Wie man pcos während der Antibabypille diagnostiziert

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Anonim

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine komplexe endokrine Störung, die bis zu einer von fünf Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Das Syndrom manifestiert sich typischerweise mit verschiedenen Symptomen, einschließlich Menstruationsstörungen, Insulinresistenz mit Gewichtszunahme. Es gibt auch eine übermäßige Produktion von Androgenen oder maskulinisierenden Hormonen, die zu Akne, übermäßigem Haarwuchs im Gesicht oder am Körper, Acanthosis nigricans oder dunklen, samtigen Hautflecken an Körperfalten und -gelenken und Hautflecken führen. Laut der Androgen Excess Society umfassen die aktuellsten diagnostischen Kriterien für PCOS fehlende oder unregelmäßige Menstruation, das Vorhandensein von polyzystischen Ovarien, wie durch Ultraschall sichtbar gemacht, und eine Zunahme von Androgenen, die entweder klinisch oder durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden.

Können orale Kontrazeptiva PCOS-Symptome maskieren? Bildnachweis: Usere6035d91_515 / iStock / Getty Images

PCOS-Diagnose zur Geburtenkontrolle

Schritt 1

Holen Sie sich eine körperliche Beurteilung.

Die visuelle Beurteilung klinischer Anzeichen liefert wichtige Informationen, die auf PCOS hinweisen. Solche Anzeichen umfassen viszerales oder abdominales Fett, Hirsutismus, Akne, Acanthosis nigricans, Hautmarkierungen und Haarausfall oder Ausdünnung nach männlichem Muster. Obwohl einige Symptome durch orale Kontrazeptiva maskiert oder unterdrückt werden, können die Patienten auch während der Anwendung des Kontrazeptivums Symptome zeigen. Wiegen Sie sich und messen Sie Ihren Taillenumfang. Übergewicht und eine Taillengröße von mehr als 32 Zoll sind Warnzeichen. Schauen Sie sich Ihr Gesicht und Ihren Körper im Spiegel genau an. Achten Sie auf überflüssigen Haarwuchs im Gesicht und am Körper, dünner werdendes Haar auf der Stirn, Hautflecken und dunkle Hautflecken in den Körperfalten. Jedes dieser Symptome rechtfertigt einen Besuch bei Ihrem Arzt und vorzugsweise einem Endokrinologen.

Schritt 2

Machen Sie einen oralen Glukosetoleranztest.

Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva verringert zwar wirksam den Androgenüberschuss, trägt jedoch möglicherweise nicht zum Gewichtsverlust oder zur Verbesserung der Insulinsensitivität bei. Die meisten Frauen mit PCOS entwickeln eine Insulinresistenz und damit eine Gewichtszunahme. Solche Fälle können effektiv durch einen oralen Glukosetoleranztest diagnostiziert werden, der zeigt, wie schnell der Körper Glukose nach einem zuckerhaltigen Getränk entfernt, heißt es in einem Artikel in der Zeitschrift "Medical Clinics of North America".

Schritt 3

Holen Sie sich einen Ultraschall der Eierstöcke.

Obwohl die Pille hormonelle Biomarker verändert, kann ein Ultraschall Anomalien in der Dicke der Gebärmutterschleimhaut, der Größe und dem Aussehen der Eierstöcke, der Morphologie der Eierstockfollikel und auch das Vorhandensein von Zysten aufdecken. Dies ist in der Regel der abschließende Test der Erkrankung nach dem "Journal of Pediatric and Adolescent Gynecology".

Schritt 4

Holen Sie sich eine Blutuntersuchung für PCOS-Biomarker.

Bluttests auf Dehydroepiandrosteronsulfat oder DHEAS, 17-OH-Progesteron und Serum sowie freies Testosteron sind neben anderen diagnostischen PCOS-Maßnahmen nützliche Indikatoren für PCOS. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Tests, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Waage

    Spiegel

    Maßband

    Arzt / Endokrinologe

Trinkgeld

In der Regel sind Frauen mit unregelmäßigen oder abwesenden Perioden Kandidaten für weitere Tests zur Diagnose von PCOS. Außerdem leiden Frauen mit PCOS an Gewichtszunahme, Akne oder Hirsutismus. Leider treten die letzteren Symptome auch bei Frauen mit normalen Menstruationsmustern auf. Diese Frauen und ihre Ärzte führen ihre Symptome wahrscheinlich eher auf eine schlechte Ernährung, hormonelle Schwankungen oder genetische Faktoren zurück als auf PCOS, was die genaue Diagnose und wirksame Behandlung verzögert. In vielen Fällen bleibt PCOS unerkannt, bis der Patient auf Fruchtbarkeitsprobleme stößt oder eine Verschlechterung der Symptome feststellt. Da jedoch 60 Prozent der Frauen mit PCOS innerhalb von 12 Monaten schwanger werden können, obwohl die Empfängniszeit länger ist, kann der Zustand eine Schwangerschaft beeinträchtigen oder schlimmer noch, zu nachteiligen Ergebnissen für die Patientin oder den Fötus führen.

Antibabypillen (BCPs) sind aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit bei der Regulierung von Regelblutungen häufig die erste Behandlungsmethode bei jungen Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wird. BCPs regulieren das Progesteron-Östrogen-Gleichgewicht, das bei Frauen mit PCOS häufig gestört ist, und reduzieren die im Körper zirkulierenden Androgene. Die Wiederherstellung dieses Gleichgewichts hilft bei der Bewältigung der mit Hyperandrogenismus verbundenen klinischen Symptome wie Akne und Hirsutismus. Darüber hinaus verringern BCPs, die eine regelmäßige Menstruation auslösen, das Risiko für Endometriumerkrankungen bei Frauen mit PCOS (Referenz 1). Eine langfristige Anwendung könnte jedoch die verräterischen Symptome des Syndroms überdecken. Ein Absetzen der hormonellen Empfängnisverhütung führt häufig zu einer Verschlimmerung der Symptome.

Warnung

In Anbetracht der symptomatischen Komplexität und möglichen Überschneidung mit hormonellen Ungleichgewichts-Pathologien ist der Ausschluss anderer Zustände von größter Bedeutung. Diese Zustände umfassen Störungen der Schilddrüse und endokrine oder reproduktive Organtumoren, die zu Symptomen beitragen, die PCOS ähneln. Da die visuelle Diagnose und Interpretation von PCOS-Symptomen kompliziert ist, können bei PCOS-Verdacht andere Kriterien angewendet werden. Denken Sie daran, dass es für PCOS keinen einzigen optimalen Diagnosetest gibt.

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

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