Calciumkanalblocker & gerd

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Sodbrennen haben - ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl hinter oder unter dem Brustbein -, können Sie es schnell auf etwas schieben, das Sie gegessen haben. Aber anhaltendes oder häufiges Sodbrennen, das Ihr Wohlbefinden oder Ihren Alltag stört, ist möglicherweise mehr als eine Frage Ihrer Ernährung. Dieser Zustand, der als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD bezeichnet wird, kann manchmal durch Medikamente hervorgerufen oder verschlimmert werden. Eine solche Klasse von Medikamenten sind Kalziumkanalblocker oder CCBs. Da unbehandelte GERD schwerwiegende medizinische Probleme verursachen können, ist es wichtig zu bestimmen, ob Medikamente wie CCBs einen Beitrag dazu leisten können.

Pillen flossen aus einer Tablettenfläschchen in die Hand eines Mannes. Bildnachweis: Stockbyte / Stockbyte / Getty Images

Wie CCBs zu GERD beitragen könnten

Reflux beschreibt das Entweichen von Mageninhalt nach oben in die Speiseröhre, wobei der Schlauch den Mund mit dem Magen verbindet. Normalerweise wird dies durch einen Muskelring am unteren Ende der Speiseröhre verhindert, der als LES (Lower Esophageal Sphincter) bezeichnet wird. Einige Medikamente - einschließlich CCBs - können zu einer LES-Entspannung führen, wodurch der Mageninhalt in die Speiseröhre entweichen kann.

CCBs werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck oder Bluthochdruck eingesetzt. Diese Medikamente wirken auf glatte Muskelzellen in Blutgefäßen und bewirken deren Entspannung, wodurch der Blutdruck gesenkt wird. Das LES besteht auch aus glatten Muskelzellen, die denen in Blutgefäßen ähnlich sind. Aus diesem Grund können CCBs eine LES-Entspannung und neue oder sich verschlimmernde Refluxsymptome verursachen.

Wahrscheinlichkeit von Reflux oder GERD mit CCBs

Reflux ist eine bekannte mögliche Nebenwirkung von CCBs. Eine klinische Studie, die in der Juli-Ausgabe 2007 des "British Journal of Clinical Pharmacology" veröffentlicht wurde, ergab, dass mehr als 35 Prozent der Menschen ohne vorherige Vorgeschichte von saurem Reflux Reflux-Symptome entwickelten, als sie begannen, CCBs zu verwenden. Die Forscher fanden auch heraus, dass mehr als 45 Prozent der Menschen mit bereits bestehendem Reflux eine Verschlechterung ihrer Symptome mit CCB-Konsum berichteten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit eines neuen oder sich verschlechternden Rückflusses bei einigen CCBs häufiger als bei anderen. Die Wahrscheinlichkeit von Reflux-Symptomen steigt tendenziell auch mit der Dosierung des CCB.

Nächste Schritte

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie während der Einnahme eines CCB einen neuen oder sich verschlechternden Reflux entwickeln. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auf ein anderes CCB umstellen, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung des LES geringer ist. Da Bluthochdruck mit anderen Medikamentenklassen behandelt werden kann, die nicht mit GERD assoziiert zu sein scheinen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Art von Medikament vor, z. B. einen ACE-Hemmer wie Ramipril (Altace) oder Lisinopril (Prinivil, Zestril). Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Medikament, um die Magensäure zu neutralisieren oder zu reduzieren.

Änderungen des Lebensstils, wie das Vermeiden von Triggernahrungsmitteln und das Nichtessen vor dem Schlafengehen, können Sodbrennen reduzieren. Ein gesundes Gewicht zu halten ist ebenfalls wichtig. Wenn Ihr Sodbrennen nachts häufig auftritt, hilft es manchmal, den Kopf Ihres Bettes zu heben.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter häufigem oder sich verschlechterndem Reflux leiden. Ändern Sie jedoch nicht die Dosierung oder brechen Sie die Einnahme Ihrer CCB-Medikamente ab, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen ausdrücklich dazu. Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Ihr Reflux mit Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust oder Erbrechen einhergeht.

Symptome von Sodbrennen ahmen manchmal die Symptome eines Herzinfarkts nach oder überschneiden sich mit diesen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen in der Brust verspüren, die sich eher wie ein enger, quetschender Schmerz anfühlen, der in den Nacken oder in den Arm ausstrahlen kann, insbesondere wenn Atemnot, Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht auftreten.

Medizinischer Berater: Jonathan E. Aviv, MD, FACS

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

Calciumkanalblocker & gerd