Physiotherapieprotokoll für Diastasis recti

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Anonim

Diastasis recti, eine Erkrankung, die auftritt, wenn das Bindegewebe zwischen dem Rectus abdominis zu weit gedehnt wird, ist bei schwangeren Frauen aufgrund ihres expandierenden Bauches weit verbreitet, berichtet Pub Med Health. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu korrigieren. Wenn sie jedoch nicht behandelt werden, kann Diastasis recti zu einer schlechten Stabilisierung des Kerns, einer Funktionsstörung des Beckenbodens und Rücken- oder Beckenschmerzen führen. Obwohl sich Diastasis recti von selbst korrigieren kann, gibt es Übungen, die Sie durchführen können, um Ihren Mittelteil zu reparieren.

Schwangere auf einem Bett liegend Bildnachweis: Digital Vision./Photodisc/Getty Images

Diagnose & Vorsichtsmaßnahmen

Sie sollten drei Tage nach Ihrer Geburt warten, um die Überprüfung auf Diastasis recti durchzuführen. Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, sollten Sie sechs Wochen warten oder bis Ihr Schnitt verheilt ist. Um den Zustand zu überprüfen, legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken. Heben Sie langsam Ihren Kopf und Ihre Schultern vom Boden ab, während Sie Ihre Fingerspitzen bis zu den Knien erreichen. Behalten Sie diese Position bei, während Sie eine Hand in die Mitte Ihres Rectus abdominis legen. Sie sollten einen weichen Bereich zwischen Ihren Bauchmuskeln spüren. Messen Sie, wie viele Fingerbreiten zwischen Ihre Muskeln passen können. Eine Fingerbreite ist normal, aber zwei oder mehr bestätigen, dass Sie Diastasis recti haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Diastasis recti haben, kann ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um den Zustand zu bestätigen. Beginnen Sie keine Baucharbeit, wenn Sie an dieser Krankheit leiden. Übungen wie beispielsweise Situps können laut dem Team für Frauengesundheitsphysiotherapie des Airedale General Hospital die Trennung verschlechtern und verschlimmern. Stattdessen sollten Sie beginnen, Ihre Querabdominis, die tiefste Schicht Ihrer Bauchmuskeln, zu stärken.

Korrekturübung

Um die Diastase recti zu korrigieren, legen Sie sich zunächst mit gebeugten Knien auf den Rücken. Kreuzen Sie Ihre Hände an Ihrer Taille oder wickeln Sie sich mit einem Handtuch um Ihren Mittelteil und beginnen Sie, Ihre Bauchmuskeln zusammenzuführen. Atmen Sie tief ein und ziehen Sie beim Ausatmen Ihren Beckenboden zusammen, während Sie nur den Kopf vom Boden abheben. Ziehen Sie beim Heben Ihre Muskeln weiter zusammen, um die Lücke zu verkleinern. Führen Sie dreimal täglich 10 Wiederholungen durch.

Nächste Schritte

Sobald Sie Ihren Mittelteil stabilisiert und die Lücke geschlossen haben, sollten Sie sicher sein, postnatale Übungskurse wie einen postnatalen Pilates-Kurs zu absolvieren, um Ihre Bauchmuskeln weiter zu stärken. Sie sollten alleine beginnen, Ihre Querabdominis (TVA) und Ihren Beckenboden zu stärken. Eine Beispielübung, die beide stärken kann, wird als Fersenrutsche mit Bauchschaufel bezeichnet. Legen Sie sich zunächst mit gebeugten Knien auf den Rücken. Drücken Sie Ihren Bauch in Richtung Wirbelsäule, um Ihren TVA zu aktivieren. Kippen Sie Ihr Becken vom Boden weg, während Sie die Ferse eines Fußes nach vorne schieben, bis Ihr Bein fast gerade ist. Schieben Sie die Ferse wieder hinein und wiederholen Sie dies auf der anderen Seite. Ziehen Sie Ihren Bauch weiter hinein und kippen Sie Ihr Becken nach oben, während Sie 10 Wiederholungen auf jeder Seite ausführen. Erst wenn sich Ihr TVA und Ihr Beckenboden gestärkt haben, sollten Sie beginnen, Ihre äußere Bauchdecke, einschließlich der Schrägen und des Rectus abdominis, zu stärken.

Warnungen

Zu aggressives Training während der Diastase recti kann das Problem verschlimmern. Wenn der Zustand nach vier Wochen weiterhin besteht, kann die Funktion Ihrer Bauchmuskulatur verändert werden. Seien Sie besonders vorsichtig, da sich Ihre Bauchmuskeln wieder normalisieren. Vermeiden Sie es, sich zu drehen, schwere Gegenstände anzuheben, schwere Hausarbeiten zu erledigen und Dinge auf einer Seite zu tragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, um die nächsten Schritte zu bestimmen, wenn das Problem weiterhin besteht, und um festzustellen, wann das Training angemessen ist.

Physiotherapieprotokoll für Diastasis recti