Wie man die Sprunggelenkbänder stärkt

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Anonim

Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons leiden schätzungsweise 25.000 Menschen, Sportler und Nicht-Sportler, täglich an einer Verstauchung des Sprunggelenks. Leider bleiben viele unbehandelt oder werden selbst verwaltet, was zu wiederkehrenden Schmerzen, Steifheit und Instabilität führen kann. Eine korrekte sofortige Diagnose und Behandlung sind für eine ordnungsgemäße Heilung und Kräftigung der geschädigten Bänder unerlässlich.

Ein junges Mädchen, das aus den Grund mit einem wunden Knöchel sitzt. Bildnachweis: ampak / iStock / Getty Images

Knöchelverletzung Klassifizierung und Symptome

Typischerweise werden Verstauchungen des Sprunggelenks als Grad I, II oder III eingestuft. Eine Verstauchung der Klasse I ist eine Dehnung des Bandes ohne Reißen. Bei einer Verstauchung des Grades II wird ein teilweiser Bandriss und eine gewisse Instabilität angenommen. Eine Verstauchung vom Grad III wird als vollständiger Riß des oder der Bänder mit Instabilität angesehen.

Unmittelbar nach der Verletzung und je nach Schweregrad ist der Knöchel schmerzhaft, Sie haben eine eingeschränkte Funktion und Beweglichkeit und es können lokale Schwellungen und Blutergüsse oder Verfärbungen aufgrund von Blutungen und Auslaufen aus den beschädigten Geweben auftreten. Um wiederkehrende Schmerzen, Gelenksteifheit, chronische Nachlässigkeit und erneute Verletzungen zu vermeiden, ist eine ordnungsgemäße Diagnose durch einen Arzt, Physiotherapeuten oder Sporttrainer unerlässlich, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen und Sie auf den Weg der Genesung zu bringen.

Stärkung der Sprunggelenkbänder

Die Grundlagen für die Stärkung der Sprunggelenkbänder beginnen unmittelbar nach der Verletzung. REIS - Ruhe, Eis, Kompression und Elevation - spielt eine wichtige Rolle für die Fähigkeit, die Sprunggelenkbänder neu zu trainieren und zu stärken. Das Steuern und Begrenzen des Ausmaßes der Schwellung mit Eis, Kompression und Anhebung kann den Heilungsprozess beschleunigen. Schwellung und Entzündung sind die wichtigsten einschränkenden Faktoren für die Wiederherstellung von Mobilität und Funktion. Das Ausruhen des Knöchels begrenzt weitere Schäden und kann eine Zeit der Ruhigstellung oder des Schutzes mit einer Stabilisierungsstrebe umfassen. Eine vollständige Immobilisierung mit einem Gipsverband sollte vermieden werden, da Kollagengewebe nicht richtig heilt.

Nach dem anfänglichen Entzündungsstadium von 24 bis 48 Stunden, in dem die RICE-Anwendungen alle drei bis vier Stunden wiederholt werden sollten, können frühzeitig geschützte schmerzfreie Bewegungen beginnen. Dr. med. Kevin Stone, Orthopäde an der Stone Clinic in San Francisco, erklärt: "Die Stimulierung der Kollagenneubildung entlang der Linie maximaler Belastung ist entscheidend, um ein stark geheiltes Band zu erreichen." Aktive Bewegungen wie das Zeigen der Zehen (Plantarflexion) und das anschließende Hochziehen der Zehen (Dorsalflexion) können zu einer frühen Stimulation der Bänder nach einer Verletzung führen.

Propriozeptives Training

Jedes Band hat Millionen von Nervenenden, die durch die Kollagenfasern verlaufen. Diese Nerven werden Propriozeptoren genannt. Propriozeptoren übertragen dem Gehirn Informationen über die tatsächliche Position und Bewegung des Gelenks im Raum. Die Nervenrezeptoren verlieren diese Fähigkeit mit einer Verletzung. Es ist unbedingt erforderlich, die Fähigkeit, Nachrichten an das Gehirn zu senden, neu zu trainieren und neu zu formulieren, da sonst die Gefahr einer erneuten Verletzung und Instabilität besteht.

Die einfachste Übung, die zur Stimulierung der Rezeptoren und zur Stärkung des Bandes beiträgt, besteht darin, auf beiden Füßen zu stehen, dann das Gewicht langsam auf den verletzten Fuß zu übertragen, den unverletzten Fuß vom Boden zu heben und zu versuchen, das Gleichgewicht zu halten. Zu Beginn werden Sie bemerken und spüren, wie sich Ihr Fuß von einer Seite zur anderen bewegt, um das Gleichgewicht zu halten. Wenn Sie besser werden, wird dies einfacher. Wenn Sie diese Übung gemeistert haben, versuchen Sie es mit geschlossenen Augen und dann auf einer instabilen Unterlage wie einem Kissen. Das Fortschreiten dieser Übungsphasen wird am besten von einem Therapeuten überwacht.

Funktionsübungen und Rückkehr zum Sport

Der nächste Schritt zur Stärkung der Bänder besteht darin, funktionelle Übungen zu beginnen, bei denen Knöchel und Fuß durch die täglichen Bewegungen gestärkt werden. Teilweise Kniebeugen, Fersenheben und Treppensteigen und -absteigen sind Übungen und Bewegungen, die wir wiederholt ausführen. Für die Ausführung dieser Aufgaben und Bewegungen sind die richtige Bewegung, Flexibilität sowie Beweglichkeit und Funktion erforderlich.

Der letzte Schritt zur Stärkung der Bänder ist geschützte sportspezifische Bewegung. Wenn Sie zu früh zu Ihrer Aktivität zurückkehren, kann dies zu erneuten Verletzungen, chronischer Instabilität und wiederkehrenden Schmerzen führen. Abhängig von der Schwere der Verletzung kann es mehrere Wochen dauern, bis ein Band richtig verheilt ist. Nach Dr. Stones Ausführungen ist daher eine schrittweise Umschulung der Bänder in Richtung maximaler Belastung erforderlich, um eine erneute Verletzung und chronische Instabilität sowie Schmerzen und Muskelaufbau zu begrenzen ein stark geheiltes Band.

Die Stärkung der Sprunggelenkbänder nach einer Verletzung beginnt sofort mit den RICE-Anwendungen. Folgen Sie dem mit einem geeigneten Diagnose- und Behandlungsplan, der frühe, geschützte Bewegungsübungen, progressive Gleichgewichts- oder propriozeptive Übungen, die Stärkung der umgebenden Muskeln und Sehnen und eine progressive Rückkehr zum Sport oder zur Aktivität mit einer Schutzstütze oder einem Band umfasst.

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

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