Jeder, der an Darminkontinenz, auch als Stuhlinkontinenz bekannt, leidet, weiß, dass dies eine frustrierende und peinliche Erkrankung sein kann. Menschen mit diesem Problem zögern oft, in sozialen Situationen auszugehen, da Scham und Angst mit einem möglichen Unfall verbunden sind. Glücklicherweise können in bestimmten Fällen einfache Kräftigungsübungen für Ihre Rektalmuskulatur Ihre Darmkontrolle verbessern und Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern.
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Mit ein paar einfachen Übungen, die auf Ihre Bauch- und Beckenbodenbereiche abzielen, können Sie die Rektalmuskulatur stärken und das Auftreten von Inkontinenz reduzieren.
Welche Muskeln sind beteiligt?
Der Endabschnitt unseres Dickdarms oder Dickdarms ist ein 5 bis 6 Zoll langes Segment, das als Rektum bezeichnet wird. Dieser Abschnitt endet am Anus und wird von zwei winzigen Muskelgruppen (den inneren und äußeren Schließmuskeln genannt) ausgekleidet. Wenn sich diese Schließmuskeln zusammenziehen, schließt sich unsere Analöffnung und unser Stuhl bleibt im Körper. Funktionsstörungen oder Schwäche dieser Muskeln können jedoch dazu führen, dass sich das Rektum unbeabsichtigt öffnet und der Stuhl austritt.
Was verursacht schwache rektale Muskeln?
Viele verschiedene Faktoren können zur Schwäche Ihrer Rektalmuskulatur beitragen. Schäden am inneren oder äußeren Schließmuskel können zu Muskelschwäche und Inkontinenz führen. Dies ist besonders häufig bei Frauen nach der Entbindung eines Babys. Eine Verletzung der Nerven, die Ihre Rektalmuskeln steuern, kann auch Ihre allgemeine Kontrolle über die Straffung des Schließmuskels verringern.
Darüber hinaus können chronische Verstopfung oder Hämorrhoiden dazu führen, dass sich Ihre Rektalmuskeln dehnen oder dehnen, was es für sie schwieriger macht, zu verhindern, dass Ihr Stuhl ausläuft. In selteneren Fällen kann auch ein Rektalprolaps (bei dem das Rektum tatsächlich durch Ihre Analöffnung abfällt) die Ursache sein, was möglicherweise eine Operation zur Straffung des Schließmuskels erforderlich macht.
Wer ist gefährdet?
Schwäche in der Rektalmuskulatur ist etwas häufig. Laut einer im North Carolina Medical Journal veröffentlichten Übersicht vom Mai 2016 hatten 35 Prozent der Patienten, die ihren Hausarzt aufsuchten, Stuhlinkontinenz. Während jeder betroffen sein kann, gibt es mehrere Gruppen von Menschen, die diese Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit entwickeln.
Mit zunehmendem Alter verliert das das Rektum auskleidende Muskelgewebe auf natürliche Weise an Kraft. Aus diesem Grund verlieren Personen über 65 mit größerer Wahrscheinlichkeit die Darmkontrolle. Darüber hinaus tritt das Problem häufiger bei Frauen und bei Menschen mit chronischen Krankheiten wie Multipler Sklerose oder Diabetes auf, die sich auf ihre Nervenfunktion auswirken.
Können Übungen helfen?
Während die Situation jedes Menschen einzigartig ist, kann die Stärkung der Rektalmuskulatur häufig zur Verbesserung der Stuhlinkontinenz beitragen. Laut einer im Juli 2016 im Journal of Clinical Nursing veröffentlichten Studie kann die Durchführung von Kräftigungsübungen, die auf Ihre Beckenmuskulatur abzielen, zu einer besseren Darmkontinenz und einer insgesamt verbesserten Lebensqualität führen. Probieren Sie diese Techniken aus:
1. Machen Sie Ihre Kegels
Kegel-Übungen rekrutieren effektiv die tiefen Muskeln in Ihrem Becken, die Inkontinenz verhindern.
- Setzen Sie sich auf einen bequemen Stuhl und versuchen Sie, die Muskeln in Ihrem Rektum und Becken zusammenzuziehen, als ob Sie versuchen würden, den Fluss beim Urinieren zu stoppen. Stellen Sie sich vor, wie sich der Boden Ihres Beckens von dem Stuhl, auf dem Sie sitzen, "hebt".
