Kalium-, Magnesium- und supraventrikuläre Tachykardie

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Anonim

Das menschliche Herz ist ein komplexes elektrisches Organ mit einem eigenen schalterartigen Schrittmacher und einer "Verkabelung". Ihre Herzfrequenz wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter Impulse aus Ihrem Nervensystem und Veränderungen des Elektrolytspiegels wie Kalium und Magnesium in den Herzzellen. Supraventrikuläre Tachykardie oder SVT ist ein Begriff, den Ärzte verwenden, um ein schneller als normales Brennen elektrischer Zentren in den oberen Kammern Ihres Herzens zu beschreiben. Dies führt zu einer Erhöhung Ihres Herzschlags, manchmal auf Werte, die Ihr Herz belasten. SVT tritt normalerweise bei Menschen auf, die bereits elektrische Anomalien im Herzen haben, kann jedoch durch abnormale Serumspiegel von Kalium oder Magnesium verschlimmert werden.

Die supraventrikuläre Tachykardie kann durch abnormale Elektrolytwerte verschlimmert werden. Bildnachweis: Merzavka / iStock / Getty Images

Ionenfluss

Unter normalen Umständen wird der Herzrhythmus von einer Gruppe elektrisch aktiver Zellen - dem Sinusknoten - in der rechten oberen Kammer Ihres Herzens gesteuert. Dieser sogenannte Schrittmacher entlädt sich ungefähr einmal pro Sekunde und sendet einen Impuls an den Rest Ihres Herzens, der zu einer organisierten Muskelkontraktion im gesamten Organ führt. Die Fähigkeit des Sinusknotens, sich während Ihres gesamten Lebens jede Sekunde zu entladen und wieder aufzuladen, hängt weitgehend von einem kontrollierten Fluss von Kaliumionen durch die Membranen der Zellen des Sinusknotens ab. Calcium und Magnesium spielen auch eine zentrale Rolle bei der normalen Funktion des Sinusknotens.

Elektrische Hierarchie

Jede Zelle in Ihrem Herzen ist in der Lage, einen Herzschlag auszulösen und auszulösen. Wenn jedoch jede Zelle zu einem eigenen Schrittmacher wird, führt dies zu einer elektrischen Desorganisation, die die Pumpfähigkeit Ihres Herzens beeinträchtigt. Dieser biologische "Kurzschluss" wird normalerweise durch die übergreifende Kontrolle des Sinusknotens über die anderen Zellen in Ihrem Herzen verhindert. Bei der SVT entladen sich jedoch bestimmte Zentren außerhalb Ihres Sinusknotens unabhängig voneinander mit hoher Geschwindigkeit, wodurch der Befehl des Sinusknotens über Ihren Herzschlag außer Kraft gesetzt wird. Diese rebellischen Zentren können "reizbarer" werden und sich daher eher entladen, wenn Ihr Kalium- und Magnesiumspiegel abnormal ist.

Niedrige Level

Alkoholismus ist eine Erkrankung, die häufig zu einem Abbau der Magnesium- und Kaliumvorräte Ihres Körpers führt. Eine Überprüfung in der Dezemberausgabe 1994 des "British Heart Journal" beschrieb den Mechanismus hinter der schnellen Herzfrequenz, die häufig mit dem Alkoholentzug bei Krankenhauspatienten einhergeht: Niedrige Magnesium- und Kaliumspiegel im Serum verbinden sich mit einer erhöhten Stimulation des Nervensystems, um bei diesen Personen eine Tachykardie auszulösen. SVT kann auch bei Menschen mit Bartter-Syndrom beobachtet werden, einer Nierenerkrankung, die zum Verlust von Kalium und Magnesium führt.

Hohe Levels

Während ungewöhnlich hohe Kaliumspiegel - Hyperkaliämie - Herzklopfen verursachen können, ist dieser Zustand normalerweise asymptomatisch, bis Ihr Kalium Werte erreicht, die für Ihr Herz toxisch sind. Zu diesem Zeitpunkt treten normalerweise andere abnormale Rhythmen als die SVT auf, obwohl die SVT gelegentlich auf eine Hyperkaliämie zurückzuführen ist. Im Jahr 2005 berichteten Ärzte des türkischen Adana Teaching and Medical Research Center über den Fall eines Neugeborenen, dessen wiederkehrende SVT-Anfälle auf Hyperkaliämie zurückzuführen waren. Übermäßig hohe Magnesiumspiegel im Serum - Hypermagnesiämie - treten normalerweise nur bei Menschen mit Nierenversagen auf. Wie bei der Hyperkaliämie ist die SVT nicht die übliche Rhythmusanomalie, die bei Hypermagnesiämie auftritt.

Überlegungen

Die normale Herzaktivität hängt von einem ausgewogenen Verhältnis elektrisch geladener Ionen wie Kalium und Magnesium in Ihren Zellen und Körperflüssigkeiten ab. Störungen der Elektrolytkonzentration können zu einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen führen, einschließlich SVT. Obwohl Änderungen der Serumkonzentrationen von Magnesium und Kalium bei Menschen mit vorbestehender Herzreizbarkeit eine SVT auslösen können, ist die SVT keine häufige Manifestation eines hohen oder niedrigen Magnesium- oder Kaliumspiegels im Blut bei ansonsten gesunden Personen. Wenn bei Ihnen gelegentlich SVT auftritt, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mehr Magnesium oder Kalium einnehmen sollten.

Kalium-, Magnesium- und supraventrikuläre Tachykardie