Der Unterschied zwischen einem Pilz und Bakterien

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Anonim

Bakterien und Pilze kommen in allen Umgebungen vor. Beim Menschen können diese Lebensformen harmlose Passagiere sein, an vorteilhaften biologischen Prozessen teilnehmen oder Krankheiten verursachen. Bakterien- und Pilzinfektionen betreffen Menschen jeden Alters und reichen von geringfügigen bis zu potenziell lebensbedrohlichen. Bakterien und Pilze haben Ähnlichkeiten und Unterschiede, die ihr krankheitsverursachendes Potenzial und ihre Behandlung beeinflussen.

Unterschiede zwischen Pilzen und Bakterien Bildnachweis: Huntstock / DisabilityImages / Getty Images

Allgemeine Beschreibung

Zellen sind die einfachsten Lebenseinheiten und werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt. Bakterien sind Prokaryoten, einzellige Organismen, denen eine Struktur fehlt, die als Kern bezeichnet wird, eine membranumhüllte Sammlung von genetischem Material. Obwohl Bakterien einzellig sind, sammeln sie sich oft in Ketten oder Clustern.

Pilze sind Eukaryoten. Pilzzellen umfassen einen genau definierten Kern sowie andere unterschiedliche Strukturen mit unterschiedlichen Funktionen. Pilze kommen in einzelliger und mehrzelliger Form vor, einschließlich Pilzen, Flechten, Algen, Hefen und Schimmelpilzen. Die medizinisch relevantesten Pilze existieren als einzellige Hefen und Schimmelpilze. Pilze sind im Allgemeinen größer als Bakterien und nutzen komplexere biologische Prozesse.

Zellwände

Krankheitsverursachende Bakterien besitzen mit seltenen Ausnahmen eine starre Zellwand, die ihre Zellmembran umgibt. Die meisten haben auch eine Kapsel- oder Schleimschicht, die die Zellwand einhüllt. Pilze haben auch Zellwände. Die Zusammensetzung der Bakterien- und Pilzzellwände ist jedoch unterschiedlich. Bakterienzellwände bestehen hauptsächlich aus Peptidoglycan, einer Verbindung, die aus einem Grundgerüst von Zuckermolekülen mit kurzen Ketten von Aminosäuren besteht. Pilzzellwände enthalten hauptsächlich Polysaccharide wie Chitin, Beta-Glucan und Mannan. Polysaccharide sind große Chemikalien, die aus miteinander verbundenen Zuckermolekülen bestehen. Aminosäuren und Proteine ​​sind keine Hauptbestandteile von Pilzzellwänden.

Die Zellwände von Bakterien und Pilzen schützen sie vor der Umwelt und geben ihnen unter anderem Form. Die chemischen und strukturellen Unterschiede zwischen ihren Zellwänden sind jedoch einer der Gründe, warum Antibiotika, die gegen Bakterien wirksam sind, gegen Pilze unwirksam sind und umgekehrt.

Wachstum und Replikation

Als einzellige Organismen wachsen Bakterienzellen nicht per se. Sie können sich jedoch sehr schnell vermehren. Krankheitsverursachende Bakterien vermehren sich durch einen asexuellen Prozess namens binäre Spaltung, bei dem sich das Elternbakterium in zwei Teile teilt. Die meisten pathogenen Bakterien, dh diejenigen, die Krankheiten verursachen, können sich innerhalb von 15 bis 60 Minuten verdoppeln. Dies erklärt, warum schwerwiegende bakterielle Infektionen wie Meningokokken-Meningitis oder eine Blutbahninfektion normalerweise sehr schnell verlaufen.

Pilzwachstum und -replikation sind in der Regel langsamer und oft komplexer und vielfältiger als bei Bakterien. Einzellige Hefen, wie die für Soor verantwortlichen, vermehren sich normalerweise durch einen asexuellen Prozess, der als Knospen bezeichnet wird. Sie können sich aber auch sexuell fortpflanzen. Pathogene Schimmelpilze wie Aspergillus können durch Verzweigung und Dehnung wachsen und sich durch sexuelle oder asexuelle Prozesse vermehren. Das langsamere Wachstum und die Replikation von Pilzen erfordern häufig eine längere Behandlung einer Pilzinfektion im Vergleich zu einer bakteriellen Infektion.

Krankheiten

Sowohl Bakterien als auch Pilze können Infektionen beim Menschen verursachen, schwere bakterielle Erkrankungen treten jedoch häufiger auf als schwere Pilzinfektionen. Häufige Arten von relativ geringfügigen Pilzinfektionen sind Fußpilz, Jock Juckreiz, Ringwurm der Nägel, vaginale Hefeinfektionen und Mundsoor. Beispiele für schwerwiegendere invasive Pilzinfektionen sind Pneumocystis-Pneumonie, Histoplasmose und Kokzidioidomykose, auch als Talfieber bekannt. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind anfälliger für schwere Pilzinfektionen als Menschen mit einem normalen Immunsystem.

Oberflächliche bakterielle Infektionen treten häufig nach kleinen Schnitten und Kratzern auf. Tiefere Hautinfektionen können Abszesse oder Cellulitis verursachen. Wenn sich Bakterien der normalen Abwehr des Körpers entziehen, können sie eine Vielzahl von Infektionen verursachen. Häufige Beispiele sind Harnwegsinfektionen und Halsentzündungen. Schwerwiegendere Infektionen, die am häufigsten durch Bakterien verursacht werden, sind Lungenentzündung, Blutkreislaufinfektionen und Knocheninfektionen. Viele Arten von pathogenen Bakterien produzieren Toxine, die einen Teil ihrer negativen Auswirkungen haben. Die Toxinproduktion ist unter krankheitsverursachenden Pilzen ungewöhnlich.

Behandlung

Aufgrund der strukturellen und biologischen Unterschiede zwischen Bakterien und Pilzen unterscheidet sich auch die Behandlung von Infektionen, die durch diese Organismen verursacht werden. Oberflächliche Pilzinfektionen wie Juckreiz oder eine vaginale Hefeinfektion klären sich normalerweise mit rezeptfreien topischen Antimykotika. Tiefere oder schwerere Pilzinfektionen erfordern typischerweise orale oder intravenöse Antimykotika. Bei resistenten oder schwer zu behandelnden Pilzinfektionen kann die Therapiedauer mehrere Monate betragen.

Antibakterielle Arzneimittel sind der Grundstein für die Behandlung von bakteriellen Infektionen. Die Wahl des Antibiotikums und der Verabreichungsweg hängen vom Ort der Infektion, der Schwere der Erkrankung und der Art der beteiligten Bakterien ab. Es ist jedoch wichtig, keine antibakteriellen Medikamente gegen Krankheiten einzunehmen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie von Bakterien verursacht werden, wie z. B. eine Erkältung des Kopfes oder der Brust. Übermäßiger Gebrauch von antibakteriellen Medikamenten fördert die Resistenz gegen diese Medikamente.

Rezensiert und überarbeitet von: Dr. med. Tina M. St. John

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