Krankheit mit hohem Natrium- und niedrigem Kaliumgehalt

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Anonim

Natrium und Kalium sind wichtige Elektrolyte, die an vielen Körperfunktionen beteiligt sind. Natrium ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt, während Kalium wichtig für die Muskelkontraktion und den Herzrhythmus ist. Verschiedene Zustände können sowohl einen hohen Natrium- als auch einen niedrigen Kaliumgehalt verursachen. Die Hauptursache für diese Elektrolytstörung sind Zustände, die den Spiegel des Hormons Aldosteron beeinflussen.

Fakten über Aldosteron

Aldosteron ist ein Hormon, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird, einem Paar dreieckiger Drüsen, die auf den Nieren sitzen. Laut Lab Tests Online regt Aldosteron die Nieren an, Natrium zurückzuhalten und Kalium aus dem Urin auszuscheiden. Eine Überproduktion von Aldosteron führt zu einer Erkrankung, die als Hyperaldosteronismus bezeichnet wird. Laut der National Library of Medicine resultiert der primäre Hyperaldosteronismus aus einem Problem in der Nebenniere, durch das überschüssiges Aldosteron ausgeschieden wird. Sekundärer Hyperaldosteronismus resultiert aus überschüssigem Aldosteron, das irgendwo anders im Körper produziert wird.

Ursachen

Primärer Hyperaldosteronismus, der eine seltene Erkrankung ist, wird normalerweise durch das Vorhandensein eines gutartigen Tumors in der Nebenniere verursacht, der die Sekretion von Aldosteron stimuliert. Dies tritt normalerweise bei Menschen zwischen dreißig und fünfzig Jahren auf. Sekundärer Hyperaldosteronismus hängt mit bestimmten chronischen Erkrankungen zusammen, z. B. Leberzirrhose, dh Schrumpfen und Vernarbung der Leber infolge chronischen Alkoholismus. Herzfehler; und nephrotisches Syndrom, ein Zustand, bei dem die Nieren geschädigt sind und Proteine ​​in den Urin gelangen können.

Symptome

Die Symptome von Hyperaldosteronismus sind Bluthochdruck, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen. Der hohe Natriumgehalt verursacht erhöhten Durst. Hypernatriämie oder hoher Natriumgehalt können zu einer Schrumpfung des Gehirns führen, was zu Verwirrung, Krampfanfällen und Koma führen kann. Ein niedriger Kaliumspiegel oder eine Hypokaliämie verursachen Muskelkrämpfe und -krämpfe, Schwäche, Verstopfung und Herzrhythmusstörungen oder gefährliche Herzrhythmusstörungen.

Behandlung

Die Behandlung des primären Hyperaldosteronismus hängt von seiner Ursache ab. Wenn ein Tumor in der Nebenniere vorhanden ist, führt eine chirurgische Entfernung dazu, dass sich der Aldosteronspiegel normalisiert. Zustände, die sekundären Hyperaldosteronismus verursachen, können schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein, aber wenn sie kontrolliert werden, können sie zu einer Verbesserung der Symptome führen. Hohe Natriumspiegel müssen langsam korrigiert werden, um eine Schwellung des Gehirns oder Ödeme zu verhindern. Ebenso muss die Normalisierung stark niedriger Kaliumspiegel in einer engmaschig überwachten Krankenhausumgebung erfolgen, in der langsame intravenöse Kaliuminfusionen verabreicht werden können, ohne dass das Risiko besteht, Herzrhythmusstörungen zu verursachen.

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