Sie haben vielleicht gehört, dass die Vorbereitung für eine Koloskopie schlechter ist als der Eingriff selbst. Das mag stimmen: Sie sind für die eigentliche Koloskopie sediert, bei der ein Gastroenterologe ein Koloskop - einen langen, dünnen Tubus mit einer Kamera an einem Ende - in Ihren Dickdarm einführt (auf keinen Fall etwas, dessen Sie sich bewusst sein möchten).
Durch die Sedierung können Sie während der Darmspiegelung entspannt und ruhig schlafen. Viele Menschen erinnern sich nicht einmal daran, was während des Eingriffs passiert ist.
Arten der Koloskopie Sedierung
Es gibt zwei grundlegende Formen der Sedierung für ein Koloskopieverfahren: bewusste Sedierung und Anästhesie.
"Bewusste Sedierung ist, wenn der Arzt die Verabreichung der Sedierung anordnet", sagt John H. Ashcraft, DO, Chefarzt für Dickdarm- und Rektalchirurgie am Gesundheitssystem der Universität von Kansas in Kansas City. Mit anderen Worten, während der bewussten Sedierung überwacht der behandelnde Arzt sowohl die Koloskopie als auch die Sedierung. Die bewusste Sedierung umfasst eine Herzüberwachung und eine leichte Sauerstofftherapie. Eine Krankenschwester ist für die Verabreichung der Sedierung durch eine IV verantwortlich, während der Arzt den Eingriff durchführt.
Bewusste Sedierung ist in der Regel eine geringere Sedierungsstufe, und die Patienten können in der Regel jederzeit geweckt werden. Tatsächlich variieren die Reaktionen auf verschiedene Sedativa laut Yale Medicine jedoch stark zwischen den Patienten. Zu den Medikamenten, die zur bewussten Sedierung verwendet werden, gehören Midazolam (Versed) und Fentanyl.
Anästhesiemittel bewirken andererseits eine tiefere Sedierung und müssen von einem Anästhesisten oder einem Anästhesisten verabreicht werden, während der Gastroenterologe die Koloskopie durchführt. Aufgrund der höheren Sedierung und der damit verbundenen Risiken (wie niedriger Blutdruck oder verlangsamte Atmung) sind zwei Ärzte (und nicht ein Arzt und eine Krankenschwester, wie bei bewusster Sedierung) anwesend, für die sie andere Medikamente oder eine aggressivere Sauerstofftherapie geben können. nach Temple Health.
Unterschiedliche Koloskopieeinrichtungen haben unterschiedliche Vorlieben, wenn es um die Sedierung geht. Dr. Ashcraft bevorzugt die Anästhesie, da er sich auf die eigentliche Koloskopie konzentrieren kann. "Ich habe dort meine ganze Aufmerksamkeit", sagt er.
Hier sind die drei wichtigsten Medikamente zur Beruhigung von Koloskopiepatienten. Ärzte verwenden oft mehr als eine.
Midazolam
Laut einer Analyse von 1, 4 Millionen Koloskopien, die im Mai 2016 in Gastroenterology & Hepatology veröffentlicht wurde , ist Midazolam, auch Versed genannt, das am häufigsten verwendete Medikament für Koloskopien. Es löst einen Zustand bewusster Beruhigung aus und ist ein Benzodiazepin, eine Medikamentenklasse, zu der auch Xanax gehört. Midazolam verlangsamt die Gehirnaktivität, sodass Sie sich nach dem Beruhigen wahrscheinlich nicht mehr an den Eingriff erinnern können. Midazolam wird häufig in Kombination mit dem Betäubungsmittel Fentanyl angewendet.
Fentanyl
Dies ist das häufigste Narkotikum (Opioid), das für Koloskopieverfahren verwendet wird. Sie haben wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Opioidkrise in den USA davon gehört. Laut Harvard Health Publishing ist Fentanyl stärker als Oxycontin, Morphin oder Heroin. Im Rahmen einer relativ schnellen Koloskopie stellt es jedoch laut Dr. Ashcraft keine Sucht- oder Abhängigkeitsgefahr dar. "Es gibt nur ein minimales Risiko", sagt er. "Es gibt keine Probleme für ein so kurzes, vorübergehendes Verfahren."
Propofol
Propofol - auch bekannt als Diprivan - ist ein Anästhetikum und muss von einem Anästhesisten verabreicht werden. Laut Yale Medicine handelt es sich um ein schnelles Mittel, das Sie in etwa fünf Minuten außer Gefecht setzt. Es lässt ebenfalls schnell nach: Die meisten Patienten sind innerhalb von 15 Minuten nach der endgültigen Verabreichung wieder wach.
Seltener Koloskopie Sedativa
Einige andere Medikamente werden auch für Koloskopien verwendet. Eines ist Meperidin (Demerol). Es ist ein Betäubungsmittel und wird verwendet, um eine bewusste Beruhigung herbeizuführen. In der Cleveland Clinic wird manchmal Diazepam - alias Valium - anstelle von Midazolam verwendet.
Das Medikament Diphenhydramin - das eigentlich das Antihistaminikum Benadryl ist - wird manchmal bei Patienten angewendet, bei denen es schwierig ist, sediert zu werden, möglicherweise weil sie eine Langzeittherapie mit Opioiden erhalten haben. Dies geht aus einem Artikel in Gastrointestinal Endoscopy vom Mai 2018 hervor. Diphenhydramin kann auch bei Patienten angewendet werden, die vor dem Eingriff besonders ängstlich sind. Es kann gemäß der gastroenterologischen und hepatologischen Analyse mit Fentanyl und Midazolam kombiniert werden.
Sedative Nebenwirkungen
Jedes dieser Medikamente hat sein eigenes Nebenwirkungsprofil, aber eines haben alle Beruhigungsmittel gemeinsam: Sie verlangsamen die Atmung, manchmal in gefährlichem Maße. Deshalb müssen Darmspiegelungspatienten so genau überwacht werden.
Durch die Sedierung fühlen Sie sich während der Koloskopie zwar wohl, fühlen sich aber auch bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff müde und benommen. Aus diesem Grund benötigen Sie laut Cleveland jemanden, der Ihnen hilft, vom Termin nach Hause zu kommen Klinik.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Beruhigungsmöglichkeiten vor der Darmspiegelung, damit Sie beide feststellen können, welches Beruhigungsmittel für Sie am besten geeignet ist.