Diabetiker, die ihre Krankheit schlecht behandeln, können eine lebensbedrohliche Erkrankung namens diabetische Ketoazidose entwickeln, die durch Übelkeit oder Erbrechen, trockenen Mund, fruchtigen Atem, tiefes schnelles Atmen und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn Fett und Protein als Hauptenergiequelle des Körpers verwendet werden. Infolgedessen sammeln und säuern Ketone, die in großen Mengen giftig sind, Körperflüssigkeiten an, die durch eine Natriumbicarbonat-Therapie neutralisiert werden können. Natriumbicarbonat ist in verschiedenen Formen erhältlich, beispielsweise als Lösungen, Pulver, Tabletten, Kapseln und Granulate.
Über Diabetes
Laut dem National Diabetes Information Clearinghouse waren 2010 25, 6 Millionen Amerikaner ab 20 Jahren von Diabetes betroffen. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetikern: Insulinresistente oder Typ-2-Diabetiker; und insulinabhängige oder Typ-1-Diabetiker. Insulinresistente Diabetiker produzieren Insulin, reagieren jedoch nicht darauf. Insulinabhängige Diabetiker produzieren kein Insulin und müssen das Hormon über eine Insulinpumpe oder tägliche Injektionen selbst verabreichen. Diabetes, der früher als Erwachsenenerkrankung angesehen wurde, wurde zunehmend bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind die meisten Kinder, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, 10 bis 19 Jahre alt, fettleibig, haben eine Familienanamnese mit Typ-2-Diabetes und weisen eine Insulinresistenz auf.
Beginn der diabetischen Ketoazidose
Diabetiker sind aufgrund von Kohlenhydratbeschränkungen und der Unfähigkeit des Körpers, Glukose zu metabolisieren, anfällig für Ketoazidose. Kohlenhydrate, die der Körper in Glukose umwandelt, dienen als Hauptenergiequelle des Körpers. In seiner Abwesenheit initiiert der Körper jedoch die Lipolyse und Proteolyse oder den Fett- und Proteinstoffwechsel. Infolge dieser beiden Mechanismen setzt die Leber Ketone frei, die sich in Körperflüssigkeiten ansammeln, was den Säuregehalt der Körperflüssigkeit erhöht. Wenn sich Ketone ansammeln, sinkt der pH-Wert der Körperflüssigkeit. Ein pH-Wert unter 7, 0 zeigt den Beginn der Ketoazidose an und rechtfertigt eine Natriumbicarbonat-Therapie oder andere Behandlungen. Da Natriumbicarbonat alkalisch oder basisch ist, neutralisiert es den Säuregehalt von Blut und Urin und bringt den extrazellulären pH-Wert auf 7, 4 zurück.
Natriumbikarbonat-Therapie
Diabetiker über 6 Jahre, die an Ketoazidose leiden, können Natriumbicarbonat konsumieren, um den Säuregehalt der Körperflüssigkeit zu neutralisieren, wenn sie in der von einem Arzt verschriebenen korrekten Dosierung eingenommen werden. Ein pH-Wert der Körperflüssigkeit von mehr als 7, 0 reaktiviert Insulin, nimmt den Glukosestoffwechsel wieder auf und stoppt die Lipolyse und Proteolyse, wodurch Natriumbicarbonat überflüssig wird. Obwohl Natriumbicarbonat-Behandlungen die extrazelluläre Säure verringern, kann sie die intrazelluläre Säure erhöhen. Natriumbicarbonat-Behandlungen senken den Kaliumspiegel im Serum, was die Kontraktilität des Herzens und die unerlaubte unregelmäßige elektrische Herzaktivität verringern kann. Eine Natriumbicarbonat-Therapie kann die Entfernung von Ketonen aus dem Blut verzögern und ist zur Behandlung der Ketoazidose nicht erforderlich, es sei denn, die Nierenfunktion ist beeinträchtigt.
Widersprüchliche Forschung
Eine im Januar 2004 von "Diabetes Care" veröffentlichte Studie berichtete, dass die Natriumbicarbonat-Therapie weiterhin umstritten ist, da randomisierte Forschungsstudien weder eine Abnahme noch eine Zunahme der Mortalität oder Morbidität unter Bicarbonat-Therapie bei Ketoazidose-Patienten gezeigt haben. Das "Journal of American Society of Nephrology" veröffentlichte jedoch 2009 eine Studie, in der berichtet wurde, dass Behandlungen mit Natriumbicarbonatazidose mit Mortalität in Verbindung gebracht wurden. Diese Todesfälle waren auf einen sinkenden Blutdruck und ein verringertes Herzzeitvolumen zurückzuführen.