Die Blutdruckwerte werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe gemessen, um die Gesundheit zu überwachen und das Risiko für Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenerkrankung vorherzusagen. Der Blutdruck wird als 2 Zahlen aufgezeichnet - der systolische Wert über dem diastolischen Wert. Wenn beide Werte erhöht sind, kann dies auf einen hohen Blutdruck hinweisen. Anhaltende oder chronische Erhöhungen des systolischen Blutdrucks sind manchmal mit einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem verbunden. Der meiste Bluthochdruck oder Bluthochdruck hat jedoch eine unklare Ursache, kann jedoch mit Genetik, Alterung, Medikamenten und Lebensgewohnheiten zusammenhängen.
Primäre Hypertonie
Etwa 95 Prozent der Erwachsenen mit chronischem Bluthochdruck leiden an primärer Hypertonie, die auch als essentielle Hypertonie bezeichnet wird. Dies geht aus einem Bericht im Januar 2014 im "Journal of Clinical Hypertension" hervor. Diese Diagnose bedeutet, dass es keine Grunderkrankung gibt, die den hohen Blutdruck erklären könnte. Eine isolierte systolische Hypertonie (ISH) wird diagnostiziert, wenn die systolische oder höchste Zahl 140 oder höher ist, die diastolische Zahl jedoch unter 90 liegt und nicht in einem Bluthochdruckbereich. Laut einem Artikel im März 2015 im "Journal of the American Society of Hypertension" ist ISH der häufigste Subtyp der primären Hypertonie bei Menschen über 50 Jahren.
Obwohl die Ursache möglicherweise nicht vollständig geklärt ist, ist ISH häufig mit einer altersbedingten Versteifung der Aorta, der Hauptarterie im Körper, und einer Verengung der kleineren Arterien verbunden. Diese Veränderungen lassen das Herz stärker Blut durch diese Gefäße pumpen und erhöhen den systolischen Druck - oder den Druck, wenn sich das Herz zusammenzieht. Andere mögliche Faktoren, die zur primären Hypertonie und zum erhöhten systolischen Blutdruck beitragen können, sind erhöhtes Alter, Rauchen, Natriumüberschuss, Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und Inaktivität.
Sekundäre Hypertonie
Sekundäre Hypertonie wird diagnostiziert, wenn eine zugrunde liegende Erkrankung einen hohen Blutdruck verursacht. Systolische Werte sind häufig bei sekundärer Hypertonie erhöht. Chronische Nierenerkrankungen verursachen Bluthochdruck, da ein Großteil der körpereigenen Blutdruckregulation in der Niere stattfindet. Eine Nierenarterienstenose, die zu einer Störung der Nierenblutung führt, und eine Verengung der Aorta, eine angeborene Erkrankung, die zu einer Verengung der Aorta führt, führen ebenfalls zu einem hohen Blutdruck. Endokrine Störungen wie Schilddrüsenerkrankungen, primärer Aldosteronismus, Cushing-Syndrom und Phäochromozytom sind ebenfalls Ursachen für hohen Blutdruck, da diese Zustände das hormonelle Gleichgewicht stören, das den Blutdruck in einem normalen Bereich hält. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben auch ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, da dieser Zustand Hormone beeinflusst, die den Blutdruck regulieren.
Drogen
Eine Reihe von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien und rezeptfreien Medikamenten kann ebenfalls einen hohen systolischen Blutdruck verursachen. Zu den häufigsten Medikamenten, die zu Bluthochdruck führen, gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve), abschwellende Mittel wie Pseudoephedrin (Sudafed) und Antibabypillen. Bestimmte Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) und Migränemedikamente wie Sumatriptan (Imitrex) wurden ebenfalls mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Kokain und andere Stimulanzien können zu schweren, lebensbedrohlichen Blutdruckerhöhungen führen.
Warnungen
Bewertet von Kay Peck, MPH RD