Eine Verringerung der normalen Menge roter Blutkörperchen im Körper führt zu Anämie. Rote Blutkörperchen, die im Knochenmark produziert werden, enthalten Hämoglobinmoleküle, die Sauerstoff zu allen Teilen des Körpers transportieren. Wenn die roten Blutkörperchen sinken, sinken entsprechend die Verfügbarkeit von Hämoglobin und Sauerstoff, was zu einer Anämie führt. Anämie kann als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.
Definition
Normale Hämoglobinwerte liegen je nach Geschlecht zwischen 11, 5 mg / dl und 17, 5 mg / dl. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Anämie als einen Hämoglobinwert von weniger als 13, 0 g / dl bei erwachsenen Männern und weniger als 12 g / dl bei erwachsenen Frauen. Auf dem Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Jahr 2005 vorgestellte Daten definierten milde Anämie als Hämoglobinkonzentrationen im Bereich von 12 g / dl bis 14 g / dl für Männer oder 10 g / dl bis 12 g / dl für Frauen.
Typen
Niedrige Eisenwerte verursachen Eisenmangelanämie, die häufigste Art der Anämie. Es betrifft etwa 1 bis 2 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Eisen wird zur Herstellung von Hämoglobin benötigt. Laut dem National Institute of Health haben etwa 20 Prozent der Frauen, 50 Prozent der schwangeren Frauen und 3 Prozent der Männer nicht genug Eisen in ihrem Körper.
Ein niedriger Vitamin B12-Spiegel führt zu einer Vitaminmangelanämie. Zusätzlich zu Eisen benötigt der Körper Vitamin B12, um eine ausreichende Anzahl roter Blutkörperchen zu produzieren. Niedrige Folatwerte verursachen eine Folatmangelanämie. Neben Eisen und Vitamin B12 wird auch Folsäure für die Produktion roter Blutkörperchen benötigt. Chronische Erkrankungen wie Krebs, Nierenerkrankungen, HIV / AIDS, Autoimmunerkrankungen, Hepatitis C und andere chronisch entzündliche Erkrankungen verursachen Anämie. Diese Krankheiten beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, rote Blutkörperchen zu bilden.
Gefährdete Personen
Zu den Personen, bei denen das Risiko besteht, eine Anämie zu entwickeln, gehören Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund von Blutverlust während der Menstruation, Schwangere, Säuglinge und Kinder, die in ihrer Ernährung nicht genügend Eisen erhalten, sowie ältere Personen. Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Nierenerkrankungen, HIV / AIDS, Autoimmunerkrankungen, Hepatitis C und anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen sind ebenfalls einem Anämierisiko ausgesetzt.
Symptome
Derzeit gibt es nicht viel Forschung über milde Anämie. Die meisten Experten für Anämie glauben, dass die Mehrheit der Menschen mit leichter Anämie keine Symptome aufweist. Wenn sie Symptome haben, sind sie mild. Aus diesem Grund kann eine Anämie unentdeckt und unbehandelt bleiben.
Nach einem Bericht von Robert H. Shmerling vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston verursacht eine mittelschwere bis schwere Anämie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Atemnot und sogar Schmerzen in der Brust, die zu einem Herzinfarkt führen (in der Regel jedoch bei Personen mit zugrunde liegenden Erkrankungen) Herzkrankheit). Wenn die Anämie schwerwiegend wird, können sich Symptome in Ruhe entwickeln, einschließlich Atembeschwerden, Verwirrung oder Lethargie. Dr. Shmerlings Bericht besagt auch, dass eine leichte Anämie selten Müdigkeit verursacht und die Symptome normalerweise bestehen bleiben, selbst wenn eine leichte Anämie korrigiert wurde.
Andererseits zeigen Krebsforschungen, dass Menschen mit leichter Anämie mehr Symptome haben, als derzeit angenommen wird. Eine auf der ASCO 2005 vorgestellte Studie an 3415 Anämie-Patienten kam zu dem Schluss, dass sich Symptome und Lebensqualität verschlechtern, sobald der Hämoglobinspiegel sinkt und sich die Anämie verschlechtert. Die Forschung zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen.
Behandlung
Ein weit verbreitetes Missverständnis der Anämiebehandlung ist, dass Eisen der einzige Weg ist, um es zu behandeln. Dies mag zwar häufig der Fall sein, ist jedoch nicht immer der Fall. Die Behandlung einer Anämie hängt von der Art, der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Wenn zum Beispiel ein Eisenmangel eine Anämie verursacht hat, wird Ihr Arzt versuchen, Ihren Eisenspiegel zu erhöhen, indem Sie Ihr diätetisches Eisen erhöhen und Eisenergänzungsmittel verschreiben.
Wenn eine Nierenerkrankung eine Anämie verursacht, wird Ihr Arzt einen anderen Weg wählen, um Ihre Anämie zu behandeln. Nierenerkrankungen verhindern die Fähigkeit Ihres Körpers, rote Blutkörperchen zu bilden. Die Nieren produzieren ein Hormon namens Erythropoetin (EPO). EPO kontrolliert die Produktion roter Blutkörperchen. Geschädigte Nieren bedeuten eine verringerte Menge an EPO und dementsprechend eine Verringerung der roten Blutkörperchen. Ihr Arzt wird Ihnen EPO verschreiben, damit Sie bei Bedarf rote Blutkörperchen bilden können.
Was Patienten tun können
Laut einem Bericht der Mayo-Klinik kann die Diagnose einer Anämie im Frühstadium oder einer leichten Anämie dazu beitragen, frühzeitig Anzeichen für schwerwiegende Erkrankungen zu erkennen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer Anämie auftreten. Wenn Sie Krankheiten haben, die Anämie verursachen, stellen Sie sicher, dass Ihre Hämoglobinwerte regelmäßig überprüft werden. Wenn Sie beispielsweise an einer Nierenerkrankung leiden, empfiehlt die National Kidney Foundation, mindestens einmal im Jahr Ihren Hämoglobinspiegel zu überprüfen.