Barrett-Krankheit, auch Barrett-Ösophagus genannt, ist eine Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD. An der Verbindungsstelle, an der die Speiseröhre auf den Magen trifft, befindet sich ein kreisförmiger Muskel oder Schließmuskel, der sich schließt, nachdem Nahrung oder Flüssigkeiten in den Magen gelangt sind. Durch die Schwächung des Schließmuskels gelangen Nahrung, Flüssigkeiten und Säurereflux zurück in die Speiseröhre und verursachen Schäden. Barrett beeinflusst die Auskleidung der Speiseröhre und erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs, insbesondere Adenokarzinom. Die Nahrungsaufnahme mit säurearmen Lebensmitteln kann dazu beitragen, die Schädigung der Speiseröhre zu verringern.
Diät und Lebensstil
Das Leben mit Morbus Barrett erfordert Änderungen in Ernährung und Verhalten. Ernährungsempfehlungen sind die gleichen wie bei der GERD-Diät, wobei stark saure Lebensmittel wie Tomaten, einige Zitrusfrüchte, Kaffee und scharfe Lebensmittel vermieden werden. Stattdessen werden mageres Fleisch, hautlose Hühnerbrust, Fisch, Eiweiß, süße Äpfel, Bananen, Melonen, Magermilch, Ziegenkäse, die meisten Gemüsesorten, Vollkornprodukte, Reis und Hafer empfohlen. Verringern Sie die Größe der Mahlzeit und vermeiden Sie es, sich nach dem Essen mindestens drei Stunden lang hinzulegen, wenn die Häufigkeit von Reflux am höchsten ist. Erhöhen Sie den Kopf des Bettes auf 6-Zoll-Blöcken oder verwenden Sie einen Schaumstoffkeil, um den Abstand zur Speiseröhre zu vergrößern und den Rückfluss zu verringern.
Bedingung
Barrett-Krankheit ist eine Folge der wiederholten Verletzung des Ösophagusgewebes durch chronischen Magensäurereflux. Normalerweise besteht die Schleimhaut der Speiseröhre aus Zellgewebe, das als Plattenepithel bezeichnet wird. Refluxschäden verändern das normale Gewebe und ersetzen es durch säulenförmiges Epithel, das häufiger im Magen und im oberen Darm vorkommt. Bei der Endoskopie werden drei Arten von Säulenzellen beobachtet: Magenkardial-, Magenfundus- und spezialisierte Darmmetaplasie. Jeder Zelltyp gibt seinen Ursprung im Magen und Darm an.
Symptome und Diagnose
GERD hat charakteristische Symptome wie Sodbrennen und Aufstoßen, aber die Barrett-Krankheit verursacht keine eindeutigen Symptome. Bei Morbus Barrett wird das Gewebe der Speiseröhre aufgrund der Auswirkungen des chronischen sauren Reflux weniger empfindlich. Eine endoskopische Biopsie des Ösophagusgewebes mit Darstellung des orangefarbenen Magenepithels, das sich kreisförmig vom Magen nach oben erstreckt, bestätigt die Barrett-Krankheit.
Behandlung und Komplikationen
Die Behandlung von Morbus Barrett erfordert die längere Verwendung von Protonenpumpenhemmern, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, und Antazida zur schnellen Linderung von Sodbrennen. Bei schweren Schädigungen der Speiseröhre können Verfahren wie photodynamische Therapie, endoskopische Schleimhautresektion und chirurgische Eingriffe angewendet werden. Komplikationen sind Verengung der Speiseröhre sowie Geschwüre. Die schwerwiegendste Komplikation der Barrett-Krankheit ist das Adenokarzinom der Speiseröhre. Das Krebsrisiko ist erhöht, wenn in den Biopsieergebnissen eine spezialisierte Darmmetaplasie festgestellt wird.