Überschüssiges Magenfett, auch als abdominale oder zentrale Fettleibigkeit bekannt, ist mit einer beeinträchtigten Insulinwirkung oder Insulinresistenz verbunden. Folglich ist abdominale Fettleibigkeit mit einem höheren Risiko für Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes (T2DM) verbunden. Gewichtsverlust, insbesondere Verlust von Magenfett, kann bei der Behandlung von Diabetes helfen und das Risiko für Prä-Diabetes und T2DM verringern. Der Verlust von Körperfett tritt jedoch überall auf, wenn Sie Gewicht verlieren, sodass es nicht nur auf den Bauchbereich abzielen kann. Methoden zum Abnehmen konzentrieren sich auf eine nahrhafte, kalorienreduzierte Ernährung mit einem erhöhten Maß an körperlicher Aktivität.
Auswirkungen des gesamten Gewichtsverlusts auf das Magenfett
Körperfett wird entweder als subkutanes Fett unter der Haut oder als viszerales Fett, das die inneren Organe einschließlich der in der Bauchhöhle umgibt, kategorisiert. Während beide Arten von Fett im Bauch gefunden werden können, ist viszerales Fett mit einem höheren Risiko für Gesundheitsprobleme wie Prädiabetes und T2DM verbunden. Ein im Januar 2008 im "International Journal of Obesity" veröffentlichter Artikel überprüfte die Ergebnisse von 61 Studien, in denen der viszerale und subkutane Fettabbau nach Gewichtsverlustinterventionen untersucht wurde. Die Forscher fanden heraus, dass ein geringer Gewichtsverlust zu einem bevorzugten Verlust von Bauchfett führte, aber dieser Vorteil ist bei einem Gewichtsverlust von mehr als 20 Prozent geringer oder sogar negiert.
Diät und Verlust von Magenfett
Laut Statistiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten aus dem Jahr 2014 leiden mehr als 9 Prozent der US-Bevölkerung an Diabetes, und 85 Prozent der Menschen mit Diabetes sind übergewichtig. Der Verlust von Bauchfett in T2DM als Teil des Gesamtgewichtsverlusts hilft bei der Kontrolle von T2DM, indem die Insulinwirkung verbessert wird. Laut der American Diabetes Association (ADA) kann eine Vielzahl von Essgewohnheiten als Teil eines kalorienreduzierten Ernährungsplans zum Abnehmen verwendet werden. Diese Muster umfassen die Mittelmeerdiät; Ernährungsansätze gegen Bluthochdruck oder DASH-Diät; und pflanzliche, fettarme und kohlenhydratarme Pläne. Die ADA hat festgestellt, dass eine signifikante Gewichtsreduzierung häufig durch intensive Lifestyle-Programme mit fortlaufender Nachverfolgung erreicht wird. Der Übersichtsartikel im "International Journal of Obesity" fand keine Belege für eine bestimmte Gewichtsverlustmethode, die auf den viszeralen Fettabbau abzielt.
Übung und Verlust von Magenfett
In einer gemeinsamen Stellungnahme von ADA und American College of Sports Medicine, die in der Dezemberausgabe 2010 von "Diabetes Care" veröffentlicht wurde, wurde empfohlen, dass Erwachsene mit T2DM mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensives Training absolvieren, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern und das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Menge an Bewegung bei den meisten Menschen zu einem Gewichtsverlust führt, und für den Erfolg kann mindestens 1 Stunde täglich erforderlich sein. Ein Artikel, der in der Ausgabe 2007 des "International Journal of Obesity" veröffentlicht wurde, überprüfte 16 Studien, in denen Sportinterventionen und ein Verlust an viszeralem Fett untersucht wurden, und kam zu dem Schluss, dass Aerobic-Übungen zum Verlust von viszeralem Fett beitragen - mit zunehmendem Trainingsniveau auch viszeraler Fettabbau. Laut einer kleinen Studie, die in der März-Ausgabe 2005 von "Diabetes Care" veröffentlicht wurde, kann Krafttraining ebenfalls hilfreich sein. In dieser Studie verloren Männer mit T2DM mehr Bauchfett, indem sie zwei Sitzungen mit progressivem Krafttraining pro Woche absolvierten.
Vorsichtsmaßnahmen und nächste Schritte
Während bekannt ist, dass Diabetes keine Fettleibigkeit im Bauchraum verursacht, ist zusätzliches Magenfett mit Insulinresistenz und dem Risiko von Prä-Diabetes und T2DM verbunden. Gewichtsverlustbemühungen verursachen im Allgemeinen einen Verlust an Gesamtkörperfett, jedoch kann eine angemessene Bewegung einen bevorzugten Verlust an Körperfett verursachen. Wenn Sie Hilfe beim Abnehmen benötigen oder ein Trainingsprogramm starten möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und das Diabetes-Betreuungsteam. Wenn Ihr Blutzucker nicht gut kontrolliert wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt.