Lebensmittel, die Sie essen können, wenn Sie Gastroparese haben

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Finden von Nahrungsmitteln mit Gastroparese kann eine ziemliche Herausforderung darstellen. Ihr Arzt oder ein registrierter Ernährungsberater kann eine nahrhafte Ernährung entwickeln, die eine Auswahl aus allen wichtigen Lebensmittelgruppen umfasst. Idealerweise fördert Ihr Ernährungsplan auch eine schnellere Magenentleerung.

Mageres Fleisch wie Hühnchen ist gut, wenn Sie Gastroparese haben. Bildnachweis: istetiana / Moment / GettyImages

Erfahren Sie mehr über Gastroparese-Ursachen

Wenn Sie jemals von nervigem Aufblähen geplagt wurden, wissen Sie wahrscheinlich, dass dieses verrückte Symptom mehrere Magen-Darm-Probleme begleiten kann. Laut Harvard Health ist die Gastroparese oder ein ungewöhnlich langsamer Transport von Nahrungsmitteln vom Magen zum Dünndarm einer der Schuldigen.

Die Ursachen der Gastroparese sind genau definiert, sagt der Gastroenterologe Michael Cline, DO der Cleveland Clinic. Die Krankheit resultiert hauptsächlich aus peripheren Nerven- und Muskelschäden oder Nichtfunktionalität.

Bei Diabetikern manifestiert sich dies als neuropathiebasierter Zustand, der mit Nervenschäden verbunden ist. Bei nicht-diabetischen Patienten spielen Muskelprobleme eine größere Rolle. Die Nervenenden scheinen richtig zu funktionieren, aber die Muskeln reagieren nicht normal.

Einige Patienten mit Bindegewebserkrankungen wie Muskeldystrophie oder Multipler Sklerose haben eine Gastroparese als sekundäre Erkrankung entwickelt. In anderen Fällen hatten Patienten, die sich von einer Virusinfektion erholt hatten, unangenehme Übelkeit und Erbrechen. Dr. Cline stellt fest, dass sich einige dieser Fälle im Laufe der Zeit von selbst lösen können, obwohl es keine Garantie dafür gibt.

Laut Dr. Cline kann sich eine Gastroparese auch nach einer Operation wegen eines Magen-Darm-Problems entwickeln. Diese unvorhergesehene Komplikation tritt auf, wenn der Vagusnerv während eines chirurgischen Eingriffs beeinträchtigt wird.

Zu den Ursachen der Gastroparese gehören schließlich Vorfälle, bei denen ein nicht verwandtes Medikament die Darmmotilität eines Patienten beeinflusst. Mit anderen Worten, das Medikament löst eine Verlangsamung der normalen Verdauungsfunktion aus. Dr. Cline betont, dass diese Fälle eine Herausforderung darstellen, da das Auslösemedikament die Vorteile von Gastroparese-Medikamenten zunichte machen kann.

Lebensmittel mit Gastroparese zu essen

Um die Gastroparese zu behandeln, müssen Sie Ihren Körper jeden Tag mit ausreichenden Nährstoffen versorgen, so die Mayo-Klinik. Um Ihnen dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen, kann Ihr Arzt einen registrierten Ernährungsberater überweisen. Sie erstellt einen maßgeschneiderten Ernährungsplan, der leicht verdauliche Lebensmittel enthält, die reich an essentiellen Nährstoffen und Kalorien sind.

Eine abgerundete Gastroparese-Diät umfasst mehrere Auswahlmöglichkeiten aus jeder Hauptnahrungsmittelgruppe. Leicht verdauliche Proteine ​​wie mageres Fleisch, Truthahn, Huhn, Meeresfrüchte, Eier und Tofu sind eine gute Wahl.

Ihre Gastroparese-Diät sollte auch Gemüse und Obst wie gekochte Pilze und Karotten enthalten. Betrachten Sie Tomatensaucen und Pürees, Bananen und Pfirsiche und Birnen in Dosen.

Einige gute stärkehaltige Optionen sind englische Muffins, Pfannkuchen, Reis, Nudeln und gebackene Pommes Frites. Wenn Sie Milchprodukte vertragen, sind Milch, Joghurt ohne Frucht und gefrorener Joghurt mögliche Optionen. Diese Lebensmittel mit Gastroparese bilden den Ausgangspunkt für eine Diät, die dazu beitragen soll, Ihre Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen.

