Eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Thrombozyten in der Schwangerschaft ist weitaus seltener als niedrige Thrombozytenwerte. Hohe Thrombozytenwerte sind entweder essentiell oder primär, was bedeutet, dass im Knochenmark ein Überschuss an Thrombozyten gebildet wird. Reaktive oder sekundäre Thrombozytenwerte bedeuten, dass ein anderer Krankheitsprozess wie Entzündung oder Krebs eine Zunahme der Thrombozyten verursacht, erklärt die Cleveland Clinic. Hohe Thrombozytenwerte, die durch eine primäre Thrombozytose, auch als Thrombozythämie bezeichnet, verursacht werden, können in der Schwangerschaft gefährlich sein und zu schwerwiegenden Komplikationen bei Müttern und Föten führen.
Schwangerschaftsverlust
Schwangerschaftsverlust tritt häufig bei Frauen mit essentieller Thrombozytose auf, eine Krankengeschichte des leitenden Autors Dr. Gokhan Anil berichtet in The Female Patient. Frauen mit essentiellen Krankheiten haben laut Anil eine Fehlgeburtenrate von 43 Prozent, 36 Prozent in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Totgeburten können in 5 Prozent der Fälle auftreten. Zu den Medikamenten, die in der Schwangerschaft verabreicht werden, um einen Schwangerschaftsverlust zu verhindern, gehören niedrig dosiertes Aspirin und Medikamente, die die Thrombozytenproduktion verringern. Einige blutplättchensenkende Medikamente wie Anagrelid, Busulfan und Hydroxyharnstoff sind embryo-toxisch und sollten in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Intrauterine Wachstumsverzögerung
Die fetale intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) kompliziert ungefähr vier Prozent der Schwangerschaften bei Frauen mit essentieller Thrombozytose, so Anil. Babys mit IUGR haben Gewichte, die im zehnten Perzentil oder darunter liegen, und sie wirken dünn, vergeudet und blass, erklärt die Universität von Virginia. Sie können bei der Geburt einen niedrigen Sauerstoff- und Blutzuckerspiegel haben und Probleme haben, ihre Temperaturen aufrechtzuerhalten. Eine schwere IUGR kann zum intrauterinen Tod führen.
Frühzeitige Lieferung
Eine Frühgeburt oder eine Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche tritt laut Anil in acht Prozent der Fälle von Thrombozytose in der Schwangerschaft auf. Mögliche Ursachen für eine vorzeitige Entbindung sind Präeklampsie, eine Komplikation der Schwangerschaft, die durch mütterlichen Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Flüssigkeitsretention gekennzeichnet ist und von der vier Prozent der Frauen mit Thrombozytose betroffen sind. Eine mögliche Komplikation der Thrombozytose ist nach Angaben der Mayo-Klinik auch eine Plazenta-Unterbrechung, bei der sich die Plazenta vorzeitig von der Uteruswand löst. Abbruch erfordert normalerweise sofortige Entbindung oder schwere mütterliche und fetale Blutungen können auftreten.