Muskelkater & Prednison

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Anonim

Steroide wie Prednison haben eine wichtige Nebenwirkung bei der Muskelverschlechterung. Damit verbunden sind sowohl akute als auch chronische Steroid-induzierte Myopathie.

Steroid-induzierte Myopathien können die Oberschenkel betreffen und das Aufstehen erschweren. Bildnachweis: Ramann / iStock / GettyImages

Steroide haben jedoch auch eine starke entzündungshemmende Wirkung und werden daher bei einigen Autoimmunerkrankungen eingesetzt, die die Muskeln betreffen. Daher sind Steroide ein zweischneidiges Schwert: Prednison kann Muskelschmerzen verursachen, kann aber auch bei der Linderung einiger Formen davon hilfreich sein.

Chronische Steroidmyopathie

Steroide fördern den Proteinabbau in den Muskeln. Einige Personen, die über einen längeren Zeitraum Steroide einnehmen, können eine sogenannte Muskelkrankheit oder Myopathie entwickeln. Oft sind die proximalen Muskeln wie die Muskeln in den Oberarmen oder den Oberschenkeln betroffen.

Symptome können nach längerem Verzehr von Steroiden auftreten und können innerhalb von Wochen bis Jahren nach regelmäßigem Verzehr auftreten. Patienten haben oft Schwäche und die Unfähigkeit, Aktivitäten wie das Aufstehen von Stühlen, das Treppensteigen oder das Überziehen der Arme über den Kopf auszuführen. Die Muskeln von Brust, Gesicht, Füßen und Händen sind normalerweise nicht betroffen.

Akute Steroidmyopathie

Akute Steroidmyopathie ist laut einer in QJM, dem monatlichen Journal der Association of Physicians, veröffentlichten Studie relativ seltener als die chronische Form. Es ist auch als "Intensiv-Myopathie" bekannt. Die Krankheit tritt typischerweise fünf bis sieben Tage nach einer hohen Steroiddosis auf. Die Myopathie betrifft alle vier Gliedmaßen und verursacht eine Tetraplegie.

Darüber hinaus kann es auch die Atemmuskulatur beeinträchtigen und zu einer gefährlichen Atemnot führen. Betroffene Personen benötigen möglicherweise Atemnot bei Atembeschwerden. Glücklicherweise erholen sich die meisten Patienten mit dieser Form von Muskelerkrankungen vollständig.

Dermatomyositis und Polymyositis

Dermatomyositis und Polymyositis sind Autoimmunerkrankungen, die beide Muskelschwäche verursachen können. Die Muskelschwäche unter diesen Bedingungen ist laut Mayo Clinic häufig in den Oberarmen, Schultern, Nacken, Hüften und Oberschenkeln zu spüren. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen in den Dreißigern auf. Wie bei Patienten mit chronischer Steroid-induzierter Myopathie haben Patienten mit diesen Krankheiten Schwierigkeiten, sich von Stühlen zu erheben und Treppen zu steigen.

Patienten mit Dermatomyositis können auch einen Ausschlag haben, der auf den Augenlidern und über den knöchernen Vorsprüngen der Hände auftritt. Dieser Zustand wird gut mit Steroid-Medikamenten behandelt, da die Entzündung oft drastisch nachlässt. Das Steroid der Wahl ist Prednison. Die Patienten erhalten normalerweise eine hohe Anfangsdosis, die schrittweise reduziert wird.

Polymyalgia Rheumatica und Steroide

Polymyalgia rheumatica ist eine weitere Krankheit, die laut Arthritis Foundation mit Steroiden behandelt werden kann. Obwohl diese Krankheit häufig Schmerzen in den Muskeln verursacht, sind die Gelenke der eigentliche Ort der Beteiligung. Die Krankheit tritt normalerweise bei Personen über 50 Jahren auf.

Der Schmerz ist typischerweise über die Schultern und den Nacken zu spüren; später können die Hüften betroffen sein. Darüber hinaus klagen Patienten über Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber. Polymyalgia rheumatica wird häufig mit einer geringen Dosis Steroide behandelt, um die Muskelschmerzen zu lindern. Die Behandlung kann zwei bis sechs Jahre dauern.

Patienten mit dieser Erkrankung sollten auch auf Riesenzellarteriitis untersucht werden, die bei nicht sofortiger Behandlung zur Erblindung führen kann, da die Arteriitis häufig mit dieser Erkrankung verbunden ist.

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