Sie können Ihre starken, robusten Kniegelenke als selbstverständlich betrachten, bis Sie ACL-Symptome zerrissen haben. Die Stabilität Ihrer Knie hängt von den Bändern ab, die an Ihrem Schienbein haften.
Laut Wheeless 'Textbook of Orthopaedics kreuzen sich zwei Hauptbänder - das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL) in Ihrem Knie, um eine übermäßige Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Gelenks zu verhindern. Zerrissene ACL-Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie weiterhin auf Ihrem verletzten Knie gehen.
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Zu frühes Gehen auf einer gerissenen ACL nach einer Verletzung kann die Schmerzen verstärken und Ihr Band weiter schädigen.
Zerrissene ACL-Symptome
Laut einem Artikel, der in der September 2017-Ausgabe von Current Reviews in Musculoskeletal Medicine veröffentlicht wurde, treten in den USA jedes Jahr mehr als 200.000 ACL-Verletzungen auf. Diese Verletzungen werden typischerweise durch ein Trauma verursacht und treten häufig bei sportlichen Aktivitäten auf, die schnelles Drehen, Springen oder plötzliches Anhalten erfordern.
Zerrissene ACL-Symptome ähneln anderen Weichteilverletzungen - Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und die Unfähigkeit, das betroffene Bein zu belasten, treten normalerweise unmittelbar nach dieser Verletzung auf. Darüber hinaus verursacht ein vollständiger ACL-Riss laut der Mayo-Klinik häufig ein hörbares "Knallen" zum Zeitpunkt der Verletzung.
Zu frühes Gehen nach einer ACL-Verletzung kann Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Ihr Band teilweise gerissen ist, kann das Gehen das Band möglicherweise weiter beschädigen.
Die anfängliche Behandlung von ACL-Tränen umfasst das Ausruhen von erschwerenden Aktivitäten, das Auftragen von Eis für 10 bis 15 Minuten alle paar Stunden in den ersten Tagen nach der Verletzung, das Umwickeln des Knies mit einem Kompressionsverband, um Schwellungen zu reduzieren und das Knie über das Herz zu heben. Sie müssen wahrscheinlich Krücken verwenden, um Ihr verletztes Bein nicht zu belasten.
Sobald Ihre Schmerzen und Schwellungen nachgelassen haben, fühlt sich Ihr Knie weiterhin instabil an, wenn Ihre ACL vollständig gerissen ist - auch wenn Sie keinen Sport treiben. Alltägliche Aufgaben wie das Gehen auf unebenen Oberflächen werden wahrscheinlich schwierig sein, und Ihr Knie kann Ihnen "nachgeben".
Diagnose und Behandlung
Bandrisse werden klinisch von Orthopäden diagnostiziert. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird typischerweise verwendet, um das Ausmaß des Risses zu bestimmen.
Die Mehrheit der Menschen, die von einem Kreuzbandriss betroffen sind, entscheidet sich für eine chirurgische Reparatur - insbesondere, wenn sie körperlich anstrengende Jobs haben oder weiterhin Sport treiben möchten. Menschen, die ein sitzenderes Leben führen, könnten sich jedoch dafür entscheiden, ihre Verletzung durch physikalische Therapie und Modifikation bestimmter täglicher Aktivitäten zu behandeln.
Die chirurgische Reparatur eines gerissenen Kreuzbandes umfasst laut der Cleveland Clinic die Rekonstruktion des Bandes, wobei häufig ein Sehnenimplantat aus den Kniesehnen auf der Rückseite des Knies oder der Patellasehne auf der Vorderseite des Knies verwendet wird. Transplantate können auch aus Leichengewebe entnommen werden.
Die ACL-Rekonstruktionsoperation wird arthroskopisch durchgeführt - eine Kamera und andere chirurgische Instrumente werden durch mehrere sehr kleine Einschnitte in der Vorderseite des Knies eingeführt. Nach der Operation ist eine physikalische Therapie unbedingt für eine optimale Erholung.
Reha nach ACL-Rekonstruktion
Nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation ist es wichtig, dass Sie das Protokoll Ihres Chirurgen befolgen, damit Ihr Knie richtig heilen kann. Wenn Sie zu früh nach der Operation die falsche Art von Übung machen, kann Ihr Transplantat erneut reißen oder sich dehnen.
