Erhöhter Vaginalausfluss ist eine häufige Beschwerde während der Schwangerschaft und ist das Ergebnis schwankender Hormone und einer erhöhten Durchblutung im Vaginalbereich. Schwererer Ausfluss kann während der Schwangerschaft ohne Bedenken auftreten. Eine schwangere Frau sollte jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn der Vaginalausfluss stinkt, sich von klar oder weiß zu grün oder gelb ändert oder wenn der Vaginalbereich juckt oder gereizt wird. Dies sind Anzeichen einer möglichen Vaginalinfektion und müssen behandelt werden.
Typen
Es gibt zwei Arten von Vaginalinfektionen mit Symptomen, die einen stinkenden Ausfluss umfassen - bakterielle Vaginose oder BV und eine Hefeinfektion. BV tritt auf, wenn normale Bakterien in der Vagina aus dem Gleichgewicht geraten. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten ist BV die häufigste vaginale Infektion bei Frauen im gebärfähigen Alter. Zu den Symptomen zählen ein starker Ausfluss, der sich in der Farbe ändern kann, ein starker und fast fischartiger Geruch, Schmerzen sowie Juckreiz oder Brennen während des Eingriffs Urinieren.
Ähnlich wie bei BV kommt es auch in der Schwangerschaft häufig zu Hefeinfektionen. Sie werden durch ein Überwachsen der Candida albicans-Bakterien verursacht, und Ärzte verwenden häufig den Begriff "Candidiasis", wenn es um Hefeinfektionen geht. Schwangere Frauen sind laut American Pregnancy.org besonders anfällig für Hefeinfektionen. Zu den Symptomen gehören ein gelblicher Ausfluss mit Hefe- oder brotartigem Geruch, Juckreiz und Reizung.
Diagnose
Während eine Frau häufig sowohl BV als auch eine Hefeinfektion allein aufgrund der Symptome erkennen kann, muss laut Blue Cross Blue Shield aus Massachusetts ein Arzt eine Diagnose durch Analyse der Vaginalflüssigkeit bestätigen. Labortests an einer Vaginalflüssigkeitsprobe suchen nach bestimmten Bakterien. Anhand der gefundenen Bakterien wird eine Diagnose gestellt.
Warnungen und Bedenken
Wenn sie nicht behandelt werden, können sich BV-Bakterien ausbreiten und den Uterus und die Eileiter infizieren, was zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder PID führt. Eine Vorgeschichte von PID ist einer der Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft im ersten Trimester. Darüber hinaus besteht in den CDC-Staaten für schwangere Frauen mit BV ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt oder eine Geburt mit niedrigem Geburtsgewicht.
Laut Blue Cross Blue Shield aus Massachusetts stellen Hefeinfektionen keine große Gefahr für die Gesundheit des Fötus dar, obwohl sie äußerst unangenehm sind. Ein Baby, das an eine Mutter mit einer unbehandelten Hefeinfektion geliefert wird, kann Mundsoor entwickeln, was keine ernsthaften Komplikationen darstellt und leicht zu behandeln ist.
Behandlung
Die BV-Behandlung ist während der Schwangerschaft besonders kritisch, und die CDC empfiehlt, Frauen mit einer Frühgeburt oder einer Geburt mit niedrigem Geburtsgewicht unabhängig von den Symptomen zu untersuchen und zu behandeln. Sowohl Metronidazol als auch Clindamycin können BV während der Schwangerschaft sicher behandeln.
Hefepilz-Infektionen erfordern eine vollständige Gabe von Antimykotika, und Ärzte erlauben schwangeren Frauen häufig, sich selbst mit einem rezeptfreien Produkt zu behandeln.
Verhütung
American Pregnancy empfiehlt, Schaumbäder, duftende weibliche Produkte, Tampons und Duschen zu vermeiden, da diese das normale Gleichgewicht der Bakterien während der Schwangerschaft stören können. Wenn Sie den Vaginalbereich trocken halten, indem Sie die feuchte Kleidung wechseln und nach dem Waschen gründlich trocknen, können Sie Infektionen vorbeugen.