Genießen Sie eine bessere Verdauungsgesundheit

Zusätzlich zur Aufnahme leicht verdaulicher Lebensmittel in eine Gastroparese-Diät empfiehlt die Mayo-Klinik, dass Sie Ihre Lebensmittel vollständig kauen, bevor Sie sie schlucken. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, da diese zum Aufblähen des Abdomens beitragen können. Stellen Sie stattdessen sicher, dass Sie täglich zwischen 34 und 51 Unzen Wasser konsumieren.

Machen Sie nach dem Essen leichte Übungen, wie zum Beispiel einen gemütlichen Spaziergang. Wenn möglich, legen Sie sich nach Beendigung einer Mahlzeit nicht zwei Stunden lang hin. Das Aufgeben von Rauchen und Alkohol ist auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei der Planung Ihrer Mahlzeiten betont das Gesundheitssystem der Universität von Virginia, dass Sie Ihr Zielgewicht im Auge behalten sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie täglich genug Kalorien erhalten, um dieses Gewicht zu halten.

Konzentrieren Sie sich auch auf den Verzehr von Lebensmitteln, die Ihren Körper mit essentiellen Nährstoffen versorgen, anstatt auf wohlschmeckende Snacks, die keinen Nährwert haben. Obwohl Lebensmittel und Getränke wie Soda und Snack-Kuchen normalerweise nicht verboten sind, sollten sie die Ausnahme sein, nicht Ihre erste Wahl.

Leeren Sie Ihren Magen schneller

Senden Sie keine großen Mengen an Nahrungsmitteln gleichzeitig an Ihr Verdauungssystem, damit die Nahrung schneller durch Ihren Magen gelangt, sagt Indiana University Health. Verbrauchen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten. Als Bonus sollte diese Strategie auch die Magenverengung reduzieren und das "aufgeblähte" Gefühl minimieren.

Nehmen Sie als Richtlinie vier bis sechs ausgewogene Mahlzeiten in Ihre tägliche Ernährung auf. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Ernährungsziele erreichen und gleichzeitig Ihrem Verdauungssystem günstige Bedingungen für einen schnelleren Transit bieten möchten. Ermutigen Sie schließlich Ihren Magen, Lebensmittel schneller zu verarbeiten, indem Sie zu jeder Mahlzeit Flüssigkeit trinken.

Zusätzlich zu Ernährungsumstellungen gibt die Medizinische Universität von South Carolina an, dass Ihr Arzt möglicherweise Medikamente verschreibt, die es Ihrem Magen ermöglichen, seinen Inhalt schneller zu entleeren.

Obwohl nicht garantiert ist, dass diese Medikamente bei jedem Patienten wirken, können sie in Ihrem Gastroparese-Management-Toolkit nützlich sein. Ein Übelkeitsreduzierendes Medikament kann auch dazu beitragen, die mit dieser Erkrankung verbundenen unangenehmen Symptome zu lindern.

Wählen Sie die beste Gastroparese-Behandlung

Die Behandlung von Gastroparese ist keine exakte Wissenschaft, betont das Medical Center der University of Rochester. Natürlich ist Ihr Arzt am besten gerüstet, um einen Behandlungsplan auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden. Sie (oder er) wird Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und Ihre Symptome berücksichtigen. Der Schweregrad Ihrer Erkrankung wird ebenfalls in die Gleichung einbezogen.

Als Basis wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente absetzen, von denen bekannt ist, dass sie Gastroparese auslösen. Wenn Sie Diabetiker sind, ist es das oberste Ziel, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Ihr Arzt oder ein registrierter Ernährungsberater wird Ihre Ernährung und Essgewohnheiten ändern. Dies sollte dazu beitragen, die Voraussetzungen für eine schnellere Magenentleerung zu schaffen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen empfehlen, leichter verdauliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Flüssige Mahlzeiten könnten ebenfalls auf der Speisekarte stehen.

Medikamente sind auch Teil des Gastroparese-Behandlungs-Tools Ihres Arztes. Wie bei vielen Erkrankungen kann es erforderlich sein, verschiedene Medikamente zu verschreiben, bevor positive Ergebnisse erzielt werden.

