Femoral-Acetabulum-Impingement ist eine schmerzhafte Erkrankung, die auftritt, wenn der Kugelkopf Ihres Femurknochens nicht die volle Bewegungsfreiheit in der Acetabulumpfanne des Beckenknochens hat. Impingement verursacht Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen und verminderte Hüftgelenksbewegungen. Übung kann sehr schwierig und schmerzhaft sein, wenn Sie unter Aufprall leiden. Eine Hüftarthroskopie wird zur Behandlung von femoral-acetabulärem Aufprall verwendet und ermöglicht es Ihnen, sich vollständig zu erholen und zu Ihren normalen Sport- und Trainingsaktivitäten zurückzukehren.
Femoral-Acetabular Impingement
Femoral-Acetabulum-Impingement kann in zwei Typen unterteilt werden. Das Aufprallen vom Nockentyp wird durch übermäßige Knochenbildung um die Kugel oder den Hals des Femurs verursacht. Das Aufprallen vom Zangentyp erfolgt aufgrund des Überwachsens des Hüftgelenkpfannenrandes oder wenn der Sockel abgewinkelt ist, so dass ein abnormaler Aufprall zwischen Femur und Sockel auftritt. Ein Aufprall kann zu einer Schädigung des Knorpels und des Labrums führen, die den Femur und den Beckenknochen abfedern und Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen des umgebenden Gewebes verursachen. Laut dem Orthopädischen Zentrum der Universität von Utah kann es zu einer Impaktion der Femur-Acetabula kommen, wenn Sie zwischen 20 und 50 Jahre alt sind.
Zu vermeidende Übungen
Femoral-Acetabulum-Impingement verursacht Schmerzen an der Vorderseite Ihres Hüft- und Leistenbereichs. Der Schmerz tritt nach Angaben der Universität von Utah typischerweise nach längerem Sitzen oder Gehen auf. Die mit dem Aufprall verbundenen Schmerzen wirken sich auf Ihre täglichen Aktivitäten aus und hindern Sie normalerweise daran, Übungen zu machen. Sie können Übungen mit geringen Auswirkungen wie Gehen, Schwimmen und Radfahren machen, die Sie tolerieren können. Darüber hinaus können Sie Gewichtheben-Übungen durchführen, die auf Ihren Oberkörper abzielen und Ihre Hüftbewegung nicht beeinträchtigen. Sie sollten Aktivitäten vermeiden, die dazu neigen, die Hüfte schneller abzunutzen, wie z. B. Springen, Laufen und schweres Heben.
Übungen nach der Operation
Die Hüftarthroskopie ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren zur Behandlung von femoral-acetabulärem Aufprall bei aktiven Personen. Sie sollten unmittelbar nach der Operation mit Physiotherapie und leichten Übungen beginnen, um die Kraft und Flexibilität Ihrer Hüfte zu verbessern. Sie müssen jedoch anstrengende und wirkungsvolle Übungen vermeiden, bis Sie sich vollständig erholt haben. Zu den empfohlenen Übungen können Umgehungs-, Abduktions-, Rotations- und Hüftbeugungsbewegungen mit geradem Bein gehören. Es kann empfohlen werden, nur wenige Tage nach der Operation auf ein stationäres Fahrrad zu steigen oder mit dem Schwimmen zu beginnen. Das Trainingsprogramm wird schrittweise geändert, um isometrische Kontraktionen unter Verwendung von Fitnessball und widerstandsfähigen Bändern einzuschließen.
Überlegungen
Unterbrechen Sie das Training, wenn Sie dumpfe Schmerzen oder ein scharfes Knallgefühl in Ihrem Hüft- und Leistenbereich verspüren. Sie können auch Schmerzen an der Seite des Oberschenkels und im Gesäß spüren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen haben, insbesondere nach längerem Gehen oder Sitzen. Unbehandelt kann eine femoral-acetabuläre Beeinflussung zu Degeneration und Arthritis führen, die schließlich eine Hüftoperation erfordern. Laut der Hips For You-Website ist die Hüftarthroskopie ein wirksames Mittel zur Behandlung von femoral-acetabulärem Impingement. Nach dem Eingriff können 85 bis 90 Prozent der Patienten zu denselben körperlichen Aktivitäten zurückkehren, die sie vor dem Impingement ausgeführt haben.