- Halten Sie diesen Druck 10 Sekunden lang aufrecht, bevor Sie sich entspannen, und führen Sie 10 bis 15 Wiederholungen pro Tag durch.
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Wenn diese Übung einfach wird, können Sie Kegels im Stehen, Gehen oder Trainieren ausführen.
2. Versuchen Sie es mit Rectal Squeezes
Es hat sich gezeigt, dass die Einbeziehung dieser Übung zur Straffung des Schließmuskels in Ihre Routine zu Hause dazu beiträgt, die Häufigkeit von Stuhlinkontinenz zu verringern.
- Legen Sie sich zunächst in einer bequemen Position auf die Seite.
- Versuchen Sie, die Muskeln in Ihrem Rektum zusammenzudrücken, als ob Sie versuchen würden, einen Stuhlgang zu stoppen.
- Halten Sie diese Kontraktion während des weiteren Atmens 10 Sekunden lang gedrückt, bevor Sie sich entspannen.
- Setzen Sie die Technik jeden Tag fünf bis zehn Minuten hintereinander fort.
3. Treten Sie diese Bauchmuskeln ein
Ihre Bauchmuskeln arbeiten mit Ihren tiefen Beckenmuskeln zusammen, um den Druck in Ihrem Bauch zu erhöhen, Ihre inneren Organe zu unterstützen und Stuhlinkontinenz zu reduzieren. Die Becken-Neigungsübung hilft dabei, Ihre Bauchmuskelgruppe zu erreichen.
- Legen Sie sich mit gebeugten Knien und den Füßen auf den Boden.
- Drücken Sie gleichzeitig Ihre Bauchmuskeln zusammen, während Sie Ihr Becken nach hinten schaukeln. Während Sie diese Bewegung ausführen, sollte Ihr unterer Rücken flach auf dem Boden liegen.
- Atmen Sie weiter und halten Sie diese Position 10 Sekunden lang, bevor Sie sich entspannen.
- Versuchen Sie zwei bis drei Sätze mit 10 Wiederholungen pro Tag.
Was kann ich sonst noch tun?
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Kräftigungsübungen können Sie einige weitere praktische Änderungen vornehmen, die bei Ihrer Inkontinenz hilfreich sein können. Es kann hilfreich sein, ballaststoffreiche Produkte in Ihre Ernährung aufzunehmen, Verstopfung von Lebensmittelgruppen zu vermeiden und viel Flüssigkeit zu trinken. Abhängig von der Ursache kann Ihr Arzt auch die Einnahme von Abführmitteln oder Medikamenten empfehlen, um Ihren Durchfall zu stoppen.
Darüber hinaus kann es hilfreich sein, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, der sich auf die Gesundheit des Beckens spezialisiert hat. Er kann eine spezielle Biofeedback-Maschine verwenden, mit der Sie lernen, die Schließmuskeln in Ihrem Rektum besser zu trainieren. Darüber hinaus kann Ihr Therapeut ein individuelles Trainingsprogramm für Sie zusammenstellen, das auf Ihren spezifischen Schwächen im Bauch- und Beckenboden basiert.
Benötige ich eine Operation?
Wenn konservative Maßnahmen Ihre Stuhlinkontinenz nicht verbessern können, kann eine Operation zur Straffung des Schließmuskels erforderlich sein. Laut der American Society of Colon and Rectal Surgeons gibt es verschiedene Techniken, mit denen Sie Ihre Darmkontrolle verbessern können. Einige Operationen korrigieren die physische Schädigung der Rektalmuskulatur selbst, während andere eine Substanz, die als Füllstoff bezeichnet wird, in das Rektum injizieren, um dessen Quetschfunktion zu verbessern. In selteneren Fällen kann ein Nervenstimulator implantiert werden, um das Muskelgewebe des Rektums zur Kontraktion zu bewegen.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn sich Ihre Rektalschwäche oder Inkontinenz nicht bessert. Eine gründliche Bewertung kann erforderlich sein, um zu entscheiden, ob invasivere Behandlungen oder Operationen zur Straffung des Schließmuskels erforderlich sind. Darüber hinaus ist es wichtig, zusätzliche Symptome wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Harninkontinenz, Beinschwäche, sexuelle Dysfunktion oder Taubheit oder Kribbeln in der Leistengegend zu melden, da diese roten Fahnen möglicherweise auf ein größeres Problem hinweisen.