Diäten für Typ-2-Diabetes und hohen Cholesterinspiegel

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Anonim

Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2DM) haben eine Stoffwechselstörung namens Insulinresistenz, bei der das Körpergewebe nur schleppend auf das Hormon Insulin reagiert. Dies führt zu hohem Blutzucker und abnormalen Blutfettwerten. Menschen mit T2DM haben üblicherweise einen hohen Gehalt an Triglyceriden und "schlechtem" Cholesterin oder Lipoprotein niedriger Dichte und einen niedrigen Gehalt an "gutem" Cholesterin oder Lipoprotein hoher Dichte. Hoher Blutzuckerspiegel und Blutfettanomalien erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle bei Menschen mit zwei- bis vierfachem Diabetes, warnt die American Heart Association. Glücklicherweise können mit der Ernährung sowohl der Blutzucker- als auch der Blutfettwert verbessert werden. Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt individualisierte Ernährungspläne, die bestimmten Richtlinien und nicht bestimmten Diäten entsprechen. Kalorienreduzierung ist jedoch wichtig für Menschen mit T2DM, die übergewichtig sind.

Ein Laborbericht zeigt einen hohen Cholesterinspiegel neben einem Stethoskop. Bildnachweis: jarun011 / iStock / Getty Images

Mittelmeerküche

Eine Mittelmeerdiät bezieht sich auf Essgewohnheiten in Olivenanbauländern entlang des Mittelmeers wie Spanien, Griechenland und Süditalien. Die Ernährung betont den Verzehr von Olivenöl, Obst, Gemüse, Bohnen, Getreide, Nüssen und Samen. Die mäßige Aufnahme von Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Eiern, Käse und Joghurt kennzeichnet auch die Ernährung, während die Aufnahme von rotem Fleisch und Süßigkeiten begrenzt ist. Wein zu den Mahlzeiten ist bei einer traditionellen Mittelmeerdiät üblich, kann jedoch nicht enthalten sein, wenn Gewichtsverlust ein Ziel ist.

In einem "BMJ Open" -Artikel vom August 2015 wurden die gesammelten Erkenntnisse aus veröffentlichten Studien überprüft, in denen die Auswirkungen der Mittelmeerdiät auf T2DM und die Behandlung von Prädiabetes untersucht wurden. Die Autoren berichteten, dass mehrere Studien zeigten, dass die Ernährung das Gesamtcholesterin signifikant senkte und den HDL erhöhte. Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass eine mediterrane Ernährung zu einer Gewichtsabnahme führt, die selbst zur Senkung des Cholesterins beiträgt. Ein Grund, warum die Ernährung hilfreich sein kann, ist der Überfluss an Omega-3-Fettsäuren in einigen Fischen, Ölen und Nüssen. Omega-3-Fettsäuren senken nachweislich die Triglyceride, obwohl sie einen leichten Anstieg des LDL verursachen können.

Vegane und vegetarische Ernährung

Vegetarische Diäten umfassen hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel, erlauben jedoch nicht fleischhaltige tierische Produkte wie Eier, Butter und Käse. Vegane Ernährung beinhaltet nur pflanzliche Lebensmittel. Es wurde festgestellt, dass beide den Cholesterinspiegel bei Menschen mit Diabetes senken. Eine fettarme, vegane Ernährung verbesserte den Cholesterinspiegel bei Menschen mit T2DM mehr als eine Diät, die auf ADA-Richtlinien basiert. Dies geht aus einem Artikel von "Diabetes Care" vom August 2006 hervor. Am Ende einer 22-wöchigen Studie sank der LDL-Wert bei Menschen, die sich ohne Kalorieneinschränkung von Gemüse, Obst, Getreide und Hülsenfrüchten ernährten, um 21, 2 Prozent, verglichen mit einem Rückgang von 10, 7 Prozent bei denen, die die ADA-Diät befolgten. Der Blutzuckerabfall und der Gewichtsverlust waren bei Menschen, die sich vegan ernährten, ebenfalls höher. Bei der Überprüfung von 6 Studien zu veganer und vegetarischer Ernährung gelangte die ADA jedoch zu dem Schluss, dass sie nur konsistente Vorteile bei Kalorieneinschränkung und Gewichtsverlust aufweisen.

Es wird angenommen, dass ein Teil des Nutzens veganer und vegetarischer Ernährung in der erhöhten Aufnahme löslicher Ballaststoffe liegt, die eine cholesterinsenkende Wirkung haben. Zusätzlich wird die Aufnahme von Cholesterin und gesättigten Fetten mit diesen Diäten stark reduziert. Nach Angaben der Akademie für Ernährung und Diätetik kann eine gut geplante vegetarische und vegane Ernährung eine vollständige und gesunde Ernährung sein - und sich positiv auf die Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Diabetes, auswirken.

Kohlenhydratarme Diäten

Da Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel beeinflussen, ist die Einschränkung der Kohlenhydrate in der Nahrung ein Ansatz für das Ernährungsmanagement und Gewichtsverlustpläne für T2DM. Es gibt viele kohlenhydratarme Diäten mit variablen Mengen an Kohlenhydraten. Die Diäten in South Beach und Zone sind Beispiele für moderat restriktive kohlenhydratarme Diäten. Sehr kohlenhydratarme Diäten wie die Atkins- und die Paleo-Diät beschränken die Kohlenhydrate stark, um einen Stoffwechselzustand namens Ketose auszulösen, bei dem der Körper Fett anstelle von Blutzucker als Brennstoff verbrennt.

Laut ADA können kohlenhydratarme Diäten zur Gewichtsreduktion bis zu 1 Jahr lang wirksam sein und stehen im Einklang mit den Richtlinien zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels. In einem Artikel des "American Journal of Epidemiology" vom Oktober 2012 wurden die Ergebnisse von 23 Studien zusammengefasst, in denen kohlenhydratarme und fettarme Diäten verglichen wurden. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit kohlenhydratarmer Ernährung eine stärkere Senkung des Gesamtcholesterins, des LDL und der Triglyceride und eine signifikantere Erhöhung des HDL aufwiesen. Die ADA empfiehlt jedoch, dass Menschen mit Diabetes, die sich kohlenhydratarm ernähren, ihre Blutfettwerte, ihre Nierenfunktion und ihre Proteinaufnahme überwachen lassen.

Nächste Schritte

Die Ernährungstherapie ist ein Eckpfeiler des Diabetesmanagements. Die ADA empfiehlt, dass sich jeder mit T2DM einer Ernährungsberatung durch einen qualifizierten Ernährungsberater unterzieht. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Ernährungsplan alle Ihre medizinischen Bedürfnisse erfüllt. Es ist auch wichtig, sich vor einer Ernährungsumstellung mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, da eine Änderung Ihrer Ernährungsgewohnheiten möglicherweise eine Anpassung Ihrer Diabetes-Medikamente erforderlich macht.

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