Claritin ist ein Markenname des Medikaments Loratidin, ein rezeptfreies Antihistaminikum. Es wird zur Behandlung von Symptomen saisonaler Allergien wie laufender Nase, Niesen, tränenden Augen und kratzendem Hals angewendet. Claritin wird oft anderen Antihistaminika vorgezogen, da es normalerweise keine Schläfrigkeit verursacht. Wie bei vielen Medikamenten wurden jedoch Fragen aufgeworfen, ob Claritin während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann.
Möglicher Link zum Geburtsfehler
Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Claritin während der Schwangerschaft traten erstmals auf, als in einer in der Januarausgabe 2001 des "International Journal of Risk and Safety in Medicine" veröffentlichten Studie berichtet wurde, dass Jungen, die von Frauen geboren wurden, die Loratadin während der Schwangerschaft einnahmen, ein erhöhtes Geburtsrisiko hatten Defekt genannt Hypospadie. Bei diesem Zustand, der fast ausschließlich bei Männern auftritt, befindet sich die Öffnung des Urinschlauchs - der Harnröhre - nicht an ihrer normalen Stelle. Stattdessen befindet sich die Öffnung irgendwo vom Kopf des Penis bis zum Hodensack.
Tierversuche nicht schlüssig
Studien an Tiermodellen haben versucht zu erklären, wie Loratadin Hypospadien verursachen kann, aber die Ergebnisse waren nicht konsistent. In einer Studie, die in der November 2003-Ausgabe von "Reproductive Toxicology" veröffentlicht wurde, führten große Dosen von Loratadin - bis zu 26-mal so viel wie ein Mensch einnehmen würde - bei männlichen Nachkommen schwangerer Ratten zu keinen Anomalien der Fortpflanzungsorgane. Im Gegensatz dazu ergab eine in der Februar-Ausgabe 2006 des "Journal of Urology" veröffentlichte Studie, dass die männlichen Nachkommen schwangerer Mäuse, denen Loratadin verabreicht wurde, Hypospadien entwickelten, zusammen mit Veränderungen bestimmter Genwege, die eine Rolle bei der normalen Entwicklung des Mannes spielen können Fortpflanzungsgewebe.
Aktuelle Studien
Im Gegensatz zu den Ergebnissen früherer Studien an Menschen und Tieren haben neuere Studien kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler bei Säuglingen von Frauen gezeigt, die Loratadin während der Schwangerschaft eingenommen haben. In der Juni-Ausgabe 2006 des "International Journal of Risk and Safety in Medicine" stellten dieselben Autoren, die 2001 über ein erhöhtes Risiko für Hypospadie mit Loratadin berichteten, fest, dass das Risiko nicht erhöht war, wenn mehr schwangere Frauen eingeschlossen waren, die es eingenommen hatten Loratadin in ihrer Analyse. Eine in der Februarausgabe 2008 von "Drug Safety" veröffentlichte Übersicht, in der die Autoren Ergebnisse aus acht Studien kombinierten, in denen insgesamt 453.107 Säuglinge bewertet wurden, deren Mütter Loratadin während der Schwangerschaft einnahmen, ergab ebenfalls kein erhöhtes Risiko für Hypospadie.
Schwangerschaftskomplikationen berücksichtigt
Frauen, die Loratadin in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft einnehmen, zeigen im Vergleich zu Frauen, die kein Loratadin einnehmen, oder solchen, die andere Antihistaminika einnehmen, keinen Unterschied in Bezug auf Totgeburtenrate, Entbindungszeit oder Geburtsgewicht. In einer Studie mit 210 Frauen, die in der Juni-Ausgabe 2003 des "Journal of Allergy and Clinical Immunology" veröffentlicht wurde, hatten Teilnehmer, die Loratadin einnahmen, eine höhere Rate an Fehlgeburten. Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass die höhere Fehlgeburtenrate möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Frauen, die Loratadin einnahmen, tendenziell älter waren und sich in einem früheren Stadium der Schwangerschaft befanden. Sie erklären, dass diese Faktoren - die beide mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden sind - anstelle der Einnahme von Loratadin für die höhere Rate von Fehlgeburten verantwortlich sein können.
Stillen
Laut der American Academy of Pediatrics ist Loratadin mit dem Stillen kompatibel, da weniger als 1 Prozent der Mutterdosis in die Muttermilch gelangt - eine Menge, die als zu gering angesehen wird, um Probleme mit dem Baby zu verursachen. Stillende Mütter sollten erwägen, ihre Medikamente nach dem Stillen einzunehmen und die niedrigstmögliche wirksame Dosis zu verwenden.
Überlegungen
Es ist wichtig zu bedenken, dass bei jeder Schwangerschaft das Risiko von Geburtsfehlern in den USA nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bei etwa 3 Prozent liegt - auch wenn die Mutter keine Medikamente einnimmt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft neue Medikamente einnehmen oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich der bereits eingenommenen Medikamente haben.