Ernährung nach Dickdarmoperation

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Anonim

Das Magen-Darm-System beginnt mit dem Mund, der Speiseröhre und dem Magen. Der Magen verbindet sich mit dem Dünndarm, der in den Dickdarm übergeht. Schließlich endet der Dickdarm als Rektum. Nahrung und Flüssigkeit passieren diese Strukturen während des Verdauungsprozesses, wenn Nährstoffe entfernt und Stuhl gebildet werden. Die Segmente des GI-Systems arbeiten spezifisch, aber manchmal überlappend, wie ausführlich in "Sabiston Textbook of Surgery, 18. Auflage" erläutert.

Operationsteam operiert. Bildnachweis: Stockbyte / Stockbyte / Getty Images

Der Doppelpunkt

Menschliches Verdauungssystem. Bildnachweis: tagota / iStock / Getty Images

Die Nahrungsaufnahme erfolgt im Magen und Dünndarm. Die meisten Nährstoffe werden ebenfalls im Dünndarm aufgenommen. Der Dickdarm absorbiert mithilfe der nützlichen Bakterien, die das Organ bevölkern, auch zusätzliche Nährstoffe und Elektrolyte. Der Abfall gelangt in flüssiger Form in den Dickdarm und wird in halbfester Form verarbeitet, da der Dickdarm seine Hauptfunktion darin erfüllt, Wasser wieder in den Körper aufzunehmen.

Darmoperation

Chirurgie. Bildnachweis: NA / Photos.com / Getty Images

Zu den Indikationen für eine partielle Dickdarmresektion zählen begrenzte Dickdarmkrebserkrankungen und andere Erkrankungen, die nur einen Teil des Dickdarms betreffen. Divertikulitis - eine geschwächte Ausstülpung der Dickdarmwand - erfordert manchmal auch eine teilweise Entfernung des Dickdarms. Nach einer teilweisen Dickdarmresektion werden die Enden des Dickdarms auf beiden Seiten des entfernten Segments zusammengenäht oder zusammengeheftet.

Die Entfernung des gesamten Dickdarms, eine totale Kolektomie, heilt Colitis ulcerosa und familiäre Polyposis, eine genetische Erkrankung, bei der sich im gesamten Dickdarm Präkanzerosen entwickeln. Nach einer totalen Kolektomie kann das Ende des Dünndarms - das Ileum - wieder an das Rektum angenäht werden. Die andere Option verwendet eine Ileostomie, entweder vorübergehend oder dauerhaft. Bei einer Ileostomie wird das Ende des Dünndarms durch eine Öffnung in der Bauchdecke mit der Außenseite des Körpers verbunden und der Abfall in speziellen Beuteln gesammelt, die an dieser Öffnung befestigt sind.

Sofortige Wiederherstellung

Wasserglas. Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Das Entfernen eines Teils oder des gesamten fünf Fuß langen Dickdarms führt zu Veränderungen im Prozess der Stuhlbildung. Die Ernährung sowohl in der unmittelbaren als auch in der langfristigen postoperativen Phase erfordert besondere Berücksichtigung.

In den Tagen nach der Operation sorgt eine flüssige Diät dafür, dass das Nahtmaterial oder die Heftklammerlinie richtig zu heilen beginnt, ohne dass es durch irritierende Lebensmittelsubstanzen gestört wird. Normalerweise beginnt die Einführung von weichen Lebensmitteln innerhalb weniger Tage. Wenn dies wie erwartet voranschreitet, treten selten signifikante Ernährungsdefizite auf, insbesondere bei teilweiser Resektion. Wenn sich herausstellt, dass die Ernährungsumstellung schwierig ist, kommt die Ernährung vorübergehend aus intravenösen Lösungen, die essentielle Nährstoffe wie Proteine ​​und Fette enthalten, erklärt die American Society of Colon and Rectal Surgeons auf ihrer Website.

Die Stuhlfrequenz nach der Operation übersteigt manchmal 20 Stuhlgänge pro Tag. Da Elektrolyte und Wasser in diesem flüssigen Stuhl eliminiert werden, stellen Störungen des Elektrolythaushalts und der Dehydratisierung die größten Risiken in den Tagen nach der Dickdarmoperation dar. Die Natrium-, Kalium-, Kalzium- und Magnesiumwerte müssen in der ersten postoperativen Phase täglich überprüft werden.

Das Vermeiden von Austrocknung stellt die größte Herausforderung in den unmittelbaren Tagen nach der Operation dar. Intravenöse Flüssigkeiten ersetzen Verluste, bis die orale Aufnahme von Wasser aufgeholt hat.

Langfristige Auswirkungen

Suppe und flüssige Lebensmittel zerfallen leicht. Bildnachweis: Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images

Im Laufe der Zeit passt sich der Körper dem Verlust eines Teils oder des gesamten Dickdarms an. Der Dünndarm übernimmt die Funktion der Wasseraufnahme und die Austrocknung spielt keine Rolle mehr. Die Elektrolytrückgewinnung wird auch im Dünndarm effizienter. Bei einer totalen Kolektomie bestehen ernährungsbedingte Risiken für Wochen oder Monate.

Jede Bauchoperation birgt das Risiko von Verwachsungen und Behinderungen für ein Leben lang, heißt es in der Ausgabe "Annals of Surgery" vom 1. November 2006. Adhäsionen, im Wesentlichen Narbengewebe, können Strukturen im Bauch zusammenziehen und zusammenbinden. Verstopfung des Darms, manchmal ein medizinischer Notfall, wird mit Verwachsungen wahrscheinlicher. Viele Ärzte und Patienten stellen fest, dass dies ernährungsbedingte Auswirkungen hat. Lebensmittel wie rohes Gemüse, Pilze, Nüsse und Samen, die weniger leicht verdauen und zersetzen, verursachen Verstopfungen und erfordern manchmal die Eliminierung aus der Nahrung. Nach einer Darmoperation können Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine helfen, diese Defizite auszugleichen.

Empfehlungen

Ernährungsberater. Bildnachweis: Creatas / Creatas / Getty Images

Die Hauptziele der Vermeidung von Dehydration und der Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung fordern Patienten und Chirurgen heraus. Die Überweisung an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater vor einer elektiven Operation ermöglicht es den Patienten, die erwarteten Änderungen in Bezug auf Ernährung und Ernährung im Voraus zu planen. Insbesondere nach einer totalen Kolektomie erfolgt die Wiedereinführung von Nahrungsmitteln in einigen Fällen sehr langsam, und die Zusammenarbeit mit dem Ernährungsberater bietet die beste Methode zur Beurteilung und Ergänzung von Defiziten. Befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte und Ernährungsexperten, um eine möglichst reibungslose Genesung zu gewährleisten.

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

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