Wenn Sie häufig von Magenproblemen und Erbrechen geplagt werden, kann ein Magen-Neurotransmitter Abhilfe schaffen. Ein Chirurg wird dieses kleine Gerät während eines chirurgischen Eingriffs implantieren.

Die intravenöse Ernährung kann eine weitere Option für die Behandlung schwerer Fälle sein. Hier wird Ihr Verdauungssystem aus der Gleichung gestrichen. Stattdessen werden Nährstoffe direkt in eine Brustvene und dann über einen sehr kleinen Katheter oder Schlauch durch Ihren Blutkreislauf geleitet.

Erwägen Sie die Einnahme von Gastroparese-Medikamenten

Ärzte verwenden verschiedene Medikamente, um ihren Patienten bei der Bewältigung dieser Störung zu helfen. Es gibt nur wenige faktenbasierte Informationen über die wirksamste Gastroparese-Medikation, teilweise weil sich die Physiologie und das Fortschreiten jedes Patienten von den Profilen anderer unterscheiden.

Wie von der International Foundation for Gastrointestinal Disorders festgestellt, ist Metoclopramid das einzige von der FDA zugelassene Gastroparese-Medikament. Ärzte verschreiben ihren Patienten jedoch häufig andere von der FDA zugelassene Medikamente in einer zugelassenen Praxis, die allgemein als "Off-Label-Verwendung" bezeichnet wird.

Einfach ausgedrückt, Ärzte greifen auf ihre früheren klinischen Ergebnisse zurück und prüfen, wie sich ein bestimmtes Medikament normalerweise auf ähnliche Symptome auswirkt, bevor sie für jeden Patienten ein Medikament auswählen.

Die School of Medicine and Public Health der University of Wisconsin weist auf die Verwendung von Medikamenten hin, die Magenkontraktionen erleichtern. Diese Medikamente sollen die Bewegung von Nahrungsmitteln durch Ihren Magen-Darm-Trakt stimulieren und können dazu beitragen, dass sich Ihr Magen schneller entleert.

Im Gegensatz dazu führen Opioide und andere Schmerzmittel dazu, dass sich Ihr Magen langsamer entleert. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt bei der Behandlung Ihrer Erkrankung andere Optionen zur Schmerzbehandlung in Betracht ziehen.

Kann Gastroparese Krebs verursachen?

Laut dem in New York ansässigen Stony Brook University Hospital kann unbehandelte Gastroparese zu gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Unterernährung führen. Das Gastrointestinal Motility Center der Einrichtung bezieht Krebs nicht in diese Diskussion ein.

Das Gegenteil scheint jedoch der Fall zu sein. Eine in den BMJ-Fallberichten veröffentlichte Studie vom Februar 2014 beschrieb den Fall einer Patientin, die eine Gastroparese als Komplikationsfaktor für ihren bestehenden Krebs entwickelte.

Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen der Strahlentherapie und der anschließenden Entwicklung der Gastroparese zu geben. Eine im Journal of Gastrointestinal Oncology im August 2017 veröffentlichte Studie beschrieb den Fall einer 69-jährigen Frau, die zwei Bestrahlungskurse wegen metastasiertem Brustkrebs erhalten hatte.

Bei der ersten Untersuchung berichtete der Patient über Erbrechen und Übelkeit. Sie beschrieb auch ein Gefühl der Bauchfülle. Ihre Symptome verschlechterten sich zunehmend und nach einigen Wochen erbrach sie jedes Essen, das sie konsumierte.

Nach Analyse mehrerer diagnostischer Tests und Berücksichtigung der Strahlentherapie der Patientin kamen die Fachärzte zu dem Schluss, dass bei ihr eine strahleninduzierte Gastroparese auftrat. Nach der Behandlung mit einem iv verabreichten Medikament mit einer Nachbeobachtungszeit von vier Wochen oraler Medikation kehrte sie zu einem normalen Ernährungszustand zurück.

Ist das ein Notfall?

Wenn bei Ihnen schwerwiegende medizinische Symptome auftreten, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf.

Lebensmittel, die Sie essen können, wenn Sie Gastroparese haben