Niedriger Kalium- und Vitamin-D-Mangel

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Anonim

Im Allgemeinen ist ein Kaliumungleichgewicht nicht mit Störungen des Vitamin-D-Stoffwechsels verbunden, aber wenn beide vorhanden sind, können sie die effektive Durchblutung beeinträchtigen. Laut dem Buch "Gesundheitsprobleme in der schwarzen Gemeinschaft" kann die hohe Häufigkeit von Vitamin-D-Mangel in Verbindung mit niedrigem Kaliumgehalt die hohe Prävalenz von Bluthochdruck oder Bluthochdruck in der schwarzen Bevölkerung erklären.

Hypokaliämie

Hypokaliämie oder niedriges Kalium im Blut ist definiert als ein Kaliumspiegel im Blut unter 3, 5 Milliäquivalenten pro Liter oder mÄq / l Blut. Wenn der Kaliumspiegel niedrig ist, werden kaliumabhängige Organe funktionsunfähig. Kalium muss streng reguliert werden, um eine Funktionsstörung dieser Organe zu verhindern. Es gibt verschiedene Ursachen für Hypokaliämie, aber die wahrscheinlichsten Ursachen sind eine verringerte Kaliumaufnahme über die Nahrung und eine erhöhte Kaliumausscheidung im Urin.

Blut-Kalium-Regulation

Die Regulierung des Kaliums im Blut hängt vom Grad der Kaliumaufnahme über die Nahrung und der Geschwindigkeit der Kaliumausscheidung im Urin ab. Wenn die Aufnahmegeschwindigkeit die Ausscheidungsrate überschreitet - und umgekehrt -, entsteht ein Kaliumungleichgewicht. Bei einem gesunden Menschen tritt ein Kaliumungleichgewicht jedoch nicht notwendigerweise aufgrund eines bestehenden Zustands auf, der entweder eine Nettoakkumulation oder einen Nettoverlust an Kalium begünstigt. Dies liegt daran, dass der Körper das Elektrolytungleichgewicht ausgleichen kann. Im Körper sind die Nebennieren hauptsächlich an der Regulierung von Kalium beteiligt. Sie können Veränderungen des Kaliumspiegels im Blut erkennen und bei Bedarf Aldosteron freisetzen, ein Steroidhormon, das die Kaliumausscheidung in den Nieren erhöht.

Vitamin-D

Wenn Vitamin D aufgenommen wird, muss es aktiviert werden, bevor es für den Körper nützlich sein kann. Vitamin D wird nicht nur aus Nahrungsquellen gewonnen, sondern auch aus der Synthese in der Haut unter direkter Sonneneinstrahlung. Die Vitamin D-Aktivierung ist ein zweistufiger Prozess, an dem im ersten Schritt die Leber und im zweiten Schritt die Nieren beteiligt sind. Da die Nieren eine wichtige Rolle bei der Aktivierung von Vitamin D und der Regulierung der Kaliumausscheidung spielen, ist es wahrscheinlich, dass eine Nierenfunktionsstörung diese Prozesse stört.

Studien zu Bluthochdruck

Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Bluthochdruck wurde ausführlich untersucht. Laut dem Buch "Power of Vitamin D" steigt die Prävalenz von Vitamin D-Mangel, wenn eine Person weiter vom Äquator entfernt lebt. Diese Beobachtung wurde direkt mit der Prävalenz von Bluthochdruck korreliert. Wenn Vitamin D sechs Wochen lang in 800 internationalen Einheiten oder IE pro Tag ergänzt wurde, führte dies zu einem Blutdruckabfall von 9 Prozent. Wenn bei Bluthochdruck eine Hypokaliämie auftritt, führt dies zu einer behandlungsresistenten Hypertonie. Laut "Mayo Clinic Internal Medicine Review" ist das Vorhandensein von Hypokaliämie bei behandlungsresistenter Hypertonie häufig auf primären Hyperaldosteronismus und die unkontrollierte Freisetzung von überschüssigem Aldosteron aus den Nebennieren zurückzuführen.

Niedriger Kalium- und Vitamin-D-Mangel