Das Gleichgewicht zwischen elektrisch geladenen Atomen und Molekülen ist wichtig, um das chemische Gleichgewicht in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Kalium ist das am häufigsten vorkommende, positiv geladene Atom in Ihren Zellen. Da sowohl Säuren als auch Kalium eine positive elektrische Ladung in Ihrem Körper haben, sind ihre Konzentrationen voneinander abhängig. Erkrankungen, die zu einem Überfluss an Säuren in Ihrem Blut führen, die als Azidose bezeichnet werden, können sich auf Ihren Kaliumspiegel im Blut auswirken und umgekehrt.
Metabolische Azidose
Die metabolische Azidose ist ein ungewöhnlich niedriger Blut-pH-Wert, der durch Überproduktion von Säuren oder durch das Versagen Ihrer Nieren verursacht wird, den Körper normal von Säuren zu befreien. Bei einer metabolischen Azidose weist Ihr Blut einen ungewöhnlich hohen Gehalt an positiv geladenen Wasserstoffatomen oder Wasserstoffionen auf. Um den Säuregehalt Ihres Blutes zu verringern, gelangen Wasserstoffionen im Austausch gegen Kalium aus Ihrem Kreislauf in Ihre Zellen. Der Austausch von Wasserstoff gegen Kaliumionen lindert die Schwere der Azidose, kann jedoch einen ungewöhnlich hohen Kaliumspiegel im Blut oder eine Hyperkaliämie verursachen. Drs. Kimberley Evans und Arthur Greenberg berichteten in einem im September 2005 im "Journal of Intensive Care Medicine" veröffentlichten Artikel, dass das Kalium im Blut bei jeder Abnahme des pH-Werts um 0, 1 bei metabolischer Azidose um 0, 3 bis 1, 3 mmol / l ansteigt.
Wiederherstellung der metabolischen Azidose
Die Korrektur des zugrunde liegenden medizinischen Problems, das für die metabolische Azidose verantwortlich ist, führt normalerweise zu einer Normalisierung Ihres Blut-pH. Obwohl das Kalium im Blut normalerweise durch metabolische Azidose erhöht wird, kann ein erheblicher Teil der Kaliumspeicher Ihres gesamten Körpers über die Nieren verloren gehen, was zu einem Gesamtkörperdefizit führt. Wenn sich Ihr Blut-pH-Wert wieder normalisiert, gelangt Kalium aus Ihrem Blutkreislauf zurück in Ihre Zellen. Wenn Ihre gesamten Kaliumspeicher aufgebraucht sind, kann Ihre Blutkonzentration auf ein ungewöhnlich niedriges Niveau fallen, wenn Sie sich von einer metabolischen Azidose erholen. Kaliumersatz wird üblicherweise während Ihrer Genesung verabreicht, um diese Komplikation zu verhindern.
Tubuläre Nierenazidose
Die renale tubuläre Azidose (RTA) ist eine Gruppe von Nierenerkrankungen, die durch eine abnormale Verarbeitung von Wasserstoffionen und anderen geladenen Partikeln gekennzeichnet sind, die Ihren Blut-pH-Wert beeinflussen und zu einer erhöhten Blutsäure und abnormalen Blutkaliumspiegeln führen. Bei den RTA-Typen 1 und 2 ist Ihr Kaliumspiegel im Blut normalerweise niedrig. Bei RTA Typ 4, der häufigsten Form der Störung, tritt jedoch ein hoher Kaliumspiegel im Blut auf.
Symptome und Diagnose
Stoffwechselstörungen, die zu Azidose führen, verursachen häufig eine schnelle Atmung, wodurch Ihr Körper von saurem Kohlendioxid befreit wird. Eine schwere Azidose kann zu Verwirrung, starkem Energiemangel und Koma führen. Obwohl Hyperkaliämie normalerweise keine Symptome verursacht, kann es zu Übelkeit oder einem abnormalen Herzrhythmus kommen. Ein niedriger Kaliumspiegel im Blut kann zu Muskelkrämpfen, Schwäche, Verstopfung und einem abnormalen Herzrhythmus führen. Blutuntersuchungen stellen die Diagnose von Azidose und Kaliumanomalien fest. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an dieser Krankheit leiden.