Symptome eines l5

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Anonim

Die Wirbelsäule ist sowohl stark als auch flexibel und ermöglicht es einer Person, sich in viele verschiedene Richtungen frei zu bewegen. Die Knochen der Wirbelsäule - Wirbel genannt - sind durch gummiartige Bandscheiben voneinander getrennt, die als Kissen dienen. Im Laufe der Jahre beginnen sich die Scheiben im Rahmen des normalen Alterungsprozesses abzunutzen. Sie werden dünner und steifer. Sie können auch aus ihrer üblichen Position zwischen benachbarten Wirbeln herausgeschoben werden, was zu einer Ausbeulung oder einem Bandscheibenvorfall führt.

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Die Bandscheibe zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Sakralwirbel wird als L5-S1-Bandscheibe bezeichnet. Da sich die Krümmung der Wirbelsäule an dieser Stelle ändert, wird diese Bandscheibe stärker beansprucht als andere Bandscheiben im unteren Rückenbereich. Dies macht die L5-S1-Disc besonders anfällig für Degeneration. Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe und radikuläre Schmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen einer degenerativen Bandscheibe L5-S1.

Schmerzen im unteren Rückenbereich

Rückenschmerzen sind ein häufiges Symptom einer degenerativen Bandscheibe L5-S1. Der Schmerz liegt normalerweise in der Mittellinie des unteren Rückens. Im Allgemeinen handelt es sich um ein chronisches, leichtes bis mittelschweres Schmerzempfinden mit zeitweilig auftretenden heftigen Schmerzen, die einige Tage oder Wochen anhalten.

Rückenschmerzen aufgrund einer degenerativen Bandscheibe sind in der Regel schlimmer beim Sitzen, Bücken, Drehen, Niesen oder Husten. Beim Gehen wird es oft erleichtert. Das Vermeiden von schmerzhaften Bewegungen und die Einnahme von Paracetamol (Tylenol) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) sind häufig hilfreich.

Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe im unteren Rückenbereich treten häufig bei einer degenerativen Bandscheibe auf, insbesondere bei Schüben von Bandscheibenschmerzen. Krampfschmerzen sind in der Regel schwerwiegend. Ein Heizkissen ist häufig hilfreich. Manchmal werden für kurze Zeit Muskelrelaxantien wie Methocarbamol (Robaxin) oder Carisoprodol (Soma) oder starke Schmerzmittel wie Opioide benötigt. Anhaltende Krämpfe deuten häufig auf eine Verschlechterung der Bandscheibendegeneration hin.

Radikuläre Schmerzen

Wenn die L5-S1-Bandscheibe sehr dünn wird, sich ausbaucht oder einen Leistenbruch aufweist, können Nerven, die aus dem Rückenmark austreten, eingeklemmt werden. Durch Druck auf diese Nervenwurzeln entstehen radikuläre Schmerzen, die in den Rücken des Gesäßes, der Hüften oder der Beine gelangen. Radikuläre Schmerzen fühlen sich oft wie ein Schock oder ein Brennen an.

Die Behandlung der radikulären Schmerzbereiche hat keine Wirkung, da der Schmerz von der Nervenwurzel ausgeht. Medikamente, die besonders gegen Nervenschmerzen wirken, wie Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica) oder Amitriptylin (Elavil), sind häufig nützlich. Eine kurze Einnahme von oralen Steroiden wie Methylprednisolon (Medrol) kann verschrieben werden. Epidurale Steroidinjektionen oder Wirbelsäulenchirurgie sind manchmal notwendig.

Taubheit, Kribbeln und Schwäche

Druck auf die Nervenwurzeln kann zu Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder Nadelstichgefühlen in den vom Nerv versorgten Bereichen führen. Bei einer degenerativen Bandscheibe L5-S1 sind diese Empfindungen im Allgemeinen an der Außenseite des Knöchels, der Ferse oder des Fußes zu spüren.

Komprimierte Nerven können auch aufhören, Signale vom Gehirn an die Muskeln zu senden, die sie kontrollieren. Bei einer degenerativen Bandscheibe L5-S1 kann der Druck auf die Nervenwurzeln die Muskeln beeinträchtigen, die den Fuß am Knöchel nach unten beugen. Dies führt zu Schwäche oder völliger Unfähigkeit, den Fuß nach unten zu bewegen.

Ich suche ärztliche Hilfe

Wenn Ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich länger als ein paar Tage anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Ihre Rückenschmerzen schwerwiegend sind oder wenn Sie radikuläre Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche entwickeln.

Überprüft und überarbeitet von Mary Daley, MD

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