aus dem Jahr 2008 wurde darauf hingewiesen, dass bei einigen Patienten, z. B. bei Patienten über 55 Jahren oder bei Patienten mit Nierenerkrankungen oder Kolitis, bei denen NaP angewendet wird, ein Risiko für eine schwere Nierenverletzung, die als akute Phosphatnephropathie bezeichnet wird, besteht.
Das National Guideline Clearinghouse weist darauf hin, dass diese Lösung bei Patienten mit Dehydrierung oder verzögerter Darmentleerung sowie bei Patienten, die nichtsteroidale Antiphlogistika oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer einnehmen, vermieden werden sollte.
NaP wird entweder mit klaren Flüssigkeiten oder Ingwer Ale eingenommen.
Polyethylenglykol (PEG) -Lösungen
Laut Atreja reinigen flüssige Polyethylenglykol - PEG - Lösungen den Darm mit ihrem hohen Lösungsvolumen.
Laut Atreja gibt es vier Arten von PEG-Lösungen. Zunächst werden Standardlösungen mit 4 l Volumen als GoLYTELY und Colyte verkauft. Laut den New Yorker Gastroenterologen Lawrence B. Cohen und Christina Tennyson mögen viele Patienten den Geschmack und das hohe Volumen, das sie trinken müssen, nicht und bis zu 38 Prozent trinken nicht die gesamte Lösung, weil sie Übelkeit, Erbrechen und Blähungen haben.
Als nächstes kommen aromatisierte und sulfatfreie Lösungen, die laut Atreja besser schmecken als die Standardlösungen - verkauft als NuLytely und TriLyte.
Drittens handelt es sich um Lösungen mit geringem Volumen, die laut Atreja zur Verringerung von Magenblähungen wie HalfLytely hergestellt werden. MiraLAX ist eine weitere Lösung mit geringem Volumen. Diese Lösungen werden mit Bisacodyl-Tabletten eingenommen.
Last ist eine PEG-Lösung, die Ascorbinsäure enthält, bekannt als MoviPrep.
Laut Astreja verwenden einige Ärzte geteilte Dosen der Standardlösung, z. B. 2 l am Abend vor der Koloskopie und 2 l am Morgen. In einer Studie des Gastroenterologen RZ Unger und seiner Kollegen am Indiana University Medical Center wurden 300 Patienten am frühen Morgen gefragt, ob sie nachts aufstehen würden, um die zweite Dosis einzunehmen. 85 Prozent sagten ja und später 78 Prozent sagten, dass sie die zweite Dosis einnahmen, eine hohe Compliance-Rate.
Nebenwirkungen mit PEG-Lösungen sind selten, umfassen jedoch Übelkeit als solche oder Erbrechen, Pankreatitis, Kolitis, Herzrhythmusstörungen und Bauchschmerzen.
Ergänzende Reiniger
Zusätzlich zu den Primärreinigern NaP oder PEG können Ärzte ergänzende Zusätze wie Magnesiumcitrat - eine Flüssigkeit - oder Bisacodyl-Tabletten zum Reinigungsschema bestellen. Diese Abführmittel allein können den Darm nicht ausreichend reinigen, aber den Reinigungsprozess unterstützen. Manchmal ist ein Einlauf erforderlich, um den Darm ausreichend zu reinigen, damit die Koloskopie durchgeführt werden kann.