Blutplättchen entstehen in Ihrem Knochenmark und sind ein wichtiger Bestandteil der Blutgerinnselbildung. Sie werden in der Milz gespeichert, aber schließlich zerstören Leber und Milz alte Blutplättchen. Normalerweise gibt es laut dem National Heart, Lung and Blood Institute 150 bis 450 Milliarden Blutplättchen pro Mikroliter Blut. Eine hohe Thrombozytenzahl oder Thrombozytose kann ein Symptom für eine zugrunde liegende Erkrankung sein.
Akute Zustände
Reaktive oder sekundäre Thrombozytose verursacht selten Symptome. Die Zunahme der Thrombozyten kann auf die Reaktion Ihres Körpers auf Heilungskrisen und Entzündungen zurückzuführen sein, z. B. auf kürzlich durchgeführte Operationen. Eine schlecht funktionierende Milz oder eine chirurgische Entfernung der Milz kann für hohe Blutplättchen verantwortlich sein, aber Komplikationen wie die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen - Thrombosen - sind selten und die Leber kann dies möglicherweise kompensieren. Wenn bei Ihnen ein schwerer Blutverlust oder eine Eisenmangelanämie auftritt, kann dies eine reaktive Thrombozytose auslösen. Die Thrombozytenzahl kann als Reaktion auf bakterielle Infektionen des Blutes oder der Harnwege oder bei Erkrankungen wie Lungenentzündung, Meningitis und septischer Arthritis ansteigen. Hohe Blutplättchen können ein Merkmal der Kawasaki-Krankheit sein, einer Krankheit, von der vor allem kleine Kinder asiatischer Abstammung betroffen sind.
MPNs
Eine essentielle oder primäre Thrombozytose kann durch myeloproliferative Erkrankungen oder myeloproliferative Neoplasien (MPNs) verursacht werden - eine Gruppe von Blutkrebserkrankungen, die das Knochenmark betreffen. Die Haupttypen - Polyzythämie Vera, primäre Myelofibrose und essentielle Thrombozytopenie - können zu ernsteren Erkrankungen wie dem myelodysplastischen Syndrom und der akuten myeloischen Leukämie führen. MPN kann Erwachsene und Kinder treffen. Nach Angaben der MPN Foundation sind in den USA etwa 176.000 Menschen von diesen unheilbaren Krankheiten betroffen.
Chronisch entzündliche Erkrankungen
Thrombozytose kann Teil des Krankheitsbildes von rheumatoider Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sein. Erhöhte Blutplättchen sind eine von vielen anormalen Laborergebnissen, die bei Zöliakie zu erwarten sind und durch eine entzündliche Reaktion auf Gluten aus der Nahrung gekennzeichnet sind, das den Dünndarm schädigt. Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Die strikte Vermeidung glutenhaltiger Lebensmittel kann die Symptome vollständig lindern und ist die einzige Behandlung für Zöliakie. Ein Bericht von "American Family Physician" aus dem Jahr 2002 berichtet, dass eine von 250 Personen möglicherweise von einer Glutenunverträglichkeit betroffen ist, vorwiegend Personen europäischer Abstammung.
Medikamente
Ein übermäßiger Gebrauch von Medikamenten zur Behandlung einer niedrigen Thrombozytenzahl kann zu hohen Blutplättchen führen. Thrombozytose kann auch eine seltene Nebenwirkung von Antibiotika sein, die Cephalosporin oder Amoxicillin enthalten, wie Cefizox oder Augmentin, sowie die Kombination von Piperacillin und Tazobactam in Zosyn, die intravenös zur Behandlung schwerwiegender Infektionen angewendet werden.