Eine Knieorthese wird normalerweise bis zu sechs Wochen nach der Operation getragen. Zu Beginn ist die Orthese verriegelt, um Ihr Knie in einer vollständig geraden Position zu halten. Wenn Ihre Quadrizepsmuskeln stärker werden, wird Ihr Therapeut die Zahnspange entsperren.
Unmittelbar nach der Operation werden Sie mit Krücken gehen, bis Sie das volle Gewicht Ihres Beines innerhalb Ihrer Schmerztoleranz tolerieren können. In einigen Fällen kann sich die Gewichtsbelastung jedoch je nach Quelle Ihres Transplantats verzögern.
Die Bewegungsübungen beginnen innerhalb der ersten Woche nach der Operation. Sie werden Ihre Orthese entfernen und sanft daran arbeiten, Ihr Knie zu beugen. Wenn Ihr Knie nicht vollständig gerade ist, wird eine Dehnung durchgeführt, um diese Bewegung so schnell wie möglich wiederherzustellen und eine dauerhafte Steifheit zu verhindern.
Etwa drei Wochen nach der Operation werden dem Training sanfte Kräftigungsübungen wie Mini-Kniebeugen, Step-Ups und Brücken hinzugefügt. Ein stationäres Fahrrad wird häufig verwendet, um die Durchblutung zu verbessern und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen, ohne das Kniegelenk erheblich zu belasten. Laut der Sportmedizin der Universität von Wisconsin beginnen in dieser Phase auch Gleichgewichtsübungen wie das Stehen auf einem Bein.
Cardio-Übungen wie Schwimmen oder Ellipsentraining werden sechs Wochen nach der Operation eingeleitet. Kräftigungsübungen werden innerhalb Ihrer Schmerztoleranz mit einer Ausnahme schrittweise erhöht - Kräftigungsübungen für die Achillessehne werden bis zu 12 Wochen verzögert, wenn Sie eine Achillessehnenimplantation hatten.
Zurück zum Sport
Möglicherweise möchten Sie nach der ACL-Rekonstruktion wieder zu Ihrem Sport zurückkehren. Es ist jedoch wichtig, den Prozess nicht zu beschleunigen. Eine zu frühe Rückkehr kann zu erneuten Verletzungen führen.
Das sportspezifische Training kann bereits 12 Wochen nach der Operation im Rahmen Ihres Physiotherapieprogramms beginnen. Ein Rückkehrprogramm wird gestartet, beginnend mit Lauf- / Gehintervallen.
Laut dem Wexner Medical Center der Ohio State University könnte ein anfänglicher Zeitplan aus drei Sitzungen mit mindestens einem Ruhetag zwischen den Trainingseinheiten bestehen. Sie können zunächst eine Minute laufen, gefolgt von drei Minuten Gehen, die zwei- bis viermal wiederholt werden. Mit der Zeit werden Ihre Laufintervalle länger als Ihre Gehintervalle, bis Sie kontinuierlich laufen können.
Die Rückkehr zum Sport erfordert auch ein dynamisches Gleichgewicht und Beweglichkeitstraining. Beispielsweise kann ein plyometrisches oder Sprungprogramm den folgenden Fortschritt umfassen:
- Zwei-Fuß-Hüpfen an Ort und Stelle
- Zweifüßig vorwärts / rückwärts hüpfen
- Zwei Füße hüpfen von Seite zu Seite
- Einbeiniges Hüpfen an Ort und Stelle
- Ein Bein hüpft vorwärts / rückwärts
- Einbeiniges Hüpfen von Seite zu Seite
Aufgrund des hohen Risikos einer erneuten Verletzung nach einer ACL-Rekonstruktion wird es wahrscheinlich mindestens sechs Monate nach der Operation dauern, bis Sie ohne Einschränkungen zum Sport freigegeben werden. Laut einem Artikel, der in der Januar-März-Ausgabe 2015 der Zeitschrift Joints veröffentlicht wurde , hängt die vollständige Rückkehr zum Sport von vielen Faktoren ab, darunter Bewegungsumfang, Kraft der unteren Extremitäten, Gleichgewicht und Propriozeption. Weitere Faktoren sind die Art des Transplantats und die Stabilität des Kniegelenks nach der Operation.