Da der untere Rücken einen Großteil des Körpergewichts aufnimmt, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie eine Belastung oder eine andere Verletzung des Iliosakralgelenks (SI) erleiden, indem Sie falsch von einem Bordstein steigen, auf einer Abfahrt übersteuern oder auf Ihr Gesäß fallen. Die daraus resultierende Entzündung kann zu einer Fehlausrichtung oder leichten Rotation der betroffenen Seite des Beckens und zu einem Unterschied in der Beinlänge führen, wodurch die Voraussetzungen für zusätzliche Verletzungen geschaffen werden. Wenn sich Ihr SI-Gelenk entzündet anfühlt, reduzieren Sie Ihr Training und wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Bewertung zu erhalten, um sakrale Stressfrakturen und andere Zustände zu vermeiden, die Ihren Lauf monatelang beeinträchtigen könnten.
Über Ihr SI-Gelenk
Im Iliosakralgelenk verbindet sich Ihr Kreuzbein - der knöcherne Abschnitt über Ihrem unteren Rücken - mit dem Ilium oder Hüftknochen. Obwohl sich in diesen Gelenken nur wenig bewegt, können sich die mit der Ilia verbundenen Bänder und Muskeln leicht entzünden und Schmerzen verursachen. Typischerweise treten die Schmerzen auf, nachdem die SI-Gelenke entweder zu steif oder zu locker geworden sind.
Bei Frauen können hormonelle Veränderungen, wie sie während der Schwangerschaft und der Menstruation auftreten, dazu führen, dass das SI-Gelenk flexibler als normal wird. Steifheit im SI-Gelenk durch Belastung des unteren Rückens, Übertraining oder zu langes Sitzen in einer Position - beispielsweise während einer längeren Autofahrt - kann ebenfalls eine Entzündung auslösen.
Wenn sich ein Iliosakralgelenk entzündet, arbeiten die beiden Sacra und Ilia nicht mehr als eine Einheit zusammen. Das daraus resultierende Ungleichgewicht im Beckenbereich verschlimmert die Entzündung bei normalen Aktivitäten wie Bücken, Gehen oder Laufen.
Ist es eine SI-Entzündung?
Obwohl sich Ihr SI-Gelenk in dieser kleinen Vertiefung auf beiden Seiten Ihres unteren Rückens befindet, kann es sein, dass Sie Schmerzen haben, wenn es entzündet ist oder nicht. Es ist am häufigsten, es auf einer Seite des unteren Rückens zu fühlen, aber das Gefühl könnte auch von einer Seite des Steißbeins oder der Leiste kommen. Die Symptome im Gelenkbereich können von Taubheit bis zu dumpfen Schmerzen oder sogar stechenden Schmerzen reichen.
Oder Sie könnten eine SI-Entzündung als eine Empfindung in einem anderen Teil Ihres Körpers erleben. Kribbeln oder Schmerzen am betroffenen Bein sind häufig. Möglicherweise haben Sie sogar das Gefühl, einen angespannten oder gezogenen Gesäßmuskel zu haben.
Möglicherweise bemerken Sie beim Laufen keine Kreuzbeinschmerzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es sichtbar wird, wenn Sie mehrere Stunden an Ihrem Schreibtisch sitzen, aufstehen oder sich bücken, um etwas aufzuheben. Schmerzen beim Gehen, Laufen oder Stehen werden oft gelindert, wenn Sie sitzen oder liegen.
Nicht durchschalten
"Kein Schmerz, kein Gewinn" ist ein Verlustspiel, wenn es um SI-Entzündungen und Laufen geht. Da die Verletzung zu einem Ungleichgewicht des Beckens, einer Rotation und einer Ungleichmäßigkeit der Beinlänge führen kann, ist es für Ihren Körper besser, wenn Sie die Entzündung behandeln, als zusätzliche Trainingseinheiten zu absolvieren, und riskieren schlimmere Verletzungen durch eine Beeinträchtigung des Beckengleichgewichts.
Die erste Regel für SI-Entzündungen und Laufen lautet laut Good Shepherd Rehabilitation Network / Penn Medicine, sich auszuruhen. Das ist leichter gesagt als getan, wenn Sie sich einer Fitnessroutine oder einem Training für ein Laufereignis widmen. Es ist jedoch das Beste, was Sie für Ihren Körper tun können, da das Laufen das entzündete SI-Gelenk weiterhin belastet.
