Übungen zur adhäsiven Kapsulitis der Hüfte

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Anonim

Die adhäsive Kapsulitis ist ein Zustand, der durch Schmerzen, Steifheit und verminderten Bewegungsumfang eines Gelenks gekennzeichnet ist. Es tritt auf, wenn die Kapsel oder das Ihr Gelenk umgebende Bindegewebe dick und steif wird. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass dieser Zustand nur in der Schulter auftritt. Eine 2006 in "Arthroscopy" veröffentlichte Studie identifizierte die ersten neun Fälle von "gefrorener Hüfte". Die Forscher in dieser Studie postulierten, dass sich viele Menschen durch körperliche Betätigung verbessern können, während bei anderen eine Manipulation unter Anästhesie und Arthroskopie erforderlich sein könnte.

Übungen für adhäsive Kapsulitis helfen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Bildnachweis: Wavebreakmedia Ltd / Lightwavemedia / Getty Images

Risikofaktoren

Frauen mittleren Alters scheinen laut "Arthroskopie" das höchste Risiko zu haben, wobei der am häufigsten berichtete Bereich zwischen 36 und 49 Jahren liegt. Eine adhäsive Kapsulitis kann auch idiopathisch auftreten, ohne dass eine wirkliche Ursache bekannt ist. Weitere Risikofaktoren sind längere Zeiträume der Immobilität wie Verletzungen, Schlaganfall, Erholung nach Operationen und bestimmte Krankheiten wie Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose, Parkinson-Krankheit und Tuberkulose.

Übung

Der Spruch "benutze es oder verliere es" gilt mit Sicherheit für die adhäsive Kapsulitis. Dehnübungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von adhäsiver Kapsulitis. Das Dehnen hilft dabei, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und zu verhindern, dass das Gelenk steif wird. Strecken können passive Strecken, aktive Assistenzstrecken und aktive Strecken umfassen. Übungen für adhäsive Kapsulitis sollten nur unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder Arztes durchgeführt werden. Der Versuch, diesen Zustand selbst zu diagnostizieren oder zu Hause Übungen durchzuführen, kann zu einer Verschlechterung Ihres Zustands oder Ihrer Verletzung führen. Eine frühzeitige Diagnose ist am besten, um Ihre Chance auf eine vollständige Genesung zu verbessern.

Studien

Obwohl es keine veröffentlichte Literatur gibt, die die Wirksamkeit einer physikalischen Therapie bei einer adhäsiven Kapsulitis der Hüfte belegt, gibt es mehrere Studien, die auf eine positive Wirkung bei Patienten mit einer adhäsiven Kapsulitis der Schulter hinweisen. Eine Studie aus dem Jahr 2004, die im "Journal of the Medical Association of Thailand" veröffentlicht wurde, ergab, dass 35 Prozent der Personen, die an einer Physiotherapie teilnahmen, nach drei Wochen eine Verbesserung der Symptome zeigten, verglichen mit 18, 6 Prozent der Personen, die sich keiner Physiotherapie unterzogen hatten. Die Therapie bestand aus Mobilisierungsübungen und passivem Dehnen des Gelenks an drei Tagen in der Woche mit einem Physiotherapeuten sowie aktiven und nicht unterstützten Übungen für fünf Minuten an den restlichen Wochentagen zu Hause.

Zeitrahmen

Die meisten Patienten mit idiopathischen Ursachen erholen sich laut "Arthroskopie" allein durch konservative Behandlung über einen Zeitraum von fünf bis 24 Monaten.

Überlegungen

Das Training sollte mit anderen konservativen Maßnahmen wie nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Hitze, Vermeidung schmerzhafter Aktivitäten und Kortikosteroid-Injektionen kombiniert werden. Manipulationen unter Anästhesie und anschließende arthroskopische Eingriffe zur Freigabe der Kapsel können erforderlich sein, wenn Sie mit konservativen Maßnahmen keine ausreichende Linderung erzielen. Diejenigen mit einem vorbestehenden Zustand der Hüfte erfordern typischerweise eine Operation.

Übungen zur adhäsiven Kapsulitis der Hüfte