Während Sie sich ausruhen, können rezeptfreie Medikamente wie Naproxen und Ibuprofen helfen, die Schmerzen zu lindern. Verwenden Sie Eis, keine Hitze, und massieren Sie den Bereich sanft, um ihn zu entspannen.
Rufen Sie Ihren Doc an
Es ist wichtig, dass Ihr SI-Gelenk untersucht wird, wenn Sie Schmerzen haben. Vereinbaren Sie daher einen Termin mit Ihrem Arzt. Dies geschieht am besten, während Sie sich bereits eine Auszeit von Ihrer Laufroutine nehmen, um sich auszuruhen.
Ihr Arzt wird den Bereich physisch untersuchen und Sie einigen Mobilitätstests unterziehen, um das Ausmaß und den Ort der Schmerzen zu bestimmen. Erwarten Sie Röntgenaufnahmen und eine MRT des Gebiets. Dies hilft Ihrem Arzt, die Schwere Ihrer Verletzung zu bestimmen und festzustellen, ob Sie eine sakrale Stressfraktur, eine chronische SI-Dysfunktion oder eine andere Erkrankung haben, die über die grundlegende Ruhe und Erholung hinaus eine spezifische Behandlung erfordert.
Bevor Sie zum Arzt gehen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um über die Art Ihrer Verletzung nachzudenken und einige Notizen zu machen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich fragen:
- Wann begannen die Schmerzen?
- Was hast du gemacht, als du es zum ersten Mal bemerkt hast?
- Hatten Sie einen Sturz oder eine andere Verletzung, die das Problem verursacht haben könnte?
- Haben Sie in der Vergangenheit ähnliche Symptome erlebt?
- Wo genau liegt der Schmerz? Ist es lokalisiert? Oder strahlt es Ihr Bein hinunter oder Ihren Rücken hinauf?
- Wie viel Schmerz haben Sie auf einer Skala von 1 bis 10 normalerweise?
- Machen bestimmte Aktivitäten es noch schlimmer?
- Wann ist der Schmerz am intensivsten? (Laufen, Bücken, Sitzen usw.)
- Haben Sie vor kurzem geboren? Bist du schwanger? Wann war Ihre letzte Regelblutung und stimmte sie in irgendeiner Weise mit Ihren Symptomen überein?
Wieder körperlich werden
Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Ihr Arzt Sie bei SI-Gelenkschmerzen sofort zum Laufen bringt, wird er wahrscheinlich eine physikalische Therapie verschreiben, um die Heilung und Mobilität zu optimieren. Ihr Therapeut wird das Ausmaß Ihrer Verletzung beurteilen, indem er die Position Ihrer Wirbelsäule untersucht. Beurteilung der Kraft in Hüft-, Becken- und Muskeln der unteren Extremitäten; und Bewertung Ihrer Mobilität.
Nach der Bewertung hilft Ihnen Ihr Physiotherapeut dabei, wieder in Ihre Turnschuhe zu steigen und erneut eine Reihe gezielter Übungen durchzuführen, mit denen die Körpermechanik durch verbesserte Bewegungsmuster korrigiert werden soll. Übungen zielen nicht nur direkt auf das SI-Gelenk ab, sondern stärken auch den Beckenboden, die Po-Muskeln und die unteren Bauchmuskeln, um das Gelenk in Zukunft besser zu stabilisieren. Erwarten Sie gezielte Dehnübungen mit nach Hause, die Ihnen helfen, mehr Flexibilität zu erlangen und das SI-Gelenk zu entlasten.
Andere Modalitäten, die Sie in der Physiotherapie erleben können, sind Wärme- oder Kältepackungen, elektrische Stimulation des Bereichs oder Weichteilmassage zur Unterstützung der Neuausrichtung des Beckens. Ihr Therapeut kann Ihnen auch eine Zahnspange verschreiben, um Ihr Kreuzbein und Ihr SI-Gelenk zu unterstützen, wenn Sie sich erholen, insbesondere wenn Sie wieder laufen können.